Andere/Bessere Heckleuchten für Bürstner A570-Aufbau?

  • Hallo!

    Wie der Titel des Themas schon sagt, wollte ich mal nach Alternativen
    zu den originalen Heckleuchten des Bürstner-Aufbaus fragen.
    Die Frage stellt sich deshalb, da ich das "Problem" habe, dass vom
    Vorbesitzer die Begrenzungs- sowie die Kennzeichenleuchten gegen
    Exemplare mit LED´s getauscht worden sind. Daher ergibt sich jetzt
    leider das Phänomen, dass die Begrenzungsleuchten heller sind als das
    Bremslicht (in dem sich immer noch die normalen Glühlampen befinden).

    LED-Leuchteinheiten gibt es ja im Zubehörhandel einige, allerdings passen die
    nicht wirklich in die Aussparungen der Heckstange.

    Kennt ihr vielleicht andere Möglichkeiten bzw. Alternativen? (und nein, die Begrenzungsleuchten
    wieder auf "normal" rückbauen ist für mich keine Alternative).

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß, Max

  • Moin
    Was suchst du?
    Leuchten oder Leuchtmittel, sprich Lampen?
    Und was machst du ,wenn der TÜV die Leuchtkraft der Positionsleuchten bemängelt ,weil zu hell,weil zu helles Leuchtmittel/Lampe?
    Bis neulich ,roma :wink

  • Nachdem es keine typgeprüften LED-Leuchtmittel gibt, tendiere ich eher zu
    Leuchten, sofern es da was passendes gibt.
    Da gibt es nichts zu bemängeln, die Begrenzungsleuchten sind legal, so, wie sie sind.
    Die sind fix fertig zum Anbau gedacht.
    Und es wurde seit der Anbringung auch schon ein paar Mal das Pickerl (=HU in Deutschland) gemacht,
    ohne, dass die Leuchten bemängelt worden sind.

    Alles in Allem passt die Beleuchtung ja (von Gesetz wegen), mich persönlich stört es einfach nur,
    dass die Bremsleuchte nicht auffällig genug ist.

    Gruß, Max

  • Tach vom Niederhein
    Zu den Leuchten ist mir was/einiges eingefallen.
    Die Fahrradträger für die Anhängerkupplung haben ja auch Rückleuchten und diese werden auch als Ersatzteil gehandelt gut und häufig .Weil auch oft beschädigt!!Ich habe einen Prospekt gesehen, nur mit Ersatzgläsern !!!!Das machte mich aufmerksam.
    Dann braucht man für "überstehende Ladung" auch Zusatzleuchten.Eine weitere Möglichkeit.
    Und nicht zuletzt ,in meinem Fahrzeug sitzt eine Serienleuchte der FIAT Pritsche!.
    Ob diese nun das Mehr an Licht bringen??? 21 Watt ist nun mal üblich.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • @ Max

    mach doch einfach mal paar Bilder, die dein Problem sichtbar machen ... Bilder sagen häufig mehr als ewig lange Texte ;)

  • roma:
    Ich weiß nicht so ganz, was du mir mit deiner Antwort sagen willst ...
    Es ist mir klar, dass es diverse Rückleuchten gibt, auch, dass überstehende Ladung Zusatzleuchten
    benötigt ... Aber was genau hat das mit meinem Problem zu tun? ?(
    Das 21 Watt normal sind, weiß ich auch ... allerdings sind LED´s nun mal heller als herkömmliche Glühlampen ...

    @FeuerRing:
    Werde ich spätestens am Samstag machen ^^

    Gruß, Max

  • Zitat

    Das 21 Watt normal sind, weiß ich auch ... allerdings sind LED´s nun mal heller als herkömmliche Glühlampen ...

    Deswegen fehlt diesen LED-Leuchten / Leuchtmitteln meisten auch die Zulassung ...

    Zitat

    Ich weiß nicht so ganz, was du mir mit deiner Antwort sagen willst

    Und wir wissen scheinbar nicht so recht was Du willst ...

    Deine Frage war "Alternative Rückleuchten für den Aufbau" und "roma" hat Dir welche aufgezeigt ... was ist daran Unverständlich ?!

  • @FeuerRing:

    Die Aussage was die fehlende Zulassung angeht, ist nicht so ganz richtig.
    Es gibt mittlerweile genügend LED-Beleuchtungen, die sehr wohl Zulassung haben.
    Und trotzdem sind diese heller als herkömmliche Glühlampen.
    LED-Leuchtmittel gibt es, wie du richtig angemerkt hast, tatsächlich nicht mit Zulassung.
    Sonst wäre mein Problem ja gelöst, wenn ich einfach eine LED-Lampe in die originale Leuchteneinheit
    bauen könnte ...

    Hier ein Beispiel für LED-Begrenzungsleuchten mit Zulassung: Klick


    Ich hab nach Alternativen gefragt, die zur Lösung meines Problemes mit der unterschiedlichen Leuchtstärke beitragen.
    Und das tun irgendwelche anderen Leuchten für normale Glühbirnen nicht ...

    Sowas in die Richtung würde mein Problem beheben: Klick
    Allerdings ist da eben wieder das Problem mit der Passgenauigkeit und daher meine Frage ...

    Gruß, Max

  • Zitat

    Ich hab nach Alternativen gefragt, die zur Lösung meines Problemes mit der unterschiedlichen Leuchtstärke beitragen.

    Wenn dir deine Begrenzungs-Leuchten zu hell sind dann nehme einfach ein paar normale 3A Dioden,
    schalte diese in reihe in der Zuleitung der zu hellen Leuchten.

    Da kannst Du dann in 0,7V Schritten diese in Ihrer Leuchtkraft minimieren ...
    ob deine Leuchten dann noch Ihre Zulassen behalten, kann ich Dir aber nicht sagen.

  • DAS ist zum Beispiel eine Antwort, die mir weiter hilft ;)
    Danke dafür!

    Das heißt, pro 3A-Diode wird die Leuchtkraft um 0,7V eingeschränkt?

    Was dabei noch interessant wäre: auf den Leuchten steht 12-24V ... Sind die dann intern nicht
    irgendwie "abgesichert", um die unterschiedlichen Spannungen zu verkraften?
    Weil wenn die Leuchtkraft direkt proportional zur Spannung wäre, dann würde man ja erblinden, wenn
    man 24V anlegt. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

    Gruß, Max

  • Zitat

    Das heißt, pro 3A-Diode wird die Leuchtkraft um 0,7V eingeschränkt?

    ja ... zwei in reihe = 1,4V

    Zitat

    Was dabei noch interessant wäre: auf den Leuchten steht 12-24V ... Sind die dann intern nicht

    irgendwie "abgesichert"

    möglicherweise haben die Leuchten eine Strombegrenzung, an einem Regelbarem Netzteil mal ausprobieren.

  • Sodala, hab heute Bilder gemacht, die das Problem
    darstellen sollen. Leider kommt der Helligkeitsunterschied
    auf den Fotos nicht ganz so stark heraus, wie er in Wirklichkeit
    ist.

    Hier einmal normales Schlusslicht:


    Und hier zum Vergleich mit aktivem Bremslicht:


    Gruß, Max

  • Hallo
    Kannst du die vorhandenen LED´s nicht durch weniger leistungsstarke tauschen ?
    Dann sollte es auch nicht mehr so hell sein.

    Stefan

  • Hi!

    Das sind, wie schon weiter oben erwähnt, komplette Leuchten. Die sind wasserdicht vergossen
    und da kann man nichts tauschen.
    Und nachdem diese Leuchten eine Zulassung (E-Prüfzeichen) haben, gehe ich davon aus, dass
    andere Leuchten genauso hell sind.
    Und ich kann leider schwer jede Leuchte, die ich finde, kaufen, um sie testweise zu montieren
    und auf ihre Helligkeit zu testen.

    Ich denke, ich werde nicht drum herum kommen, die kompletten Leuchten gegen LED-Leuchten
    zu tauschen und die Stoßstange eben umzubauen, so, dass die Aussparung dann auf die neuen
    Heckleuchten passt.

    Gruß, Max

  • Das hab ich zusätzlich geplant.
    Die nutzt dem direkt dahinter Fahrenden allerdings auch nur bedingt was, weil sie zu hoch ist.
    Deshalb hätte ich gern die normalen Bremsleuchten auch stärker ...

    Gruß, Max

  • Zitat

    die Nebelrückleuchten als Bremslicht anklemmen.

    Aua , Aua ... der Tipp ist doch nicht Ernst gemeint ... das ist Verboten

    Wenn Max die Begrenzungsleuchten zu hell sind, sollte er mal zum österreichischen TÜV fahren und sein Problem schildernd ...

    Die werden Ihn bestimmt sagen was er darf und was nicht ... so würde ich vorgehen ...

  • Nebelschlußleuchten als Bremslicht? Defintiv NEIN!

    Angefragt hab ich schon:
    Zitat: "Das ist eben so, damit müssen Sie sich abfinden oder normale Begrenzungsleuchten anbauen"

    Oder eben komplett auf LED-Rückleuchten umbauen ...

    Gruß, Max