Led flackern beim Einschalten des Steuerpaneels

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich und meine Dame sind jetzt auch endlich in den Genuss von einem Wohnmobil gekommen.
    Wir haben einen Ducato mit Euramobil Aufbau. Jetzt habe ich gestern ein Problem gehabt. Beim Einschalten des Steuerpanneels fingen aufeinmal die LED-Leuchten oberhalb des Paneels an wie eine Strobe zu flackern. Wenn ich dann aber die Waserpumpe anstelle dann hört das Flackern auf. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Hallo Jens,

    ein paar Infos mehr würden helfen. Hast du eine Solaranlage, welcher EBL, am Netz angeschlossen, gingen die LED's ganz aus oder waren es Wechsel zwischen verschiedenen Helligkeiten, ...?

    Ich könne jetzt sagen deine Sicherung an der Aufbaubatterie ist durch und das Ladegerät oder die Solaranlage haben dann dauernd wegen Überspannung abgeschaltet. Mit mehr Last ( Wasserpumpe ) wurde die Spannungsspitze gedämpft.
    Das ist zwar möglich aber erst mal Glaskugel schauen oder Kaffeesatz lesen.

    Bei mehr Infos kann man besser helfen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter,

    also wir haben eine 200W Solaranlage auf dem Dach. Das Display von der hat keine Störung angezeigt. Die Sicherungen haben wir kontrolliert und die waren in Ordnung. Die LED's gingen immer an und aus also wurden nicht dunkler. Was mich irritiert hat war, das die Batterie vom Aufbau normalerweise immer um die 13,2- 13,4V hat und als das Spektakel anfing waren es nur noch 12,5V. Wir haben an dem Tag alle Tanks durchgespült und gereinigt und da die Pumpe ständig lief hab ich es darauf geschoben.

    Was ist EBL? Wenn du das Paneel meinst, dass ist vom Sportmodell (steht zumindestens so in der Beschreibung)


    Eben haben wir es nochmal kontrolliert und jetzt geht wieder alles aber wäre doch beruhigend zu wissen woran das lag.

    Gruß Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Jens (15. Juni 2014 um 20:02)

  • Moin
    Keine Batterie hat 13,2 bis 13,4 Volt!!
    Das kann nur die Spannung eines Ladegerätes sein, Solar oder Netz.
    Frage:Welche Bauart haben die LED, wann eingebaut,wer hats getan ?Seit wann besteht das Problem oder anders gefragt haben die Leuchten schon normal ,also so wie erwartet funktioniert,wann??? Noch ne Frage wie groß ist die Batteriekapazität?
    Ich befürchte du hast einfach nur deine Batterie überfordert,denn 12,5 Volt im System mit 200 W Solar ,bei Sonnenschein ist schon ein Problem.Aaaaber mal sehen .
    Bis neulich,roma :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von roma (15. Juni 2014 um 21:49)

  • Moin
    Na klar ,nach einer Fahrt.
    Warte ein weilchen und schaue dir die Anzeige an.Dann wirst du feststellen das die Anzeigewerte geringer werden, eben auf die Batterie-Spannung 12,6-12,8V fallen.Und das ohne jeglichen Verbrauch!!!
    Bei Motorlauf ist die Anzeige noch höher manchmal je nach Ladezustand der Batterien und Anzahl der bei Fahrt betriebenen Verbraucher über 14,XX .Und das ist nicht die Spannung der Batterie!
    Anders herum betrachtet ,wenn du deinen Motor startest kanns du an der Starterbatterie so etwa/um 11 Volt messen ,das ist auch nicht die Batteriespannung.Mache den Motor aus und beobachte mit einem Messgerät die Batteriespannung.Sie wird ansteigen auf den Wert der Batteriespannung (ohne Ladegerät!)Batterien zeigen manchmal Spannungen haben sie aber nicht!Ganz blöde ist das bei sulfatierten Batterien die können,etwa 0,3V , mehr zeigen als sie haben ,einfach so.Nach Ladung oder Entladung wartet man, bis sich die Werte nicht mehr ändern ,dann kann man die Batteriespannung ermitteln.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Tach vom Niederrhein.

    die LED´s nicht mehr wußten ob sie über Batt oder Solar laufen sollen!! Kann das sein???

    Also! Das mit Sicherheit nicht.
    Aber deine Batterie ist nun mal a)nicht besonders leistungsstark und b)auch nicht besonders gut geeignet!Wenn du zu der Wasserpumpe noch andere Stromverbraucher eingeschaltet hattes zb.Halogenlampen oder oder?Ja dann ist es sehr gut möglich,das die Batterie überfordert war.Du schreibst 200 W Solar,wirklich ??? und auch angeschlossen???richtig????
    Dazu passt die Batterie aber absolut nicht!!!
    Gruß roma, vom Niederrhein :wink

  • Also laut der Fahrzeugbeschreibung soll die wohl 200w haben! Ich kann es aber nicht genau sagen weil ich von Strom absolut keine Ahnung habe! Ich weiß nur das wir ein ganzen We ohne externe Stromversorgung ausgekommen sind und die Anzeige stand immer so auf 13,2V. Von daher dachte ich, dass alles so in Ordnung ist!! :whistling:

  • 'Moin
    13,2 V Ja das kann in Ordnung sein.Denn 13,2 V ist möglicherweise Ladeerhaltungs Spannung.Kann aber auch eine Spannung sein, welche während der Ladung durch ???Solar erreicht wird obwohl die Batterie noch recht leer ist.Eine Starke Ladung zeigt sehr schnell einen Spannungsanstieg!Dies bedeutet aber nicht das die Batterie auch diese Spannung hat!!!!Abgelesene Spannungen müssen richtig interpretiert werden.Also geladen ist, bis zu diesem Ruhespannungsniveau=nur das ist aussagefähig.
    Die im Bild gezeigte Batterie ist ,noch einmal, gesagt, sehr klein!!!!!Du kannst da nicht viel von der Sonnenenrgie Speichern.
    Mein Rat,250 Ah ,besser mehr und du hast ausgesorgt,wenn 200wp real sind.
    Gruß roma :wink

  • Hallo Jens,

    wenn du die Pumpe angeschaltet hast und das Flackern hat aufgehört, kann es keine Unterspannung gewesen sein. Die Pumpe hat zusätzlich Strom gezogen und die Spannung ist weiter gefallen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die LED zwischen zwei Helligkeiten geflackert und sind dabei nicht ausgegangen. Wenn ich nun davon ausgehe, muss also eine Spannungsschwankung zu dem Flackern geführt haben. Möglicherweise hat dein Solarregler bei guter Sonneneistrahlung und hoher Ladeleistung die Ladung abgebrochen, da die Spannung am Regler zu hoch war. Dann ist die Spannung am Solarausgang wieder abgefallen und die Ladung hat erneut begonnen. Dies verursacht dann Spannungsschwankungen die du vielleicht in Form von Helligkeitsschwankungen wahrgenommen hast. Ursache für das Verhalten des Reglers kann auch ein Übergangswiderstand an einer Sicherung gewesen sein. Diesen Übergangswiderstand hast durch die Kontrolle der Sicherungen vielleicht unbemerkt beseitigt.

    Besorge dir noch ein Messgerät und vergleich die Batteriespannung mit deiner Anzeige.

    Ich bin alledings auch der Meinung das eine 85Ah Batterie und eine 200W Solaranlage nicht gut zueinander passen. Nach deinem Foto vom Batteriefach zu urteilen, ist da ja noch Platz für eine baugleiche Batterie. ;)

    Gruß

    Hans - Peter

  • 250Ah?? Alter Schwede!!

    Dann guck ich mal wo ich so eine relativ zum moderaten Preis herbekomme! Als das Flackern los ging hat die Solaranzeige keine Störung etc. angezeigt!

  • Hallo,

    ich glaube nicht, dass die von den Abmessungen (517mm x 272mm) in den Kasten passt.

    Je nach alter der vorhandenen Batterie würde ich eine Baugleiche dazustellen oder eben zwei neue Batterien einsetzen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Moin
    Für die Solaranzeige ist ja auch alles Ok.Warum sollte die ne Störung anzeigen??????
    Und bei der Batteriefrage ,ich würde auch zwei Batterien empfehlen.Sind einfacher zu händeln,vonwegen Größe Gewicht .In Summe zwar wieder gewichtiger und auch etwas mehr Kabelaufwand.
    Und einen kleinen weiteren Vorteil haben wir auch noch, zwei zB.120 Ah Batterien ergeben sogar etwas mehr als 250Ah !
    Den Batteriekasten ausmessen,Batterie /en aussuchen und einbauen was vom Platz her reingeht.
    Gruß roma :wink