Aufbau tot!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    die Idee mit dem Foto ist gut.Jetzt noch Fotos hinter dem Beifahrersitz .

    Das EBL sitzt unter dem Handschuhfach,befestigt mit den zwei schwarzen Schrauben.

    Gruß Joachim

  • Hallo,

    durch das starten ohne Batterie sind die Sicherungen an der Aufbaubatterie defekt.Diese suchen und erneuern.

    Gruß Joachim

  • Die Aufbaubatterie suche ich schon seit April! Hier ein paar Fotos vom Chaos:

    Bild 001 und 002 zeigen die Plätze wo die Aufbaubatterie sein sollte. Bild 003 und 005 zeigen das Trennrelais. Auf Bild 013 ist das Control-Board zu sehen. Wofür der Kippschalter ist, kann ich nicht sagen.

  • Hallo,

    Bild1 hinter der Abdeckung könnte die Batterie sein

    Bild2 sind die Sicherungen alle ok?

    Bild13 Vorbesitzer fragen

    Gruß Joachim

  • aus einem anderen Forum:
    "schau mal vorne unterhalb des Reserverades nach. Sehr weit unter den Kühlerschläuchen. Da solltest Du fündig werden."
    "ja, Du hast Recht!!! Die Bat. Ist tatsächlich da unten.
    Vielen Dank! Ist aber wirklich erst zu sehen, wenn man den Kopf tief in den Motorraum steckt und ne gute Taschenlampe."
    http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=303&t=19160 :hack

    Aber bei dem Zustand Deiner Elektrik würde ich doch langsam aufräumen:
    "... ein 30A Trennrelais, dass fliegend im Motorraum hängt und lauter braune Kabel, die Spinnenwebförmig über dem Motor hängen ... Das Trennrelais hat vier gleiche Kabel die kaum nach zu verfolgen sind.
    Es sind viele Kabel an der Polklemme an der Befestigungsschraube
    angebracht, so dass man nur mit Probleme los- und festdrehen kann"
    Nach Deiner Beschreibung ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich etwas losrüttelt oder sogar ein Kabel durchscheuert, und dann hast Du wieder Probleme.

    Falls Du keine Bedienungsanleitung für Dein WoMo hast, schreib einfach einmal Dethleffs an - die sind echt freundlich, von dort habe ich auch einen Verlegeplan für meinen A 462 erhalten, auf dem die einzelnen Kabelstränge im Aufbau zu erkennen sind.
    Viel Erfolg bei der Suche nach der Batterie
    Robert

  • Zitat

    Hier ein paar Fotos vom Chaos:

    Da hast Du recht ... die Verkabelung sieht sehr chaotisch aus ... hoffentlich hat der Vorbesitzer überhaupt einen Plan was er da verdrahtet hat ...

    Aufbau-Batt im Motorraum ... schau mal vorne rechts (da wo der Luftfilter ist) gerade am Kühler runter ...
    da tief unten war diese bei meinem "Dethleffs" verbaut.

  • Die Aufbaubatterie ist die "gelbe" auf deinem Bild.
    Auf der Beifahrerseite unter der großen Motorraumabdeckung zu finden.

    Die Starterbatterie ist ganz unten links im Motorraum auf der Fahrerseite.
    Die macht keinen Spass beim ausbauen.
    die findest du, wenn du dich unter das Fahrzeug legst zwiscehn Vorderrad und Stoßstange

    Gruß
    Chris

  • Die Aufbaubatterie ist die "gelbe" auf deinem Bild.
    Auf der Beifahrerseite unter der großen Motorraumabdeckung zu finden.

    Die Starterbatterie ist ganz unten links im Motorraum auf der Fahrerseite.
    Die macht keinen Spass beim ausbauen.
    die findest du, wenn du dich unter das Fahrzeug legst zwiscehn Vorderrad und Stoßstange

    Ich glaube eher umgekehrt 8)

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Um 11:00 Uhr haben wir versucht das Womo zu Starten. Immer wenn ich den Starter betätigte, erloschen alle Kontrollleuchten. Da ich den Minuspol getrennt hatte, zog ich den noch fester. Strom wieder da und gleiches Spiel. 4 mal hintereinander. Gerade als ich weinen wollte, hat mein süßer Engel den Schraubenschlüssel in die Hand genommen und den Pluspol festgeknallt! Und schon funktionierte die Starterei. Dann zur Tankstelle und die Reifen auf 4 Bar gepumpt. Das hat bisher an den Tankstellen nie geklappt. Entweder war eine ganze Motorradgruppe am Pumpen, oder Rentner mit Fahrrädern feierten an der Luftsäule, aber auch kaputte Geräte zum Aufpumpen wurden uns gern mal angeboten. Da wir nun anscheinend eine goldene Serie hatten, sind wir zur nächsten Wohnmobilwerkstatt und haben um Hilfe gebeten. Die haben wir sogar bekommen.
    Auf Bild 2 ist die durchgebrannte 8A-Sicherung zu sehen, bzw. nicht zu sehen, da ich sie als Muster schon in der Tasche hatte. Das ist die Sicherung für den Aufbau. Das vermeindliche Trennrelais mit 30A ist an der HUPE! Das gelbe ist tatsächlich eine Starterbatterie, die ich gegen die eingebaute "neue" Batterie tauschen musste, da die schon nach 7 Jahren platt war. Der Verkaüfer hatte vor ein paar Monaten behauptet, dass die Batterien und Flüssigkeiten neu sind.
    Im Aufbau ist wieder Strom, Starten tut er auch, hoffentlich morgen auch noch, und gepackt ist alles. Dann werden wir morgen versuchen in Urlaub zu Fahren.

    Leider haben wir aber festgestellt, dass die Pumpe im Klo kaputt ist und trotz laufender Frischwasserpumpe kein Wasser im Becken ankommt. Nicht im Küchenblock und nicht in der Nasszelle. SATANlage tut´s auch nicht. Aber gut, das werden die nächsten Themen...

  • könnte eine Kleinigkeit sein, wenn es das übliche Thetford Kasettenklo (C2 / C3 / C4) ist:
    C2 hat einen eigenen Wassertank und eine eigene Pumpe, C3 wird an die "Hausanlage" des WoMos angeschlossen.
    Da Du schreibst, dass "die Pumpe im Klo kaputt ist", gehe ich von C2 aus.
    Der Stromkreis zum Betrieb der Pumpe geht über einen Mikroschalter, der bei eingeschobener Casette betätigt wird (kann man durch die Seitenklappe sehen, sollte beim Betätigen Klicken) über den Mikroschalter im Spulknopf (sollte beim Runterdrücken Klicken) und eine Sicherung.
    Ein Schnelltest ist das Überbrücken dieses ganzen Stromkreises mit einer Büroklammer, die Du von unten in die beiden Kontakte des weißen Steckers mit den zwei Braunen Kabeln hälst - wenn dann die Pumpe jetzt summt, liegt es an einem der drei genannten Sachen (Sicherung oder einer der beiden Schalter).
    Der zweite Test (ob überhaupt Spannung anliegt, ich denke an das braune Spinnengewirr über dem Motor ...) wäre mit einem Spannungsmesser gegen Masse: einer der beiden gennnten braunen Kabel sollte 12V gegen Fahrzeugmasse haben. Wenn nicht, ist auf dem Weg von der Batterie zum Klo etwas nicht in Ordnung...
    Und wenn Du zwar Spannung hast, aber das Überbrücken die Pumpe nicht zum Laufen gebracht hat, könnte es an der Pumpe liegen. Die steckt unter dem Klopapieraufbewahrungsbehälter, den kannst Du einfach nach oben abziehen (ist leicht eingerastet) und ins rosa Wasser (Aqua-Rinse?) gucken. Die Pumpe ist mit einer Schraube fest und kann nach dem Lösen (nicht die Schraube im Wassertank verlieren) nach oben herausgenommen werden - allerdings hängt dann immer noch das Kabel.

    Wenn Du soweit bist, melde Dich wieder. :D

    Robert

  • @ Joachim
    Ich gehe fest davon aus, dass die Aufbaubatterie im Motorraum, auf der Faherseite und tief vergraben ist. Ich werde aber nur noch unter einem Auto liegen, wenn ich überfahren werde.

    @ Robert
    Sicherung ist heil, Strom kommt an, Ersatzpumpe liegt bereit. Wie lange braucht das Frischwasser durch das Womo, nachdem das Wasser neu aufgefüllt wurde? Bisher hatten wir keins drin.

    Ich danke euch für die Hilfe. Werde mal die Reste für mogen zusammen packen.

  • Wenn es um Trinkwasser ( Wasch/Spülbecken ) geht hilft vielleicht mal die Einfüllöffnung mit der Hand abdichten und durch kräftiges Pusten eine leichten Übredruck zu erzeugen, falls irgendwo eine Luftblase das Ansaugen verhindert. N.B. C2 und Wasserkreislauf des WoMo sind nicht verbunden ( normalerweise )
    gruss


    t o m

  • Wir sind von der Reise zurück und wollten die Starterbatterie abklemmen, weil der Verbraucher noch nicht gefunden ist. Nun habe ich ja am Minuspol einen Poltrenner, den fast komplett rausgedreht und Strom war trotzdem da. Vorsichtshalber die neue Sicherung zur Aufbaubatterie heraus genommen und trotzdem ist der Minuspol nicht getrennt. Offensichtlich funktioniert der Poltrenner nicht.
    Jetzt habe ich mir Schnellklemmen für die Batteriepole gekauft. Ich hoffe, dass das besser funktioniert. Als ich die Sicherung wieder einsetzte, war auch im Führerhaus wieder Strom da. Allso habe ich sie wieder entfernt. Hauptschalter für den Aufbau war natürlich aus. Laut Dethleffs geht das Trennrelais nicht kaputt. Woran liegt es dann? Oder ist das normal?

    Zu anderen Reparaturen sind wir bisher noch nicht gekommen.

  • Moin
    Also da fällt mir etwas ganz tolles zu ein!!!
    Das Fahrzeug hat KEINE AUFBAUBATTERIE!!!!!
    Erwin Hymer hat auch einige Integrierte Fahrzeuge an den Mann gebracht,da gabs nur eine mächtige Batterie.Da gabs auch kein Ladegerät!!!Nur einen Spannungwandler 220v auf 12V wie er auch in Wohnwagen eingesetzt wird.
    Ein Bekannter von mir hatte so ein Fahrzeug,und er hatte immer eine Reserve Batterie an Bord.Weil u A.der Kühlschrank munter auf 12 Volt weiterlief wenn man den Motor aus machte und vergessen hatte auf Gas umzuschalten!!!Ja der Erwin.
    Gruß roma :wink

  • Hallo,

    die Starterbatterie wird auch vom EBL geladen,bei Landanschluß.

    Unter 13 Volt werden die Batterien verbunden.

    Bei 14,4 Volt wird getrennt.

    Gruß Joachim

  • Hallo

    Also da fällt mir etwas ganz tolles zu ein!!!
    Das Fahrzeug hat KEINE AUFBAUBATTERIE!!!!!

    Den Gedanken hatte ich auch schon.Nach der Fehlerbeschreibung ist dies sogar wahrscheinlich.
    Gruss Opti :)