Aufbau tot!

  • Nachdem wir das Vatertags-Wochenende erfolgreich an die Ostsee gefahren sind und gut wieder zu Haus angekommen sind, haben wir, weil nach 3 Wochen die Starterbatterie (neu) fast leer war, den Minuspol mit einen Trenner getrennt. Soweit aufgedreht, bis das Kabel runter fiel. Leider lief das Radio und Licht weiter!? Den Pluspol haben wir auch von der Starterbatterie genommen. Radio, Licht und Zündung ging immer noch. Nach dem ich den Anlasser kurz betätigte, war der Strom weg.

    Heute wollten wir in den Urlaub fahren. Haben die Starterbatterie wieder angeklemmt. Wir haben das Womo gepackt, mit Wasser aufgefüllt und noch Gas aufgefüllt. Die Starterbatterie ist voll, auch die Aufbaubatterie ist Randvoll, aber leider habe ich im Wohnmobil-Aufbau kein Strom, kein Wasser und kein Gas! Der Aufbau ist tot.
    Schätze mal, dass nach der letzten Fahrt ein Relais, oder eine Sicherung zerstört wurde. Fragt sich nur WOOOO? Wo muss ich mit der Suche beginnen? Oder kann da nur die Werkstatt helfen?

    Gruß
    Gerd

  • Dein Womo hat doch einen Elektroblock und dazu eigebaut ein Bedienpaneel. Gib mal von beiden Hersteller und Typ bekannt.
    Gruss Opti :)

  • Sorry Godzilla,
    aber der FI-Schalter ist in der 230 Volt-Leitung.
    Der TE hat aber keinen Strom im Aufbau und die Batterien sind voll! :wacko:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Elektroblock und Aufbaubatterie habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen.
    Das Bedienpanel ist von Dethleffs bzw. CALIRA Board-Control 803. Auf die Sicherungsautomaten hatte ich ohne Ergebnis gedrückt.
    FI-Schalter gab es 1990, glaube ich, in Wohnmobile noch nicht.

  • aber leider habe ich im Wohnmobil-Aufbau kein Strom, kein Wasser und kein Gas! Der Aufbau ist tot.


    Hallo,
    kein Gas ??? Hast Du ein Gasventil an der Gasflasche verbaut ?

    Aber zum Stromproblem: Du hattest die Starterbatterie abgeklemmt und hattest noch Strom am Triebkopf: Das ist nicht normal und deutet auf ein hängendes Trennrelais hin. Dadurch das Du den Anlasser betätigt hast, ist ein ziemlich großer Strom von der Aufbaubatterie geflossen. An der Aufbaubatterie sitzt noch eine Sicherung ( bei neueren Fahrzeugen meistens 40 A ). Bei Älteren auch Streifensicherungen. Diese wird durchgebrannt sein.
    Bleibt aber das Problem, warum vorne noch Strom war ? Hattest Du zu diesem Zeitpunkt den Landanschluss am Fz oder hast Du Solar ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Gas funktioniert nur, wenn Strom im Aufbau eingeschaltet ist.
    Ich vermute auch, dass das Trennrelais zusammen gebraten ist und die Sicherung für den Aufbau durch ist. Hab aber keine ahnung wo ich die Teile finden kann.
    Landanschluss hatte ich nicht dran. War ja auf dem Parkplatz, direkt nach der Rückkehr.

  • Hallo

    Hab aber keine ahnung wo ich die Teile finden kann.

    Zum Bord-control gehört noch ein Elektroblock.Den findest Du entweder in einem Schrank oder unter einer Sitzbank eingebaut.Ist ein Teil mit vielen Kabeln dran.Bei https://www.ducatoforum.de/www.cabotron-elektronik.de kannst die Bordcotrols herunterladen. Das 803 ist nicht dabei,aber die 800, 808, und 811 .Guck mal dein 803 genau an,kann sein dass es mit einem der o. g. identisch ist. Wenn das 12 Volt Netz im Womo überhaupt nicht geht,kann es sein dass man es mit dem Hauptschalter des Bord-controls überhaupt nicht einschalten kann( ist auch meist ein Relais), oder ev auch die Hauptsicherung der Verbraucherbatterie durchgebrannt. Die muss aber ganz in der Nähe der Batterie zu finden sein. Und das Trennreleis ist auch fällig.Kaufe eins,welches mindestens 70 A ab kann. :)
    Gruss Opti

  • Das EABL müßte beim Dethleffs auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett sein. Die Aufbaubatterie im Motorraum unter dem Reserverad hier sollte auch eine Sicherung verbaut sein, alles aber nur wenn es ein 280</290 ist

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Ich habe heute morgen bei Dethleffs, nördlich von Hamburg, angerufen und um Hilfe gebeten. Mir wurde gesagt, der Meister ruft gleich zurück. Hat er auch gemacht, nach dreieinhalb Stunden. Er sagte, das Relais geht nicht kaputt, es muss nur die Sicherung an der Aufbaubatterie gewechselt werden. Die ist hinter dem Beifahrersitz oder im Motorraum. Ich möge doch einen Termin machen, dann würde die Werkstatt in ein paar Wochen die Sicherung wechseln. Ein super Service.
    Ich würde jetzt gern nachschauen, aber jetzt zieht gerade die Unwetterfront über uns weg.

    Danke für die Hilfe, ich melde mich wieder.

  • Die war ja nicht abgeklemmt, nur mit dem Hauptschalter im Control-Panel abgeschaltet. Abgeklemmt war nur die Starterbatterie, weil wir den Verbraucher nicht finden, derdie Batterie beim Parken leerlutscht.

  • Hallo,

    überprüfe die Sicherungen in der Nähe Pluspol Starter-und Aufbaubatterie.Bei der Aufbaubatterie müßte ein Sicherungsblock mit mehreren Stecksicherungen

    sein.Bei der Starterbatterie eine fliegende Sicherung.

    Gruß Joachim

  • Wie groß ist die Aufbaubatterie? Kann man die übersehen? Eine fliegende Sicherung an der Starterbatterie kann ich nicht finden. Eine Sicherung an der Aufbaubatterie auch nicht, da ich selbige nicht mal finde. Hinter dem Beifahrersitz ist sie nicht, im Motorraum ist sie auch nicht und der Elektroblock ist nicht unter dem Armaturenbrett zu finden. Aber ein 30A Trennrelais, dass fliegend im Motorraum hängt und lauter braune Kabel, die Spinnenwebförmig über dem Motor hängen.

    Ich verzweifle langsam.

  • Hallo

    Wie groß ist die Aufbaubatterie? Kann man die übersehen?

    nur ein Blindfisch! :D Wenn das Ding 100 Ah hat,ist die Länge 35 cm und 17,5 cm breit.Bei kleinerer Kapazität einige cm kürzer.30 A als Trennrelais kannst Du vergessen. Kaufe ein neues! Wenn Du das dickere Kabel vom Trennrelais weiter verfolgst,landest Du irggendwann beim Verbraucherakku.
    Gruss Opti :)

  • Ausbauen und dann mal den Schalter überbrücken. Meiner hat auch mal gesponnen.

  • Prüfe mal am Eletroblock den Hauptschalter.

    Den Elektroblock finde ich ja auch nicht, meinst du das Control-Board?
    Ich habe die Aufbaubatterie selbst auf dem Dach gesucht. Das Trennrelais hat vier gleiche Kabel die kaum nach zu verfolgen sind. Es sind viele Kabel an der Polklemme an der Befestigungsschraube angebracht, so dass man nur mit Probleme los- und festdrehen kann. unter dem Fahrersitz schein die Therme zu sein unter dem Beifahrersitz ist ein Wasserbehälter. In den Schränken und im Stauraum unter den Sitzen ist nichts zu finden. Hinter dem Fahrersitz oder unter dem Reserverad im Motorraum, wie der Meister beim Dethleffs-Händler meinte, ist auch nichts. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, sie existiert nicht.

  • Hallo!

    Ich fahre auch einen Integrierten - Dehleffs,bei mir sitzt die Aufbaubatterie im Bereich rechts neben dem Beifahrersitz unter einer Abdeckung aus Sisal
    der Elektroblock sitzt rechts unter dem Handschuhfach,man kommt da nur ran wenn man die untere Verkleidung abbaut.

    Gruß Wilfried