Solarpanel nachrüsten sinnvoll? wie integrieren?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo!

    wir haben in unserem Dethleffs Magic Edition folgende Konstellation:

    Starterbatterie & 2 x 95 AH Aufbaubatterien
    Votronic Ladebooster für alle 3 Battereien
    Schaudt EBL 101C

    Da wir am Wochenende oft ohne Landstrom stehen und wir keine Lust auf einen Stromerzeuger haben, überlegen wir, ein Solarpanel auf´s Dach zu setzen.

    Wenn ich dass richtig verstanden habe, kann das über den Laderegler entweder direkt an die Batterie oder über den Elektroblock angeschlossen werden.

    Der EBL hat hier auch einen Anschluss für.

    Was macht mehr Sinn?

    Direkt an die Batterie anschliessen oder über den EBL?

    Wird dann, wenn über Lima oder Landstrom geladen wird auch automatisch über Solar geladen?

    Danke für Euren Input!

    Gruss

    Olli

  • ich würde solar ganz unabhängig machen
    dass im notfall immer direkt geladen wird.
    also solarregler (am besten votronic)
    direkt auf die aufbaubatterien. es geht auch noch ein
    kabel zur starterbatterie extrag weg.
    und - soviel drauf aufs dach wie möglich.
    denn es gibt tage da scheint die sonne mal nur weniger stunden
    und man kann dann max. enlagern.
    ich habe 260 w und werde noch 100w dazubauen.
    bei nur 160AH Batterie. klappt super, batterie ist immer voll.

  • hiesse dann aber, dass die Batterien sowohl von Lima/Landstrom und Solar geladen werden.

    Geht dass bzw. macht den Batterien dass was aus?

    Gruss

    Olli

  • Hallo Olli,

    nein, daß macht nichts.
    Jedes Ladegerät überwacht die Spannung für sich.
    Das heist: sind die Batterien voll, schalten alle Ladegeräte ab!

    Natürlich nur bei eigenem Laderegler für das Solar!

    Gruß

    Volker

  • Hallo Olli,

    ich habe mein Solar übers EBL eingespeist und kann so sehen wieviel Ampere vom Dach kommen. Habe dort 200 Watt installiert und komme damit gut zurecht, ist natürlich immer abhängig vom Verbrauchsverhalten.

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hi,
    ich habe einen aus dieser Serie im stabilen ALU Gehäuse:
    http://www.votronic.de/index.php/de/p…ig#beschreibung

    Wichtig ist aus meiner Erfahrung einen MPP Regler zu nehmen und keinen sogenannten Shunt-Regler, letztere verbraten die überschüssige Spannung an einem Längs-Wiedertand in Wärme, MPP Regler setzen die Eingangsleistung (Strom*Spannung) mit sehr geringen Verlusten in eine nahezu identische Ausgangsleistung mit der für die Batterie richtigen Ladespannung um. Ist damit um Hausnummnern effizienter als die günstigen Shunt-Regler. Der Service von Votronic ist auch super, hatte mit dem neuen Regler ein Problem und konnte ihn nach einem kurzen Telefonat direkt an Votronic senden, hatte ich 2 Tage später repariert und mit neuster FW wieder in der Hand.

    Grüße Jörg

  • hallo

    kann das von horchi bestätigen, ich hab auch einen 420 MPP Regler von Votronic und 400 Watt auf dem Dach .

    Versorge 2 Aufbaubatterien und die Starterbatterie klappt seit 2 Jahern bestens. Immer Volle Batterie.

  • Ganz vergessen ... um den Überblick zu behalten habe ich an dem Regler noch das passende Display von Votronic angeschlossen, damit sieht man Spannung, Ladestrom nebst geladener Leistung und den geladenen Ah.

    Läuft bei mir seit 2006, habe es damals für meinen Kreta Urlaub eingebaut. Regler ist nach wie vor super nur die Panels haben halt nicht mehr die selbe Leistung wie neu aber das ist bei Photovoltaik ja normal auch wenn es die Lobby schön redet ;)