Hilfe absorberkühlschrank kühlt nicht

  • Au man in meinem Urlaub geht diesmal alles schief. Erst die dauerleuchtende Rote Lampe der Lichtmaschine (anderes Thema hier) und nun geht seid gestern mein Kühlschrank nicht mehr. Weder auf gas noch auf strom. Er heizt hinten volle pulle und nix passiert.
    Habe ihn gestern abend ausgebaut und über nacht auf den kopf gestellt. Nach 14 std wieder hingestellt. 2std gewartet und angeschaltet. und? nix ,geht nicht. Wird heiß und nichts passiert (nach 1 std wird das rohr im gefrierfach nicht ein bisschen kälter).Etwas sollte in dieser zeit passieren wenn auch nicht viel.
    Was habe ich event. vergessen.? Habe hier schon alle themen gelesen. Wollte meinen urlaub eigentlich nicht abbrechen wegen so einem mist.
    Muß man beim auf den kopf stellen irgentwo klopfen oder sowas?
    Hab ihr noch ideen? war das zu kurz? war ich zu schnell?
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von a.christoph (8. Juni 2014 um 14:37)

  • Hallo Andreas,

    kam der Ausfall mit der gestiegenen Aussentemp.? Ist die Zirkulation für die Kühlluft sichergestellt? Hast du einen PC-Lüfter auf der Rückseite? Der Brenner hat ja offensichtlich eine Flamme und ist sauber, wenn er heiß wird!? Hast du geprüft, ob der Wärmetauscher auf der Rückseite heiß wird oder ist es nur heiße Umgebungsluft? - Jetzt fällt mir gerade auch nichts mehr ein.

    Michael

  • Hallo Andreas,

    cool bleiben, das Glas ist immer halb VOLL......

    Zum Kuehlschrank: vergiss nicht, die Aussentemperaturen sind zur Zeit extrem hoch. Viele aeltere Absorberkuehlschraenke kollabieren bei diesen Temperaturen ohne zusaetzliche Hilfe.

    Du schreibst, er heizt volle Pulle. Das ist auch sehr "relativ". Der Brenner muss bei max-Stellung des Gasreglers eine saubere, blaue Flamme mit etwa 6 cm Hoehe produzieren. Kleinere Flamme bei diesen Temperaturen fuehr zu keiner Kuehlung.

    Steht das Wohnmobil waagrecht? Wenn du zu schraeg stehst mit dem Mobil kuehlt er auch nicht.

    Hast du einen zusaetzlichen Luefter verbaut? Wenn nicht, dann demontiere einmal das obere (und wenn vorhanden auch das untere) Lueftungsgitter, sodass ordentlich Luft zirkulieren kann hinter'm Kuehli.

    Ist das Abgasrohr sauber? Ein verruster oder verrosteter Kamin fuehr auch zu schlechter Waermeuebertragung von der Flamme zum Kocher bzw. Steigrohr des Kuehlkreislaufes.

    Kuehlt er auch nachts nicht oder nur bei Tage mit den derzeit hohen Temperaturen?

    LG
    Wolfgang

  • Hallo
    Ich stehe auf Fehmarn seid Donnerstag. Der Kühlschrank hat einwandfrei funktioniert so wie ich jetzt stehe. Stehe relativ gerade.
    Ich habe immer auf 230 volt gekühlt. gestern einfach so. waren noch 16 grad drin. das gefrierfach ist abgetaut und die rohre im gefrierfach sind nicht mehr kalt (heizen aber nicht!!)
    beide außengitter sind unterdessen ab. Lüfter laufen. ob gas oder strom ist dasselbe.jetzt nur auf strom da der gasanschluß im moment ab ist (hatte ihn draußen).
    Er kommt innen nicht unter 20 grad also garnichts!
    Das rohr von der heizung hoch zum kondensator (mit kühlrippen der) wird sehr heiß. aber bis zum eingang in den Kondensator ist das rohr nur noch leicht warm. Eigentlich sollte der kondensator doch heiß werden (deshalb die lüfter), aber meiner meinung kommt es garnicht so weit. die kühlrippen werden nicht wirklich warm/heiß.
    Er hat einfach aufgehört zu kühlen.
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    was mir dazu einfaellt: ist die Netzspannung am Campingplatz derzeit ausreichend hoch? Kommt die volle Netzspannung an den Anschluessen der Heizpatrone an?

    Wenn ja, vielleicht "verabschiedet" sich gerade die 230 Volt Heizpatrone. Also mit Gasbetrieb Kuehli pruefen.

    Auf jeden Fall kommt, so wie du es beschreibst, der Kuelmittelkreislauf nicht in Schwung.
    Ursachen dafuer sind immer: zu wenig Heizleistung, Kuehlschrank-Schraeglage und im schlimmsten Fall altersbedingt zu wenig Kuelmittel im Kreislauf = Kuehli-Totalschaden.

    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von limnes (8. Juni 2014 um 16:14)

  • undichtigkeit (ammoniak) hatte ich gerochen. Wo soll den das kühlmittel hin, Das riecht man.
    230 volt sollte ok sein. Auf gas ging er auch nicht.
    Hab ihn nochmal ausgebaut und auf den kopf gestellt und geklopft (was so im netz geschrieben wird.
    Über dem brenner wird er richtig Heiß. Aber die hitze kommt nicht bis zum Kondensator ( das ding mit den Kühlrippen)
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    230 volt sollte ok sein

    und wenn's nur 200 Volt sind, dann kuehlt er auch nicht. Also wie vorher beschrieben Spannung messen !!!

    Zitat

    Wo soll den das kühlmittel hin, Das riecht man

    Aber nur, wenn ploetzlich eine Undichtigkeit auftritt. Minimale Ammoniak-Mengen (speziell die Wasserstoffatome) diffundieren permanent durch die Rohrwaende des Kuehlmittelkreislaufes ins Freie. Uber die vielen Jahre summiert sich das dann.......

    Zitat

    Auf gas ging er auch nicht

    Hast du die Flammengroesse ueberprueft ???


    Deine Schadensbildbeschreibung und die Beschreibung deiner bisherigen Massnahmen ist sehr gut und ausreichend klar. Nun musst du halt noch mehr in's Detail gehen, wenn du moechtest..... :wink

    LG
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von limnes (8. Juni 2014 um 16:52)

  • Hatte ich vor einigen Jahren auch auf Rügen.Nach Rücksprache mit meinem Campinghändler in Wiesbaden habe ich eine Elektrokühlbox gekauft und nach der Rückkehr von der Tour das Kühlaggregat wechseln lassen,Kostenpunkt ca.300.- EUR.
    Ursache war schleichender Kühlmittelverlust.Ein geschäftstüchtiger Campinghändler in Stralsund wollte mir gleich einen neuen Kühli verkaufen!

    Gruß Arno

  • er hat den tag davor noch 5 grad gehabt auf 3! (bis 7)
    hatte ihn letztes jahr gerade neue wärmeleidpaste verpaßt. hat gekühlt wie teufel.
    Und von heut auf morgen garnicht ?? paßt irgentwie nicht auf zuwenig kühlmittel.

    Wolfgang, welche details willst du wissen?
    da wo das amoniak vom wasser getrennt wird wirs irgentwie nicht heiß (kühlrippen lüfter) 30cm davor ja
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    mit "mehr ins Detail gehen" habe ich Dich gemeint...... 8)


    Wie ich schon im Beitrag #3 und #6 geschrieben habe: Spannung an der Heizpatrone, Groesse der Gasflamme, etc....


    Dass der Kuehli gestern noch funktioniert hat und heute nimmer wissen wir schon........


    Und Kuehlis, die bei 25 Grad Aussentemperatur kuehlen und am naechsten Tag bei 35 Grad nimmer sind auch nix unuebliches.........


    LG
    Wolfgang

  • Hallo Andreas,

    Du schreibst 14std auf dem Kopf,2 std gewartet dann eigeschaltet.Die 2std sind zu wenig.Laß ihn 12std stehen,dann einschalten.

    Gruß Joachim

  • hier sind nur 20 grad und bedeckt.

    Joachim:
    Ok ich werde diesmal länger warten. Reichen ansonsten 14 std? oder zwischen durch noch mal seitlich drehen?
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    14 std sind ok.Kühlschrank stehen lassen,nicht bewegen.So kann sich die Kühlflüssigkeit unten absetzen.

    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim
    wäre es ratsam ihn bevor ich ihn zuletzt ruhen lasse zwischendurch auch mal 1-2 std auf die seiten zu legen damit die flüssigkeit in alle richtungen fließt? und etwas zu klopfen? und zuletzt dann 12- 14 std normal stehend zur ruhe kommen lassen bevor er angeschaltet wird ?
    Da das alles so ewig dauert und ich keinen anderen kühli habe will ich diesmal alles richtig machen. Hab ja alles zerlegt und will meine bessere Hälfte nicht überstrapazieren mit dem chaos.
    Ich hoffe ich habe diesmal glück. Ich hab das gefühl Irgentwie ist der fluß gestört .

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    einfach nur auf dem Kopf stehen lassen.

    Morgen umdrehen und wieder einschalten.

    Gruß Micha

  • Hallo

    Mein 6 Tage alter Kühlschrank hat sich vorgestern hier am Gardasee bei 33 Grad verabschiedet. Die Lamellen die eigentlich heiß sein müssten waren nur noch handwarm. Um es sofort auf den Punkt zu bringen, es lag daran das wir zuvor auf einem Stellplatz standen der ein sehr starkes Gefälle hatte. Andere Tag, Kühlschrank Null Funktion. Habe der Küli 12 Stunden nicht eingeschaltet und jetzt bekabbelt er sich wieder. Heute ,,freu,freu,, Minus 6 Grad im Eisfach.

    LongJohn