Wie Begrenzungsleuchte öffnen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    vielleicht mal einen kleinen Schraubenzieher unter die Lampenfassung schieben und vorsichtig versuchen die rauszudrücken.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Moin,
    ich würd auch sagen, entweder drehen, weil da sind am unteren Rand manchmal so 2/3/4 Nippel dran die einrasten. Oder der gesamte Rand unten ist in die schwarze Gummidichtung nur reingedrückt, hab ich auch schon gesehen.
    Kannsde nicht mal nachsehen, wie das Glas/Plastikteil im Ersatz aussieht, da kann man dann auch erkennen, wie man es abbekommt ... diese hier LINK wäre glaube ich zB zum Schrauben, die wirds wohl nicht sein ;)

  • Hallo Blaubär,

    auf dem Glas steht doch die Hella-Nummer (leider auf dem Bild nicht richtig zu sehen).
    Die mal im Netz eingeben. Vielleicht gibt es eine Beschreibung.
    Oder mal mit LMC in Verbindung setzen.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Dank Euch - an LMC hab ich geschrieben, ich dachte, hier ging's evtl schneller ;)
    Ich begebe mich morgen nochmal mit dem Werkzeug an die Gummiumrandung, vorher versuch ich die Nummer heraus zu bekommen und such auch mal danach...

  • Steht das nicht in der Bedienungsanleitung.
    Ich meine so etwas gehört dort auf jeden Fall rein!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ah du schreibst ja das es Gummi ist, dann ist es auch so das das Glas nur von diesem gehalten wird.
    Das Glas oben einseitig wegdrücken und unten den Gummi wegdrücken.

    'dann ist das auch so' ist 'ne mutige Aussage... 8)

    Wenn man dann mit einem Schraubenzieher vorsichtig im Gummi unter den Glasrand geht, hat man sehr schnell das Glas in der Hand - ist nur leider nicht so von Hersteller vorgesehen, war nämlich eigentlich mit dem Unterbau verklebt... ;(
    Bei meinem Auto hatte aber anscheinend schon ein Vorgänger das Prinzip nicht völlig durchblickt, Leuchte und Gummi waren nämlich sehr großzügig mit einer Dichtungsmasse in der Öffnung fest gepappt. Beim Ausbau der ganzen Leuchte (in die dann von hinten die Leuchtmittelfassung mittels Bajonettverschluss eingesetzt ist) fiel dann auf, dass diese ursprünglich von hinten mit zwei Klammern in der Öffnung fixiert wurde, von denen eine dem Vorgänger wohl abgebrochen war (wie man die Leuchte ohne Abbrechen solch einer Klammer da raus bekommen soll, hätte ich dann bei Gelegenheit auch gerne mal erläutert bekommen...
    Immerhin kann man nach Ausbau auch die Typenbezeichnung erkennen: Hella TV35DOT - bloß findet man hierzu bei Tante Gugel nix.
    Ich versuch jetzt mal, das Teil irgendwo neu zu bekommen.