Gasflasche knistert

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gasexperten,

    ich brauche Euren Rat. Folgendes Problem beschäftigt mich seit heute Nachmittag. Eine meiner beiden Tankflaschen knistert leise vor sich hin. Ähnlich wie am Lagerfeuer. Kein Zischen. Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Ich meine auch Gasgeruch zu schnüffeln.

    Habe alle Anschlüsse mit Lecksuchspray eingesprüht. Keine Bläschen zu sehen. Anschlüsse dann versucht nochmal nachzuziehen. War aber alles fest. Dann nochmal mit Lecksuchspray eingesprüht. Nirgendwo Bläschen.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe die knisternde Flasche jetzt zugedreht. Werde gleich nochmal prüfen, ob es weiter knistert bzw. ich wieder Gas rieche.

    Wir wollten morgen auf Tour. Und eigenartigerweise passiert sowas immer zum Wochenende.

    Beide Flaschen wurden vollgetankt als es noch gut kalt war. Aber der jetzt durch das warme Wetter entstehende Überdruck sollte doch eigentlich durch die ungefüllten 20% ausgeglichen werden, aber doch ganz bestimmt nicht aus der Flasche wie auch immer entweichen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.

    Nach dem Zudrehen der Flasche, konnte ich keinen Geruch und auch kein Knisten mehr feststellen. Also musste doch irgendwo eine Undichtigkeit vorliegen.

    Flasche wieder aufgedreht und wieder alles eingesprüht. Null. Dann die Schlauchbruchsicherung gedrückt. Klar, hätte ich auch vorher drücken sollen. Aber beim Drücken zischte es es. War mir vorher noch nie aufgefallen. Den Knopf mehrfach gedrückt und anfänglich in gefühlt 4 von 10 Fällen zischte es und Gasgeruch machte sich breit.

    Das Gleiche bei der anderen Schlauchbruchsicherung gemacht und keinerlei Zischen wahrgenommen. Die zischende dann noch zig Mal gedrückt. Ich konnte kein Geräusch und keinen Gasgeruch mehr wahrnemen. Die Sicherung von allen Seiten eingesprüht, aber auch hier keine Bläschen.

    Schätze, dass sich da etwas Dreck eingeschlichen hat.

    Ich werde die Sache mal weiter beobachten. Zur Zeit ist auf jeden Fall kein Knistern mehr zu hören und auch kein Gas mehr zu schnüffeln. :dito :klatsch

    Auf geht´s. :wink

    Frohe Pfingsten
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Hallo Maximilian,

    gefüllt wurden die Flaschen an der LPG-Tanke.

    Da das Phänomen zwischenzeitlich aber wieder auftrat, habe ich mit Frau Nöfer telefoniert. Es könnte nach Ihrer Meinung eine verschobene Dichtung unter der Füllstandsanzeige sein. Um das mit Leckspray zu prüfen muss ich die Flaschen aber ausbauen, da ich eingebaut nicht sehen kann, ob sich auf der Rückseite der Füllstandsanzeige Bläschen bilden. Ist daher auf Mitte nächster Woche verschoben. :S

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Moin Manfred,

    eine Füllstandsanzeige? Sind es Gastanks oder Flaschen? Habe noch keine mit Anzeige gesehen.

    Schönes Restwochenende!

    Maximilian

  • AT Maximilian,
    alle GAS Tankflaschen haben einen Schwimmer mit Füllstandanzeige !!!
    Kannst ja mal googlen ... :thumbup:

  • Hallo Maximilian,
    Es sind Alutankflaschen mit Füllstandsanzeige. Geh mal auf GASFACHFRAU.DE.

    Gruß
    Manfred


    Gesendet von meiner Handquetsche GT-I9305 mit Tapatalk

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Capito - kannte ich noch nicht.

    Ich habe übrigens noch zwei Flaschen mit dehydriertem Gas zu verkufen.

  • Das kann ich mir garnicht vorstellen, wenn du einen Gasverlust hättest der irgend welches Knistern verursacht so hättes du auch den passenden Geruch im Kasten.
    Hinter deinen Anschluss kannst du ja mit einem Spiegel und Taschen lampe gut schauen.
    Ich bin gespannt was da bei dir rauskommt.
    Ich habe eine Gasflasche mit einem Bauheizstrahler drauf der gibt ab und an im Winter auch Geräusche ab dachte das wären allgemeine Dehngeräusche weil es doch sehr kalt ist und dann kommt die Wärme und die hohe Gasentnahme dazu.

  • Für alle Interessierten im Folgenden ein kurzer Abschlussbericht:

    Da die Sache uns keine Ruhe lies, fuhren wir am Dienstag zu dem Händler, der uns die Flaschen vor knapp 2 Jahren eingebaut hatte.

    Aber auch der fand bei der ersten Vorstellung nichts und hat uns für etwas überängstlich, um nicht zu sagen bescheuert gehalten. Das Knistern war zu diesem Zeitpunkt allerdings auch nicht zu hören. Auch Spray und das Abdrücken der Flaschen mit Druckluft und anschliessendes Volltanken brachten keine weiteren Erkenntnisse. Wir zogen unverrichteter Dinge wieder ab. Zudem würden wir seinen gesamten Werkstattablauf durcheinanderbringen. Beim nächsten Mal also bitte nur mit Termin (zwei Wochen Vorlauf). Da würde schon nichts passieren. Echt toll! Gas ist halt so harmlos wie Dosenmilch.

    Am Abend und knappe 80 km weiter, kam uns beim Öffnen der Tür der penetrante Geruch austretenden Gases entgegen und es zischte mittlerweile in unserem Gaskasten. Nach Untersuchung und Ortung des Zischens stellte sich heraus, dass der Füllschlauch auf der Innenseite einer Biegung undicht war. Daher kam wohl auch das ursprüngliche Knistern. Offensichtlich war der Schlauch in der Biegung vor Behandlung durch den Händler und vor der Fahrt noch etwas mehr unter Spannung, so dass durch das zusammengepresste Gummi nicht sonderlich große Mengen entwichen. Aber wer kommt schon bei einem noch nicht 2 Jahre alten Schlauch darauf, den mal mit Lecksuchspray einzusprühen. Zudem war es mir ein stinkendes Rätsel, wieso die Flaschen über den Füllschlauch das Gas nach aussen pressten. Dies sollte doch eigentlich ein Rückschlagventil verhindern.

    Nachdem Abdichtversuche mit selbstverschweissendem Klebeband aufgrund der Enge gescheitert waren, haben wir die zischende Stelle mit Panzerband überklebt, so dass dadurch eine gewisse Linderung eintrat. Anschliessend haben wir die Biegung des Schlauches wieder so eng gezogen bis kein Zischen mehr zu hören war und diesen Zustand dann mit Klebeband fixiert.

    Am nächsten Morgen beim Händler angerufen und unseren erneuten Besuch angekündigt. Er könne uns nur die Schläuche zur Selbstmontage mitgeben, da seine Werkstatt voll sei und es zudem in Strömen gießen würde, so dass auch draussen keiner arbeiten könne. Egal, zur Not hätte ich den Füllschlauch auch selber angebracht - aber wäre anschliessend etwas passsiert, wäre wohl auch der Händler in Teufels Küche gekommen, da Arbeiten an Gasanlagen ja nur von Fachkundigen vorgenommen werden dürfen. Das hatte er sich bis zu unserer Ankunft wohl auch überlegt und unser Womo wurde kurzerhand in die Werkstatt gefahren.

    Wie sich dann herausstellte, war nicht nur der Füllschlauch löchrig, sondern auch das Rückschlagventil einer der Flaschen funktionierte nicht. Sämtliche Schläuche und die defekte Flasche wurden entsprechend ausgetauscht und wir konntemn nach 2 Stunden unsere Heimreise antreten.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Na da soll einer mal drauf kommen! Füllschlauch undicht und das RV auch noch defekt, Sachen gibt´s die . . .
    DANKE für Deine ausführiche Info.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Danke für deinen Bericht.....jedoch fast unvorstellbar das man das nicht schon vorher bemerkt hat am Geruch oder zischen ec., schön das nichts passiert ist.

    Ich habe auch einen Leckspray im Gaskasten ich sprühe immer alles ein nicht nur die Verschraubungen, gibt einwenig Sauerei aber man kanns ja wegwischen.
    Gerade weil ich eine Tankgasflasche habe um die man sich ja im Verhältnis sehr wenig kümmert ist es mir wichtig die des öfftern zu kontrollieren, bei der alten Tauschflasche hatte man ja immer ab und an am Gas zum schrauben und man hat mehr geschaut.