elektrik

  • moin moin ihr lieben vieleicht könnt ihr mir wiedereinmal helfen
    bei mir spinnt der bat.alarm dasheist wenn ich mein panel vom womo einschalte (weinsberg ) springt nach ca 30sek der bat.alarm ,an obwohl ich kein verbraucher anhab und meine ladekontrolle für beide bat.grün geben also voll sind
    hat einer von euch ne idee anwas es liegen könnte ? vielen dank
    lg.maik :wink

  • Ich habe ein vergleichbares Problem. Es wird mir einer 20Wp Anlage eine Batterie geladen. Und die Verbraucher werden über den Laderegler nicht eingeschaltet, weil er meint, dass die Batterie leehr ist obwohl ich die Batterie am Ladegeret hängen gehabt hab.

    Nach kurzer Fehlersuche habe ich festgestellt, dass schlicht und einfach eine Zelle Defekt ist, und nur eine Spannung von 11,8V bei voller Ladung erreicht wird anstatt die erwartete 14,..V bei voller Ladung.

  • wenn ich mein panel vom womo einschalte (weinsberg ) springt nach ca 30sek der bat.alarm an obwohl ich kein verbraucher anhab und meine ladekontrolle für beide bat.grün geben also voll sind

    Hallo,
    miss als erstes die Batterispannung mit einem Voltmeter, wenn möglich direkt an den Polen. Die Schätzeisen in den WoMos für den Batteriefüllstand zeigen m.b.M.n. Mondphasen in Abhängigkeit des Börsenkurses an. Im Leerlauf sollte eine halbwegs gesunde Bleibatterie etwa 12,5 Volt haben. Es ist möglich, dass die Batterien nicht mehr gut sind und die Spannung deshalb bei der geringsten Belastung zusammenbricht.

    Dann am besten die Batterien per Landstrom laden und anschliessend einen Belastungstest mit einem mittleren Verbraucher (2 bis 3A) machen. Bricht die Spannung wieder sehr schnell ein, haben es die Batterien vermutlich hinter sich. Falls es Nassbatterien sind, hilft die Kontrolle des Füllstandes und ev. Nachfüllen von destiliertem Wasser.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo Maik,

    hast Du eine Solaranlage auf dem Dach? Bei mir geht auch hin und wieder der Batteriealarm an. In der Regel nur, wenn die Batterien voll sind und die Sonne scheint, also die Solarzellen laden. Da die Solarregler mit einer anderen Ladeschlußspannung arbeiten, weil ich an denen den richtigen Batterietyp einstellen konnte (im Gegensatz zum EBL) vermute ich, dass der EBL die etwas höhere Ladespannung als "Fehler" anzeigt.

    Gruß Axel