Dachbegehung bei Weinsberg Meteor 540M (BJ2000)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ihr,

    ich würde gerne meine Kajaks oben auf dem Womo mitnehmen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das Dach wirklich begehen kann.

    Hat hier jemand eine Info zwecks Belastbarkeit oder wie handhabt Ihr das?

    Danke, Wolle

  • Mahlzeit!

    Hast du schon in der Betriebs-/Bedienungsanleitung nachgelesen?
    Normalerweise ist die max. Dachlast dort angegeben.

    Bei Knaus (ist ja quasi "verwandt" mit Weinsberg...) ist was von 70kg (glaub ich!) angegeben.

    Punktuelle Belastung (Knie, Fuß, usw.) würde ich persönlich auf jeden Fall vermeiden, wenn dann mit
    Druckverteilung durch z.B. Aluplatten, Holzbretter unterlegen oder dergleichen...

    Aber... musst du zum be- und entladen der Kajaks überhaupt auf´s Dach? Oder kommst du mit ner Anlegeleiter auch überall hin?
    Nur so ein Gedanke.

    Hoffe gehelft zu haben! ;)

    Gruß
    Wolfi

  • Hallo Wolle,

    Den Weinsberg Meteor 540M hatte ich von '04 bis Ende der Saison '08. Meiner war Mintgrün in den Kunststoffteilen wo Deiner dunkelgrün ist und hatte nur den 1,9TD. Auf meinem Dach hatte ich damals eine große Topbox von Fritz Berger voll mit Kite-Surf Material und mein Kiteboard auf den Querholmen festgeschnallt. Ich habe mir über das Gewicht und über meine inzwischen 75kg nie Gedanken gemacht.
    An der SB-Wäsche bin ich mit dem Hochdruckreiniger vom Alkoven bis zum Heck übers Dach gelaufen.
    Meiner war von 2002 und hat seine Dichtgarantie-Prüfung bis zum Ende anstandslos bestanden.

    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.