Benötigt die Trumaheizung Strom

  • Hallo zusammen,
    irgendwie kapier ich das bedienen der Trumaheizung nicht wirklich.
    Wollte nach lange Standzeit die Heizung (ohne Wasser) einschalten/starten aber irgend wie geht die Heizung nur wenn ich einer gewisse Bordspannung aufrecht halte obwohl ich die Heizung auf Gas betreiben wollte!
    Meine Fragen benötigt die Heizung zum betreiben eine gewisse Bordspannung oder stell ich mich einfach nur an?

  • Hallo

    Die Truma Heizung hat ein Gebläse, um die warme Luft über die angeschlossenen Leitungen zu verteilen. Wenn kein Strom da ist, läuft das Gebläse nicht. Möglicherweise kommt es dann zu einer Abschaltung wegen zu hoher Temperatur, aber das weiß ich nicht genau, ich hab's noch nicht ausprobiert.


    Viele Grüße aus München
    Thomas
    Gesendet vom iPad mit Tapatalk

  • Wegen zu hoher Temperatur kann nicht sein da erst 1Min gelaufen ist und der Testlauf am Freitag letzte Woche war.....und so warm wars nicht in München ;)

  • Hallo,
    da Du schreibst "Heizung (ohne Wasser )" gehe ich davon aus, dass das eine "C" oder "Combi" ist. Die haben 1. Elektronik und 2. Brenner- und Umluftgebläse. Alles braucht Strom und zwar bis 6 A ( Volllast ). Unter 11.8 V schaltet die ab. Hänge das Mobil an Landstrom, mind. 12 h, besser 24h, laden und dann mit Landstrom die Heizung anstellen.
    Was hattes Du für eine Spannung auf der Versorgungsbattrie, als Du getestet hast; bitte mit dig. Multimeter messen, nicht mit dem eingebauten "Schätzeisen"

    Die einige Heizung von Truma, die keinen Strom im Betrieb brauchte, war die SL3002, solange man das Gebläse nicht dazugeschaltet hat. Die S3002K lief schon nur mit Gebläse. Beide sind aber reine Heizungen und hatten keinen Boiler.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Es handelt sich um eine 6002 C Bj99.
    Ok das macht natürlich Sinn das das Gebläse ohne strom nicht läuft.
    Die Wohnraumbatterie hat definitiv zu wenig Spannung drauf gehabt den sobald das Fahrzeug läuft geht auch die Heizung volle Pulle.....

    Ok dann weis ich das das Auf/NAchrüsten mit einer gr. Batterie und Solarplatten noch mehr Sinn macht...
    Ein weiteres Argument dafür

  • Es handelt sich um eine 6002 C Bj99.


    Die Trumatic-C-Heizungen haben sogar gleich zwei Gebläse: Eines um die Heizluft im Wohnraum umzuwälzen, und eines um dem Brenner Frischluft (von außen) zuzuführen. Auch wird der Betrieb elektronisch gesteuert und die Flamme durch eine elektrische Zündkerze gezündet. Ohne ausreichende Bordspannung geht da rein gar nichts.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke für die ausfühliche Antwort.
    Man(n) lernt immer wieder was neues hinzu :)