Leitungsverlegung fürs Solarpanel im Carabus 601

  • Hallo Forum,
    wir haben jetzt seit ein paar Monaten unseren Carabus 601 MQ Bj 2012 und sind sehr froh damit. Nach verschiedenen erfolgreichen Ein- und Umbauten steht jetzt der Aufbau eines flexiblen 100W Solarmoduls an. Das Kabel soll im Bereich der linken Hängeschränke (über dem Tisch) durchs Dach kommen. Mein heutiger Versuch, den Hängeschrank soweit auseinander zu nehmen, dass ich ans Dach komme, ist im Keim erstickt. Kann mir jemand einen Tip geben, in welcher Reihenfolge welche Teile angeschraubt werden müssen? Am liebsten würde ich nur die Schrank-Rückwand demontieren. Von der Dachdurchführung müsste das Kabel an der linken B-Säule runter zur Elektrozentrale gehen. Da hab ich den Solarregler schon verbaut.
    Schönen Sonntag noch!

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Hallo. Das steht bei meinem 601er auch noch an.
    Schau mal ob bei deinem 601 nicht benoetigte kabel im Elektronik fach unter dem tisch ankommen. Diese koennten evtl. Fuer die solaranlage sein. Zumindest habe ich das im internet gelesen. Zudem sind infos fuer den 601 kaum vorhanden. Falls du also was rausbekommst wäre ich dir dankbar das hier zu posten.

  • Hallo WOMOCAMPER,

    im Elektronikfach unterm Tisch kommen tatsächlich 2 Kabel an (jeweils etwa 2x1,5mm2 mit runder schwarzer Isolierung). Die führen aber bei meinem Womo zur rechten B-Säule unten. Kann ich also nicht verwenden. Ich werde das kommende lange Wochenende mal mit ein paar Freunden fachsimpeln, die auch alle einen Ducato als Basis haben. Wenn ich weiter komme, poste ich das natürlich hier.

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Hallo,
    wir haben einen nagelneuen 601 MQ. Natürlich werde ich die Dokumentation für die SAT/Solar-Vorverkabelung anfordern! Dafür haben wir doch bezahlt!!!!!!
    Wundere mich, dass niemand daran denkt...


    Gruss aus H-Döhren,
    Uwe & Karin

  • Geschafft!
    Ich habe mich von dem Anspruch verabschiedet, das die Kabelverlegung völlig unsichtbar sein soll und habe das Kabel gestern so verlegt: Von doppelten Boden der linken Hängeschränke habe ich ein Loch in die Verkleidung der linken B-Säule gebohrt. Um das Kabel da weiter zu legen, muss man die Verkleidung der Querstrebe zwischen den beiden B-Säulen an der Decke etwas lösen. Das ist durch Entfernung einiger Schrauben und der ersten beiden Kunststoffdübel möglich. Dann hab ich das Kabel links hinter der Verkleidung der B-Säule herunter geführt und dort eingeklemmt. Am Fuß der B-Säule muss die schwarze Verkleidung mit 4 Schrauben gelöst werden und soweit wie möglich nach oben gezerrt werden, damit man schräg von oben ein Loch reinbohren kann, welches dann unterhalb des Bodens liegt. Mit einem Zugdraht kann das Kabel nun das letzte Stück durch diese Bohrung in die Elektrozentrale gezogen werden.
    Der Kabelverlauf ist somit völlig unsichtbar, bis auf das kleine Stück im Hängeschrank, wo das Kabel vom doppelten Boden durch den schon vorhandenen Kabelkanal nach oben, wo es dann in Bohrung durch das Dach verschwindet. Das muss ich aber noch machen.

    @spitzeu: Mein Carabus hat anscheinend keine Solar-Vorverkabelung.