Warmwasserbereitung

  • Moin Moin, wir fahren unser WoMo seit mehreren Jahren . Überwiegend in der Vor bzw. Nachsaison in den Norden. Wenn die Heizung läuft, habe ich auch zum Duschen genügend heißes Wasser. Alles Ok. Jetzt habe ich zum Duschen die c3404 nur auf 40 Grad Wasserbereitung gestellt, ohne zu heizen. Dabei bemerkte ich einen leichten Geruch , als wenn es irgendwo schmort bzw. Kunststoff zu warm wird.
    Bei der Suche nach der Ursache ,stellte ich fest, dass der Geruch von der Kombiheizung kommt. Im Heizbetrieb ist alles OK.
    Kennt jemand die Ursache oder hat eine Vermutung ?
    Über eine Aufklärung oder Beruhigung wäre ich dankbar.
    Grüße aus Kiel

  • Hallo Eura 585,

    bei meiner Truma combi, trat der Geruch nach verbranntem Kunststoff auf, nachdem ich die Wassertemperatur auf 60 Grad gestellt hatte, was ich bisher nie tat, da 40 grad reichten. Nach mehrmaligen Wiederholungen trat kein Geruch mehr auf. Vielleicht ist das bei Dir genauso. behalte die truma trotzdem im Auge.
    Gruß von bigbaer

  • Hallo Bigbaer, ich glaube , dass du recht hast. Als ich deine Antwort gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich auch einmal die Temperatur auf 60 Grad eingestellt habe und der Geruch danach auftrat. Anscheinend wird die Isolation des Boilers zu Warm und erzeugt diesen Geruch.
    Danke für den Hinweis.
    Gruß Rudi

  • Jetzt habe ich zum Duschen die c3404 nur auf 40 Grad Wasserbereitung gestellt, ohne zu heizen. Dabei bemerkte ich einen leichten Geruch , als wenn es irgendwo schmort bzw. Kunststoff zu warm wird.

    Grüße aus Kiel

    HAllo nach Kiel,
    habe den Vorgänger der aktuellen Combi 4 in meinem Eura, kann dieses Prob aber nicht bestätigen.
    Bei der Stellung "Heizen und Warmwasser", die ich vielfach im Spätherbst benötige, wird das Wasser immer auf 60 Grad aufgeheizt (geht nicht anders).
    Dabei sind mir aber noch keinerlei Gerüche/Dämpfe aufgefallen.

    Mir wäre da nicht wohl und ich würde diese Sache mal von einem "Fachmann" überprüfen lassen.

  • Hallo Zusammen.
    Gleiches Problem jetzt schon an meiner 3. Trumaheizung.

    Der Servicemann vor Ort gab mir folgende Erklärung: Der warmluft Verteilerkopf, dort wo die Heizungsschläuche angeschlossen sind besteht aus Kunststoff.
    Dieser müffelt wenn er erhitzt wird. Besonders im nur Warmwasserbetrieb, wenn dort keine Luft durchströmt. Eswird nie ganz ausdünsten. Bei manchen Geräten ist es mal weniger und mal mehr. Dies liegt zum Teil auch an der Länge der verlegten Rohre und die Art der Verlegung, abfallend oder ansteigend.

    LG. Wolfgang