Batteriecomputer Votronic Pb xxx : Richtig Kalibrieren / Gerätereset

  • Hallo WoMo-Freunde,

    Ich habe mir ein Votronic Batteriecomputer eingebaut - der ein seltsames Phänomen hatte: Obwohl ich noch gar keine Verbraucher angeschlossen hatte, zeigte mir das Gerät einen Strom-Abfluss von -2 Ampere auf dem Display.
    Nach Rücksprache mit dem freundlichen Support die Lösung: Votronic verwendet zum Abgleichen ein Anschluss-Prüfkabel. Wenn aber das eigene Anschlusskabel von der Batterie zum Mess-Shunt nicht genau die selben Werte hat wie das von Votronic, wird die Messung - damit die Anzeige - verfälscht. Das Gerät muss daher kalibriert werden, und zwar so:

    1. Alle Verbraucher vom Messshunt abklemmen
    2. Signalkabel aus Display ziehen
    3. Alle drei Tasten drücken
    4. Tasten gedrückt halten, Kabel einstecken, erst dann loslassen

    Dann führt das Gerät einen Abgleich ("abgl" auf display) durch, das Balkendiagramm fährt ein parmal hoch - (erst) jetzt ist das Gerät optimal auf die individuelle Verkabelung eingestellt (besser als von Votronic selbst (!) auch wenn im Display alles korrekt erscheint, wie mir der Support sagte). Jetzt zeigt es bei mir alle Werte korrekt an.

    Habe dem Support vorgeschlagen, diese wichtige Info zum kalibrieren unbedingt in die Gebrauchsanleitung zu schreiben.

    Gruss Andreas