Welches Kabel für Landstrom?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo!

    Auch, wenn ich mich durch diese Frage als vollkommen Unwissender oute, muss ich diese
    doch stellen, da mir die Suche leider keine (für mich) brauchbaren Ergebnisse geliefert hat.

    Und zwar geht es darum, welches Kabel ich benötige, um unser WoMo am Campingplatz mit Landstrom zu versorgen?

    WoMo-seitig ist mir der Stecker klar, aber welches Stecker an der Gegenseite dazu finde ich im Normalfall auf Campingplätzen vor?

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Danke schon mal.

    Gruß, Max

  • Es gibt solche und solche. In der Regel solltest du mit dem blauen CEE Kabel meistens Strom kriegen.
    Da ich es auch schon erlebt habe dass ich einen Schuko brauche, habe ich folgendes Kabel :
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…2&tag=zersub-21


    Ich habe mir das an einem 20 Meter Kabel Nachgebaut, so dass ich im Bedarfsfall nur den letzten Adapter wegnehme und dann einen Schukostecker habe.

  • Danke für den Link, das hilft mir schon mal weiter ...

    Allerdings wäre noch interessant, ob auf den Campingplätzen CEE-Stecker oder CEE-Buchsen vorhanden sind?!
    Also brauche ich ein "Männlein" oder ein "Weiblein"?

    Danke schon mal.

    Lg, Max

  • Hallo Mazdaspeed,

    denke einmal nach.
    Wie ist es daheim?
    Würde ein stromführender Stecker ein "Männchen" sein, dann wäre die Berührungsgefahr eines spannungsführenden Teils sehr groß!
    Also: Da wo der Strom/ die Spannung raus kommt ist immer eine Buchse/ ein Weibchen. :P
    Du benötigst also um am CEE oder beim Schuko einstecken zu können ( an der Stromsäule) immer einen "männlichen" Stecker.

    Zur Erklärung:
    CEE "Männchen" oder Schuko "Männchen" Stecker am Kabelende.
    Weibchen zum WOMO.
    Adapter entsprechend.

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo

    jedes Kabel hat auf der einen Seite ein Männlein und auf der anderen Seite ein Weiblein.
    Zweimal Männlein würde dazu führen, dass Du an offenen Stromführende Kontakte kommen kannst.
    Auf dem CP ist (wie zu Hause) immer eine Steckdose, also ein Weiblein verbaut. Dort also einen "blauen" Stecker am Kabel. Am Womo ist es andersrum, Du brauchst an Deinem Kabel also einen blauen Stecker.
    Dazwischen gehört eigentlich ein richtig vernünftiges Kabel, Type H07 RNF 3G2,5 mm2. Viele weerden sagen, völlig überdimensioniert, aber so gehört es. kauf man ein mal und hält ewig, ist für den Außeneinsatz zugelassen und auch der Vorschrift entsprechend dick genug.
    Dann kaufst Du noch einen kurzen Adapter mit einer blauen Kupplung und einem "normalen" Stecker, für den Fall der Fälle, dass du am CP keine richtige CEE Dose vorfindest sondern nur eine normale Steckdose.
    Somit hast Du im Normalfall nur ein Kabel ohne Adapter im Einsatz, im Notfall einen Adapter am Anfang.

    Gruß Rüdiger

  • Danke :D

    Es war für mich eigentlich klar, dass es so sein muss,
    allerdings hat meine bessere Hälfte vorhin gemeint,
    wie sie letztes Jahr auf einem Campingplatz war, war der
    Steckplatz dort genauso wie der am WoMo ... und das wäre eben
    männlich ...
    Das hat mich ein Wenig verunsichert.

    Also hab ich mit den beiden Dingen Adapterset & CEE-Kabel vorgesorgt, oder?!

    Danke für die rasche Hilfe :thumbup: :thumbup:

  • Zitat

    Also hab ich mit den beiden Dingen Adapterset & CEE-Kabel vorgesorgt

    Da bist Du immer auf der sicheren Seite ... auch das Du einen ordentlichen Querschnitt 2,5mm² gewählt hast ist von Vorteil
    Die Länge von 10m könnte aber aus einigen Plätzen knapp werden ... würde da eher ein 25m Kabel nehmen oder
    ein zweites 10m, da ist aber das Problem, das die Verbindung beider Kabel irgendwo auf dem Platz liegt und versehentlich
    durch überfahren beschädigt werden kann ...

  • zusätzlich zu meiner 25m CEE-Kabeltrommel (mit Ausgang 1x CEE uind 2x Schuko) habe ich noch Adapter:
    - Schuko -> CEE
    - CEE -> CEE
    beide sehr kurz und mit Endbuchsen mit zusätzlichem Schuko-Anschluß, falls mal alles besetzt ist, als "Weiche"
    - Anschlußkabel an Womo: CEE -> CEE und Schuko -> CEE, beide mit zusätzlichem Schoko an WoMo-seitiger Buchse
    - CEE -> Schuko, für weitere 25m Schuko-Kabeltrommel

    so bin ich für alle Fälle und Längen gerüstet.

    Gruß Klaus

  • Hi,
    H07RN-f 3G 2,5 sollte in der Bezeichnung vorkommen.
    Gelegentlich gibt es noch NSHÖU 3 x 2,5 , das ist gleichwertig, manche sagen sogar besser.
    Die Vorschrift sagt was von 22 Metern, in der Praxis nimmt man 1 x 25 Meter, 1 x 10 Meter mit CEE- Steckvorrichtungen ( blau) und einen Adapter von Schukostecker und CEE- Kupplung.
    Damit kommen wir gut klar.
    Gruß
    Norbert

  • Danke für eure Tipps :thumbup:

    Ich denke, wir werden das oben Verlinkte Adapterset und ein 25m Kabel nehmen, damit sollten wir eigentlich auskommen ...

    Gruß, Max

  • soweit die Theorie und die Vorschriften!

    Die Praxis sieht anders aus.
    Bin 2 Jahre mit so einem vorschriftsmäßigen Gummikabel rumgefahren.
    Sonst hatte niemand so etwas. Die dicksten Schiffe weit über 100.000€ Wert schliessen ihre Mobile mit billigem Baumarkt Kabel an.
    Wenn Du das 2,5mm Gummikabel nimmst outest Du dich als Neuling.
    ich habe ein Adapter Schuco auf Cee und eine selbst gebaute Trommel mit CEE auf beiden Seiten
    (Trommel natürlich nicht selbst gebaut). Ca 40m Kabel mit 1,5mm PVC in leuchtend gelb und ca 2m Kabel an der Buchse.
    Damit komm ich ohne weitere Verbindung, die ich in Plastiktüten einwickeln muss überall hin.
    Auch wenn 2,5 Vorschrift ist > wenn Du nicht gerade einen 2KW Heizlüfter im Mobil betreibst langt 1,5mm allemal (Die Leistung kriegst Du eh nirgendwo).


    Auch wenn jetzt wieder einige schreien. Nix ist Schlimmer als eine Stecker Verbindung die irgendwo im feuchten Gras liegt.
    Und wenn ich so einige Sehe, Adapter von Cee auf Schuco > dann Kabeltrommel aus dem Baumarkt (Mobil war teuer genug, jetzt muss gespart werden) am besten nur Innenraum geeignet und dann wieder Schuco auf CEE. Dann hast Du drei Verbindungen wo Wasser eindringen kann.
    Und ob die Stromverteiler einen FI hat ist auch noch fraglich.

    Ich fahr mit meiner Lösung super gut und Heizen via Strom bis 1KW ist auch Problemlos möglich.
    Übrigens hat Baumarkt Kabel fast nie den angegebenen Querschnitt, wie auch bei dem Preis.

    Resume: Besorge Dir was vernünftiges, aber übertreib es nicht.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo Max,
    es gibt Vorschriften. Bei 25m Länge muss es das Kabel vom Link sein. Das betrifft den Querschnitt und die Kabelqualität. Kürzere Kabel benötigen kleinere Querschnitte (1,5qmm und längere größere (4 qmm). Ob als Neuling geoutet oder nicht, die Vorschriften entspringen entsprechenden Erfahrungen/Unfällen und haben durchaus ihre Berechtigung, auch wenn sie zuweilen umständlich und teuer sind.
    Es grüßt ULME

  • Wenn Du das 2,5mm Gummikabel nimmst outest Du dich als Neuling.


    :wein :wein :wein
    Jetzt muss ich mich immer noch als Neuling outen :wein und das immer noch nach 18 Jahren WoWa und 11 Jahren WoMo. :wein

    Spass beiseite: wir haben auch das 2,5 qmm in 25m, aber auch nur, weil es beim 1. Mobil dabei war. Bei WoWa hatten wir auch immer Kabeltrommel mit 1,5 qmm und 50m genommen.
    Haben im Mobil neben dem o.g. Kabel manchmal noch 50 m 1,5 qmm und Apapter Schuko>CEE und CEE>Schuko.

    Und wenn ich so einige Sehe, Adapter von Cee auf Schuco > dann Kabeltrommel aus dem Baumarkt (Mobil war teuer genug, jetzt muss gespart werden) am besten nur Innenraum geeignet

    Selbst schon gesehen : Verlängerung mit Stecker für den Innenbereich, Dreierstecker für den Innenbereich ( natürlich ohne so einfach unters Mobil gelegt, auch bei Regen ) und dadran das Mobil und E-Grill. Auch schon Kabel für den Innenbereich nach dem Durchmesser entweder 3*0,75 qmm oder 2*1,5 qmm :thumbdown:
    :ironie_an: Ich warte nur noch drauf, dass jemand Klingeldraht ( Z-Draht ) verlegt :ironie_aus:

    Vorschrift sagt ganz klar : 3*2,5 qmm, max. 25 m ohne zusätzliche Verbindungen.
    M. Meinung : 3*1,5 qmm und 25m oder 40m Kabeltrommel würden auch gehen, aber bitte, wenn größere Verbraucher angeschlossen sind ( Kaffeemaschine, Wasserkocher, E-Grill, Klima etc. ) die Kabeltrommel komplett abrollen, obwohl neuere Trommeln einen Überhitzungsschutz haben. Zusätzlich Adapter Schuko>CEE und CEE>Schuko jeweils 1,0 - 2 m lang und gut ist es. Normalerweise sollen die Stellplätze so ausgelegt sein, dass man mit 25 m hinkommt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke für eure zahlreichen Tipps ;)

    Ich oute mich gerne als Neuling, immerhin bin ich auch einer :p

    Gruß, Max

  • Hallo Max, auf dem Bild von dem verlinkten Adapter ist es nicht eindeutig zu erkennen. Wenn schon einen Adapter von Schuko auf CE dann aber auch einen der im Bereich des Schutzleiters eine Buchse hat um den in verschiedenen Ländern aus der Steckdose ragenden Pinn aufzunehmen. Hatte in Belgien schon das Vergnügen. Bei den meisten neuen "Gummisteckern " für Schuko bereits vorhanden. Gruß Willi

  • CEE vom Womo an ganz normal 25 Meter Kabeltrommel ( 2,5) und ein CEE Adapter für die Plätze, reicht vollkommen aus!!!

    Mathias

  • rechtlich gesehen darf man nicht adaptieren. Also ein Kabel mit CEE-Dose am CP und das andere Ende mit CEE-Stecker ins Fahrzeug.
    Es gibt aber noch uralte Stromkästen, da braucht man dann einen Adapter von Schuko auf CEE.