Wasserdruck gering und Luft in der Wasserleitung

  • Hallo

    der Frühling ist wieder da und schon gehen die ersten Probleme nach dem "aufwachen" unserer "EMI" wieder los. Die Luft will einfach nicht aus der Leitung. Immerso ein ruckartiger Wasserfluß, ob warm oder kalt. Habe eine Druckpumpe SF126 von FIAMMA und einBoiler von TRUMA eine C3400. Auch die Wasserspühlung in der Toilette ist davon betroffen.

    Habe ein Bürstneraufbau Baujahr 96. Wir hatten die erste Fahrt in das schöne Dresden und wollten halt alles ausprobieren, naja aber das Wasser wollte einfach nicht so richtig in die "puschen" kommen. Habe dann zuhause den Filter von der Pumpe gereinigt und war alles in Ordnung. Leider war eine Schraube schon so fest gewesen, dass ich ein Filterkit kaufen muß. Aber geändert hat sich nichts. Als ich den Abgangschlauch von der Pumpe entfernt habe ist mir viel Wasser entgegengekommen. Ist das normal ?? Muß da nicht das Rückschlagventil reagieren ??????

    Habe mal zwei Bilder eingestellt.

    Erstes Bild: (20140512-121411)
    Das weiße rechts hinter dem T-Stück, ist das das Rückschlagventil????? Könnte es daran liegen???

    Das zweite Bild (20140512-121345)
    Wenn ich das Frostschutzventil bzw. das Auslasventil bestätige , kommt auch luft raus.

    Kann mir jemand sagen was es sein kann. Willnich gleich für hunderte Mark nee neue Pumpe kaufen, wenn die Ursache kleiner ist.

    Bitte dringende Hilfe

    Mit freundlichen GRüßen

    Edgar Berg und die süße "EMI"

  • Hallo Edgar,
    Das Phänomen mit der Luft in den Leitungen hatten wir auch, ich habe unterschätzt, wieviel Luft tatsächlich nach dem Komplettentleeren im Winter in den Leitungen ist.
    Mach einen Hahn nach dem anderen auf, die Pumpe sollte dann laufen. Erst auf kalt drehen, wenn keine Luft mehr kommt, auf warm drehen. Das mach bitte mit jedem Hahn, auch Dusche. Als letztes lässt du die Toilettenspülung Laufen, bis keine Luft mehr kommt.
    Ich hoffe ,das hilft dir

    LG Brigitte

  • Es könnte auch sein, dass ein Saugventil in einer Pumpenkammer undicht ist.
    In der Pumpenkammer würde dann das Wasser zurück in den Tank gepumpt. Das kann zu einem ruckartigen Fördern führen.

    Um das zu prüfen in die Saugleitung der Pumpe ein Rückschlagventil einbauen.
    Wenn es an einem undichten Saugventil liegt müsste es wieder funktionieren.

    Gruß
    womowolle

  • Es könnte auch sein, dass ein Saugventil in einer Pumpenkammer undicht ist.
    In der Pumpenkammer würde dann das Wasser zurück in den Tank gepumpt. Das kann zu einem ruckartigen Fördern führen.

    Um das zu prüfen in die Saugleitung der Pumpe ein Rückschlagventil einbauen.
    Wenn es an einem undichten Saugventil liegt müsste es wieder funktionieren.

    Gruß
    womowolle

    Es könnte auch sein, dass ein Saugventil in einer Pumpenkammer undicht ist.
    In der Pumpenkammer würde dann das Wasser zurück in den Tank gepumpt. Das kann zu einem ruckartigen Fördern führen.

    Um das zu prüfen in die Saugleitung der Pumpe ein Rückschlagventil einbauen.
    Wenn es an einem undichten Saugventil liegt müsste es wieder funktionieren.

    Gruß
    womowolle


    Hallo Edgar,
    das Luft kommt, ist beim leeren Tank erst mal normal.
    Du solltest das Frostschutzventil (roter Knopf) nach oben ziehen, es hält dann fest.
    Wenn alle Saugleitungen dicht sind, inkl. Filter, dann kannst Du an das Enlüften gehen.
    Erst mal mit Kaltwasser, bis Wasser sauber austritt, danach das Warmwasser, das dauert dann wieder lange, bis der Boiler gefüllt ist. Es wird einige Zeit etwas stoßweise Wasser austreten. Nach einiger Zeit sollte das aber ruhig laufen.
    Sollte aber sich kein Druck aufbauen, bzw. auch kein Wasser austreten, dann vermute ich, dass die Membrane der Pumpe evtl. gerissen sind. Frostschaden durch Restwasser etc. Für die Pumpe gibt es die Membrane zum Auswechseln, also nicht die Pumpe wegwerfen, sondern den Reparatursatz besorgen und die Membrane tauschen. Ist kein Aufwand.
    Wenn die Pumpe zwar Wasser fördert, doch nach einigen Minuten immer noch stoßweise Luft ausgibt, dann kann auch ein Verbindungsstück der Schläuche undicht sein (nur Saugseite). Diese Verbindungsstücke sind aus Plastik und verformen sich, wenn man zu stark die Schlauchbänder anzieht. Dann kann man diese Dinger wegwerfen. Pfennigartikel doch ein riesen Ärgernis.

  • Ich glaube das bei Dir ein Ventil fehlt und zwar sollte oben am Boiler ein Entlüftungsventil sitzen ( Bild1), das vermisse ich. Kann leider zur Zeit nicht inm mein Mobil um Fotos zu machen, da ich noch 5 Wochen auf Krücken angewiesen bin. Naja, vielleicht macht jemand anders das Bild vom oberen Auschluß.
    Da 96 wahrscheinlich noch die Truma 3400 verbaut war kan es natürlich auch sein das der Boiler selbst undicht ist oder sich die Beschichtung gelöst hat und den Zulauf verstopft. Hierfür ist ein Thread da, welcher die vorübergehende Abhilfe beschreibt. Ich selber bin jetzt zu faul zum suchen. 8)

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Ich glaube das bei Dir ein Ventil fehlt und zwar sollte oben am Boiler ein Entlüftungsventil sitzen ( Bild1), das vermisse ich. Kann leider zur Zeit nicht inm mein Mobil um Fotos zu machen, da ich noch 5 Wochen auf Krücken angewiesen bin. Naja, vielleicht macht jemand anders das Bild vom oberen Auschluß.

    Hier ein Bild von dem Anschluss. Es ist das linke Bild.

    Die Ausführung bei Emi ist eine recht individuelle Lösung, aber es entspricht funktionell der Originallösung.
    Das dürfte nicht die Ursache für sein Problem sein.

    Gruß
    womowolle

  • Tach
    Ursache für ständige Luft in der Leitung /imSystem kann auch von einer undichten Stelle in der SAUGLEITUN herrühren.Hier wird permanent Luft angesaugt.Übeltäter ist oft ein Wasserfilter vor der Pumpe, hier kann zB.durch Frost, wenn Restwasser vorhanden war die Dichtung ,ein Gummiring aus seinem Sitz gedrückt werden,Schlauchschellen könnens auch sein.
    Gruß roma :wink

  • Vielen Dank für die raschen vielen Antworten,

    Hallo womowolle,
    der Wasseranschluß mit Entlüftung habe ich bestimmt im Bild 2, wo ein Schlauch nach unten in den Boden geht und der andere als warmwasserleitung (T-Stück)
    Ein Rückschlagventil in die Saugleitung? Coole Idee, werde es ausprobieren.

    Hallo Roma,
    der Filter mit seiner Dichtung ist es nicht, habe es schon gescheckt.

    Gruß Edgar und EMI

  • Wasserdruck gering
    Ich hatte dasselbe Problem,wußte nicht weiter-fuhr in die Werkstatt- die stellten fest,dass die Pumpe bzw. Filter nicht genügend entlüftet wurde und dadurch auch die Pumpe Schaden genommen hat,was letzlich zum Austausch führte und alles ist wieder O.K.
    Gruß Jürgen

  • Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten, habe den Filterskit gewechselt, kein besseres Ergebnis. Habe dann ein Rückschlagventil vor die Pumpe eingebaut und siehe da es hat funktioniert.

    Also muß die Dichtung (3 Kammer)eine davon defekt sein. Wenn es wieder auftritt, ist dann leider eine neue Pumpe von ca 88 Eura fällig.

    Danke nochmals für Eure Hilfe

    Gruß" Emi" und Anhang