Standbay Geräte vom Bordnetz trennen

  • Hallo, guten Abend
    brauche mal wieder eure Hilfe.

    In der Forumsuche habe ich da leider nichts passendes gefunden.
    Vorgeschichte : Alles neu macht der Mai und daher neue BAS60 Antenne, Receiver und Flach TV für unser Oldie Mobil gegönnt, eingebaut und alles funktioniert.
    Aber dann, ich Paddel hab da beim Kauf nicht drauf geachtet, Receiver und TV lassen sich nicht ausschalten, gehen nur auf Standbay. Habe die Geräte an einen 12 Volt Verteiler (mit Dauerstrom) per Stecker angeschlossen.
    Jetzt immer Stecker rein, Stecker raus kann es ja auch nicht sein, um die Geräte stromlos zu machen.
    Spiele jetzt mit dem Gedanken, Schalter in die Kabel einzubauen.
    Lieber wäre mir ein Anschluss über eine Aufbaubox in die der 12 Volt-Dauerstrom reingeht und 3 schaltbare Ausgänge (löten, klemmen o.ä. )angeschlossen werden können, damit ich den ganzen Steckerkram loswerde.
    Habe aber nichts passendes im IN gefunden.
    Hat hier schonmal jemand soetwas, oder ähnliches, gebastelt ?
    Bedanke mich schonmal für eure Antworten. :wink

    Anhang: Für alle die ihre SAT Antenne manuell einstellen kann ich hier eine Zeichnung im PDF Format reinstellen, um die Elevation Grad Einstellung zu ermitteln.
    Brauche damit nicht länger als max. 2 Minuten um den Astra zu finden

  • Servus und guten Morgen,

    vielleicht hilft ja eine "Zwischenlösung" und ist auch etwas flexibler:
    Es gibt eine ganze Menge 12-Volt-Verteiler, egal ob in Zigarettenanzünder- oder Bordspannungssteckervariante, mit Schaltern für die einzelnen Anschlüsse - ist einfach zu realisieren, kostet nicht viel und du kannst jederzeit andere Geräte anstecken.

    Oder, wenn du an einen bestimmten Einbauortdenkst, kannst du dir natürlich auch jederzeit fertige Gehäuse bei den einschlägigen Elektronikversender bestellen, die Schalter gleich dazu, wenn du auf "Nummer Sicher" gehen willst, sogar Sicherungsträger,... oder, wenn es spezielle Einbauformen sein sollen, auch mal an 3D-Druck denken... da ist schon sehr viel für "kleines Geld" machbar - und das auch sehr individuell :)

    Gruß Martin

  • Anhang: Für alle die ihre SAT Antenne manuell einstellen kann ich hier eine Zeichnung im PDF Format reinstellen, um die Elevation Grad Einstellung zu ermitteln.
    Brauche damit nicht länger als max. 2 Minuten um den Astra zu finden

    Moin Oldie62,
    Da ich auch noch per Hand einstellen muss, wäre so eine Hilfe gut.
    Bitte sende mir die PDF Zeichnung zu.
    Danke und Gruß
    Manni
    PS: gerne auch per PN

  • Hallo,

    Deine Pdf würde ich auch gerne erhalten, Danke

    Zu Deinen Standby Geschichten, habe dieses Problem auch, da der Vorbesitzer direkt mit dem

    12V Kabel an die Aufbaubatterie gegangen ist, zugute gehalten er hatte wenigstens eine

    fliegende Sicherung installiert.

    Ich werde es letztendlich so lösen, + der Aufbaubatterie an ein Kfz-Relais mit intergrierter Sicherung 30A,

    vom Relais auf einen Sicherungsverteiler (hier kann man jetzt noch den Abgriff für die verschiedenen

    Verbraucher kleiner Absichern) dann auf die Endverbraucher.

    Das Relais wird dann über das Boardpanel mit + Boardbatterie beim Einschalten des Panels geschaltet oder alternativ

    mit einem zusätzlichen sep. Schalter (sollte aber mit einer Leuchtanzeige bestückt sein) den man sich

    dann gut zugänglich und sichtbar installiert.

    Relais inkl. Sicherung ( Bestell-Nr.: 504357 - 62)
    und Sicherungsverteiler ( Bestell-Nr.: 852175 - 62 od. Bestell-Nr.: 646718 - 62)

    habe ich noch liegen, hatte ich mal bei Conrad bestellt, gibt es da immer noch.

    Grüße

    HD-Fred

  • hallo;
    isch habe 2 halterungen für den TV, eine vorn und eine hinten, und so auch strom und antennenzuführung. beidesmal steckverbindungen in diesem schwarzen gehäuse.
    und dann ist da noch ein schnurschalter drin für die 12 volt auf den receiver und den TV zu schalten.


    Steckdose ist hinterm vorhang.
    anderes bild TV von hinten
    PS: bin auf der suche nach diesem receiver: technotrend S 102 geht für 5 versch. sateliten und hat super EPG und nur 8 Watt stromverbrauch.
    mfG KH

  • Anhang: Für alle die ihre SAT Antenne manuell einstellen kann ich hier eine Zeichnung im PDF Format reinstellen, um die Elevation Grad Einstellung zu ermitteln.
    Brauche damit nicht länger als max. 2 Minuten um den Astra zu finden


    Moin,
    auch ich würde mich für die PDF Datei interessieren.

    Vielen Dank im vorraus.

    Gruss Michael