GFK Dach

  • hallo liebe wohnmobilfreunde!
    Ich beschäftige mich mit dem Kauf eines Dethleffs Wohnmobil. Dies hatte einen Hagelschaden. Der Schaden wurde von der Firma Dethleffs durch den Aufbau eines GFK Daches repariert. Dazu hätte ich folgende Fragen:
    1.) Weiß jemand von Euch wie das vor sich geht ?
    2.) Wird da das original Dach belassen und ein GFK darauf gesetzt?
    3.) Oder wird das Originaldach abmontiert und ein neues GFK Dach montiert?


    Ich bitte um Eure Erfahrung mit diesbezüglichen Reparaturen.

    Schöne Grüße aus Österreich
    Franz

  • Hallo,

    ich vermute mal, dass ein neues GFK auf das vorhandene GFK-Dach geklebt wurde.
    Hat der Verkäufer keine Unterlagen über die Reparatur?

  • ich denke, wenn das von Detlefs gemacht wurde (wird)kommt ein neues dach drauf ...
    aber es gibt auch andere möglichkeiten
    zum beispiel mit beschichtugen ,davon gibt es mehrere :ja
    lg didi

  • Hallo,
    normalerweise wird bei einem Tausch der Dachhaut die Alte abgenommen und die Neue montiert. (Wurde bei mir auch schon gemacht). Die Methode "Dach auf Dach" habe ich noch nie gehört und scheint mir auch nicht fachgerecht. Es müssen ja immerhin alle Verbindungen (Seitenwand - Dach - Rückwand), alle Durchbrüche (Dachhauben - Heki`s ) und alle Anbauteile (z.B. Reling etc.) absolut wasserdicht sein (und zwar über längere Zeit). Ich weiß nicht???

    Bei Hagelschäden gibt es ja auch inzwischen alternative Reparaturmethoden. Dabei werden diverse UV-feste Folien, Anstriche etc. auf das verhagelte Dach aufgetragen. Wird von den Versicherungen bezahlt (meist unter Wegfall der SB).

    Mal googeln, z.B. http://www.promobil.de/ratgeber/know-…n-1-106454.html