Ein Solarmodul zwei Solarregler

  • Guten Tag alle zusammen,

    ich habe letztens mal AUfgeräumt. Dabei habe ich folgendes gefunden:
    - Solarmodul (etwa 160W?! kann auch weniger sein)
    - zwei Solarregler Steca Solsum 6,6c
    - Solarkabel etc.
    das ist meiner Meinung nach alles was ich für eine Solarunterstützung auf dem Wohnmobil benötige. Jedoch sind die Laderegler nur für eine Batterie geeignet. Ist es möglich die beiden Regler an einem Solarmodul parallel zu betreiben? Damit könnte ich dann Aufbau Batterie und Starterbatterie Laden.
    Prinzipiell würde ich sagen das würde funktionieren. Würde den eine Regler so einabuen das ich bei Bedarf zu schalten kann und dann erst die Starterbatterie geladen wird.
    Vielen Dank

  • Meiner Meinung nach wird es dabei (Parallelschaltung der Controller) aus verschiedenen Gründen Probleme geben. Eins davon wird wohl darin bestehen, dass die Solsum die Spannung durch Kurzschalten der Module regeln. Während einer der Controller kurzschaltet, wird die Eingangsspannung des anderen wegbrechen.

    Ist es überhaupt ein 12/18V Modul? Die maximale Eingangsspannung der Solsum scheint 25V zu sein.

    Alternativen:
    - billiges 10-20W Modul zur Erhaltungsladung der Startbatterie über 2. Controller
    - Trenndiode, die bei über ca. 13.5V an der Aufbaubatterie die Starterbatterie dazuschaltet
    - ein A/B/A+B Batterieumschalter, mit dem man den Controller manuell an eine oder beide Batterien schaltet. Es sollte ein Schalter sein, der unterbrechungsfrei umschaltet.
    - anderer Controller

  • Hallo vielen Dank erstmal,

    alternativen sind immer gut jedoch ist es für mich nur ein NICE to Have weil es alles gerade vorhanden ist.

    Der Steca Solsum 6.6c hat folgende technische daten (siehe Bild)

    Eingangsspannung max 47V

    Laut Herstelle ist es ein PWM-Regler.

  • Sorry vielleicht liest keiner mehr,

    Alle Stecas und 95% der übrigen (ohne Ausnahme alles Schlitzaugenregler mit dem Germanlabel) sind Solarpanel-Kurzschlussregler. Wie soll denn ein 2.Regler strom liefern wenn das Panel kurzgeschlossen ist?

    Auch die meisten echten Serieregler können nicht paralllel geschaltet werden, insbesondere nicht mit einem Kurzschlussregler, weil die meisten Solareingänge dann Rauchzeichen von sich geben. Insbesondere nahezu alle MPPT's, die nämlich Dämlicherweise auch Kurzschlussregler sind, weil diese die Speicherdrossel im Plus gegen Masse schalten. Auch die Morgenstern- und Invalidentechnik PWM-Regler mit positiver vermorxter Schalttechnik mit den N-channel- mosfets rauchen bei Kurzschluss an den Solarpaneln ab.

    Dazu kommt, wenn der eine Regler (mit einfachen Tricklechargers +Schottky kein defekt) mit max. Solarstrom ladet , woher soll der andere noch Strom beziehen ? Resp. auch umgekehrt, weil nämlich nur der Strom liefert, dessen Ladespannungsregelung gerade passt und dazu noch den kleineren Spannungsabfall Panel-Batterie hat, der andere geht leer aus.

    Sofern jemand die IVT-Regler SC 10- 30 in Betrieb hat, würde ich gerne über die Erfahrungen hierzu noch einiges fragen.

    Gruss Duci

  • Zitat

    ohne Ausnahme alles Schlitzaugenregler mit dem Germanlabel) sind Solarpanel-Kurzschlussregler.

    Kurzschluss ?! mein China-Teil ist ein PWM-Regler, da sitzen zwei Mosfet in Reihe zwischen Solar-Panel und Batt ... also nix Kurzschluss

    PWM = Puls-Weiten-Modulation

  • Zitat

    Damit könnte ich dann Aufbau Batterie und Starterbatterie Laden.

    Beim mir macht das ein Spannungsgesteuertes Trenn-Relais, im normal Betrieb wird die Aufbau-Batt zuerst geladen,
    steigt die Spannung über 14V werden Ausbau- uns Starter-Batt verbunden,
    diese Verbindung wird wieder unterbrochen wenn die Spannung (beider Batterien ) unter 13V fällt ...

    Funktioniert hervorragend, im Fahr-Betrieb werden eh beide Batterien über das Trenn-Relais (D+) verbunden.