Aufruf an alle Bürstner Fifty-Five Fahrer mit Zenec E3715 und schlechtem Radioempfang

  • Hallo,
    Bei funktionierendem Antennenverstärker ist die Antennenspeisung im Radio Menü aber auf Ein gestellt,oder?

  • Hallo,
    Bei funktionierendem Antennenverstärker ist die Antennenspeisung im Radio Menü aber auf Ein gestellt,oder?

    Hallo,
    die interne Speisung bitte generell bei Bürstner Antennen ab Werk abgeschaltet lassen.
    Es kann zu einem Kurzchluss kommen und das Radio geht auf Protect. Immer nur über P.Ant oder P.CNT extern Speisen.

    Gruß Zenec

  • Hallo Camper und Zenec

    Bei uns wurde die Antenne auf das Dach gebaut, beim 726 Fifty-fifty, vom Empfang immer noch nicht zufriedenstellend immer wieder ein knistern oder Rauschen, wo kann es noch dran liegen?? Und der Ober Clou wenn man jetzt die USB Steckdose vom Aufbau benutzt zum Handy laden, kein Empfang mehr und nur Rauschen, das war vorher mit der Original Antenne nicht, laut Bürstner nicht abstellst, hat noch jemand einen Tipp hierfür?? Zenec kann das Radio kaputt sein, wegen dem innerlich schlechtem Empfang??

    Danke im Voraus

  • Hallo Coco690,
    Fahre zwar keinen Bürstner habe / hatte das gleiche Problem. Zündung aus Sender weg, Aufbautür zu Sender weg. Beim Händler wurde der Antennenverstärker erneuert. War nach Aussage defekt. Deutliche Verbesserung beim Empfang aber bei weitem nicht ok. Neuer Termin in der Werkstatt ist gemacht. wünsche dir viel Erfolg.

  • Hallo,
    ist es vielleicht Zündung an und Sender weg?
    Was für ein Antennenverstärker bei der Hymer Antenne?
    Da ist bereits einer drin und es braucht nur eine Fernspeisung die besser übers Zenec Geraz gemacht wird als über den Adapter.

    Gruß Zenec

  • Hallo Zenec, Danke der Nachfrage.
    Es war aber tatsächlich so, mit eingeschalteter Zündung habe ich einen Sender gesucht und gespeichert. Dann Zündung aus und der Sender war weg, bzw. die Aufbautür geschlossen und der Sender war auch weg. Deine jedoch berechtigte Frage werde ich dem Hymer Händer mal vorlegen. Mein dringlichstes Problem ist jedoch auch, dass ich die hinten verbaute Waeco Doppel-Kamera nicht nutzen kann, da das Kamerabild viel zu dunkel ist. Ich sehe zwar die Linien aber nicht die Straße und was da so drumherum fährt oder steht. Ggf ein Thema für PN. Danke

  • Hallo fifty.five Gemeinde,
    ich wollte vermelden, dass Bürstner einen Antennen Verstärker auf Garantie spendiert hat und der Händler ebenfalls auf Garantie diesen eingebaut hat. Die Antenne selbst lasse ich etwas von der A Säule abgespreizt. Seither, nach fast einem Jahr, funktioniert das Zenec so wie ein richtiges Radio. Update der Betriebssoftware habe ich selbst installiert und dadurch sind die Regler auch funktionsfähig. Thema ist damit durch.

    Wünsche Euch allen ebenfalls dieses Erlebnis.
    Grüße aus dem GoGoMobil.
    WG
    https://www.ducatoforum.de/www.GoGoMobil.de

  • Hallo Zenec, Danke der Nachfrage.
    Es war aber tatsächlich so, mit eingeschalteter Zündung habe ich einen Sender gesucht und gespeichert. Dann Zündung aus und der Sender war weg, bzw. die Aufbautür geschlossen und der Sender war auch weg. Deine jedoch berechtigte Frage werde ich dem Hymer Händer mal vorlegen. Mein dringlichstes Problem ist jedoch auch, dass ich die hinten verbaute Waeco Doppel-Kamera nicht nutzen kann, da das Kamerabild viel zu dunkel ist. Ich sehe zwar die Linien aber nicht die Straße und was da so drumherum fährt oder steht. Ggf ein Thema für PN. Danke


    Hallo, zum Thema Kamera eine Info.

    An der Umschaltbox der WAECO Kamera, welche i.d.R. hinter dem Radio verbaut ist, befindet sich ein kleiner weißer Regler der komplett (rechts) aufgedreht werden muss. Damit ist auch die volle Bildhelligkeit der WAECO Kamera gewährleistet. Da vermehrt diese Meldung kam, habe ich mir das angeschaut und mal an diesem Regler gedreht. Die werden wohl nur auf Halbstellung ausgeliefert.

    Gruß ZENEC

  • Hallo, zum Thema Kamera eine Info.

    An der Umschaltbox der WAECO Kamera, welche i.d.R. hinter dem Radio verbaut ist, befindet sich ein kleiner weißer Regler der komplett (rechts) aufgedreht werden muss. Damit ist auch die volle Bildhelligkeit der WAECO Kamera gewährleistet. Da vermehrt diese Meldung kam, habe ich mir das angeschaut und mal an diesem Regler gedreht. Die werden wohl nur auf Halbstellung ausgeliefert.

    Gruß ZENEC

    Hallo ZENEC, herzlichen Dank für Deine Info. Da ich das Kamerabild nicht akzeptieren konnte, hatte ich mich mit Händler darauf geeinigt, dass kommende Woche die WAECO Kamera eigentlich gegen eine ZE-RVSC 100 getauscht werden sollte. Die Einbaukosten sollte mein Part sein. Vielleicht kann ja nun der Austausch der Kamera entfallen.
    Mein Händler hat eine Antenne auf das Dach des Womo's montiert und danach war auch der Radioempfang einwandfrei.
    Ich werde mich nächste Woche nochmals zu dem Thema melden. Nochmals Danke. Gruß vom urlaubaer11

  • Hallo,

    beim Betrachten der neuen Kastenwagen habe ich festgestellt, dass die Antennenstäbe mit einem schwarzen Draht umwickelt sind.

    Kann es sein, dass damit die Empfangseigenschaften verbessert werden sollen?

    Und habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?

    Und sind diese kompatibel zu den alten 250ern?

    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,
    das ist tatsächlich kein Draht, sondern nur ein Kordel. Durch die Wicklung ist der Stab geräuscharm.

    Gruß Zenec

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich mich im März so euphorisch über einen zufriedenstellenden Radioempfang gefreut habe, aufgrund einer verbauten Dachantenne, so wie von Zenec vorgeschlagen, hier meine Erfahrung nach fast 9000km durch mehrere Länder:
    Der Empfang hat sich natürlich deutlich verbessert, ist aber immer noch nicht zufriedenstellend. Viele Sender rauschen, auch z.B. Einslive, o.ä. Diese sind zwar auch längere zeit rauschfrei zu empfangen, aber im direkten Vergleich zu meinem PKW :thumbdown: .
    Ich habe aber auch keine Lust mehr zig Kilometer für irgendwelche Versuche zu fahren und gebe mich halt dem mehr schlecht als rechten Radioempfang geschlagen.
    Auch die Trägheit bei der Lautstärkeregelung, sowie die Verzögerung bei der allgemeinen Bedienung des ZENEC-Radios ist "Grütze".
    Und JA, ich habe das die aktuelle Firmware drauf!

    So, weiterhin viel Arbeit mit dem SCH... Radio :ubria .
    Gruß
    darec

  • Hallo darec,
    die träge Lautstärkeregelung ist nur durch einen Austausch des Reglers zu beheben wenn das Update nichts gebracht hat. Bei Zenec ist dieses Problem bekannt. Bei mir funktioniert es nach der Reparatur einwandfrei (vermisse aber die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung).

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • hallo darec,
    ich habe das gleich WW und etwa zur gleichen Zeit auch bekommen.
    Der Händler in Bielefeld hat meine Antenne ausgewechselt und einen Verstärker montiert. Ich habe dannach keine Probleme mehr gehabt.
    Vielleicht auch mal in Bielefeld nachfragen. Habe jetzt 32000 km gefahren und immer guten Empfang in Europa gehabt.
    Probleme habe ich jetzt nur noch mit der Rückwärtskamera, (schaltet öfters nicht ein) und mit den Alufelgen. Hier läuft Wasser unter den Lack.
    Die Sachen wurden reklamiert und Anfang des Monats sollen auch diese Punkte beseitigt werden.

  • Bezüglich des Lautstärkereglers habe ich schon mehrere Kommentare abgegeben: Wenn es mit der aktuellen Firmware nicht funktioniert, ab zu Zenec (über den Händler), der Regler muss getauscht werden. Zur Empfangsproblematik sende ich Dir gerne eine Beschreibung als PN da hier nur max. 1 MB angehängt werden kann. Das Nachführen der Sender funktioniert bei mir damit meistens, aber leider nicht immer, da hoffe ich auf ein weiteres Update von Zenec. Leider gibt es jetzt ja schon wieder ein neues Gerät und ich weiß nicht in wie weit das 3715 noch gepflegt wird.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo Darec
    Hab seit kurzem auch nen 55er mit Sch....ßradioempfang >> gibt's da was konkretes ??
    Gruß Hubbe

  • Hallo,
    beim Einbau des Zenec hatte uns der WoMo-Händler freundlicherweise auf viele Beschwerden wegen des schlechten Radioempfangs hingewiesen. Das läge wohl an der Standard-Antenne im Aussenspiegel. Eingebaut wurde daher eine Dipol-Antenne im Bereich der Sonnenblenden unter der Verkleidung - mit dieser ist der Radioempfang ok.
    Gruss, Andreas

    Hallo Andreas

    Kannst du mir bezüglich der Dipol Antenne näheres nennen Typ u.s.w.
    mfg Hubbe

  • Kannst du mir bezüglich der Dipol Antenne näheres nennen Typ u.s.w.mfg Hubbe


    Zu dem Thema gibt es auch einen aktuelleren Thread. Blätter mal die letzten beiden Seiten in "Wohnmobilaufbau" durch.

    Schlechter Empfang bei Alkoven Womos ist allseits bekannt und nicht auf einen Hersteller oder Radio beschränkt. (Allerdings sind manche Kombinationen schlechter als andere)

    In dem Thread wird auch auf mehrere Lösungen hingewiesen, auch konkrete Antennen sind da zu finden.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,


    ich weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin oder meine
    Anfragen eher unter „ZENEC E 3715 Erfahrungen und Tipps“ eingestellt werden
    sollte.


    Bin seit 5/2014 Besitzer eines Nexxo 660 mit besagter
    Antenne an der A-Säule und dem E 3715 +
    GFK Dach, ist allerdings kein Fifty-Five stammt dafür genau aus dieser Zeit.


    Anfangszustand, Radioempfang null.


    Es wurde Ende 2014 eine Antenne quer im Himmel eingebaut,
    mal hatte ich Empfang mal nicht, nach einer längeren Fahrt wieder Radioempfang
    gleich Null.


    Der nächste Händler hatte dann einen Fehler gefunden, die
    quer eingebaute Antenne hatte keine Spannung. Mit Spannung gab es wieder Empfang,
    allerdings nicht besonders, je nach dem wo ich fahre und in welche Richtung.


    Meine Probleme hatte ich in Düsseldorf 2015 und 2016 in Stuttgart
    auf den Messen am ZENEC Stand geschildert, mir wurde zweimal ein Produkt aus
    dem Movera Katalog empfahlen, würde alle Probleme beseitigen:


    DAB+/FM/AM Weiche mit Verstärker (aktiv) Art.-Nr. 9983860


    OK, das Teil hat dann mein neuer Händler im April 2016 auf Garantie eingebaut und auch mit Spannung
    versorgt, allerdings ohne größere Erfolge, Sender suche ich immer noch von
    Hand, also eine automatisch Umschaltung per RDS hat nie funktioniert, obwohl
    das Radio laut Zenec PDF eingestellt ist. Oft generell kein Empfang.


    Die Garantie ist nun abgelaufen und ich habe selber mal
    geschaut, der Händler hat die „DAB+/FM/AM Weiche mit Verstärker (aktiv) Art.-Nr. 9983860“ vor die quer eingebaute
    Antenne geschaltet und mit Spannung versorgt, obwohl ich ihn mehrmals daraufhin
    gewiesen hatte, das die Weiche mit Verstärker vor die Antenne an der A-Säule geschaltet werden soll.


    Ich hatte nun gehofft es kehrt Ruhe ein, habe die quer
    eingebaute Antenne abgezogen und habe die Antenne der A-Säule gesteckt. Weiche
    mit Verstärker bekommen Spannung über
    P.Ant.


    Im Nachbarort in der Garage hatte ich recht guten Empfang
    und hatte gehofft, dass der Leidensweg beendet wäre, dem ist nicht so, nach den
    ersten km auf der Autobahn kam Ernüchterung. Schei….. Empfang, mit dem
    Originalen Antennenstab an der A-Säule und auch mit dem Toyota Antennenstab(mit
    Gewinde Adapter). Ich habe wieder kilometerweit keinen einzigen Sender auf der
    A9 und A70 hereinbekommen, das kann`s doch nicht sein!


    Aktueller Status, Musik kommt über USB, NAVI benutze ich
    schon länger nicht weil man selbst mit schneller Route und eingegeben LKW Maßen
    immer wieder durch Gassen geschickt wird die ich nicht mit einem Wohnmobil fahren
    möchte(vor allem Italien). Radio im Stand könnte hier und da schon mal
    funktionieren, nur ist dieser Lüfter viel zu laut um angenehm Radio zu hören,
    wir sind nicht schwerhörig und brauchen kein Radio in der Lautstärke das uns
    die Ohren abfallen.


    Seit dem letzten Einsatz vom Händler funktioniert der
    besagte Lautstärkeregler leider nicht mehr so besonders. Gibt es da eine
    Reparatur auf Kulanz Basis von ZENEC?


    Einen hätte ich noch, ACR-Hof hatte schon mal gesagt, ich sollte mir
    eine VW Antenne für die A-Säule besorgen, die bauen die ein und alles würde
    funktionieren.


    VW kannte keine Antenne dieser Art. Daraufhin hatte ACR-Hof
    gemeint ich soll mir eine Antenne von Skoda besorgen 1 U0 035 505 F, ok die
    habe ich, allerdings passt die nicht so an die A-Säule, hat auch einen anderen
    Antennenstecker, Einbau würde bei ACR etwa 200€ kosten. Aber auch wieder
    A-Säule..


    Ich bin an einer Lösung Interessiert, ich möchte endlich im
    WOMO-Urlaub Radio hören wie im PKW!


    Kann mir jemand helfen, über PN oder anderes würde ich mich
    freuen.


    Darec hat ja Bilder von der Antenne auf dem Dach hier
    hinterlegt, welcher Händler hat die Antenne so eingebaut??? Mein Händler weiß
    nichts davon. Wie groß ist die Metallplatte und welches Material und welche
    Antenne wurde benutzt?


    Wie das auf dem Dach aussieht ist mir egal, im vorderen
    Bereich ist bei mir allerdings auf dem Dach links und rechts ein Solarmodul
    verbaut, in der Mitte das Dachfenster, könnte sein das dann die Kabellänge zu
    groß wird.


    Gruß von Klaus