Aufruf an alle Bürstner Fifty-Five Fahrer mit Zenec E3715 und schlechtem Radioempfang

  • Hallo Zusammen,

    mittlerweile habe ich Kontakt zu zwei weiteren Leidensgenossen mit dem Problem des schlechten Radioempfanges in Verbindung mit dem Zenec E3715.

    Da die meisten Fifty-Five Fahrer, einschließlich mir selbst, sich noch in der Garantiezeit befinden, bitte ich alle weiteren Leidensgenossen sich hier zu melden.

    Der User "Zenec" steht uns hierfür bestimmt mit seiner Fachkompetenz zur Seite. Ich habe bereits PN-Kontakt mit Ihm! Er ist schon in dieser Angelegenheit informiert und unterwegs zur Klärung. Sobald er nähere Infos hat will er sich melden. Hierfür schonmal vorab ein "DANKE" an Zenec :thumbup:

    Bei mir wurde ein zusätzlicher Antennenverstärker für 13,49€ eingebaut. Hat natürlich nichts gebracht...
    Was habt Ihr schon unternommen oder was habt Ihr diesbezüglich vor?

    Bin gespannt auf Eure Antworten... :prost

    Gruß
    darec

  • Hallo,
    beim Einbau des Zenec hatte uns der WoMo-Händler freundlicherweise auf viele Beschwerden wegen des schlechten Radioempfangs hingewiesen. Das läge wohl an der Standard-Antenne im Aussenspiegel. Eingebaut wurde daher eine Dipol-Antenne im Bereich der Sonnenblenden unter der Verkleidung - mit dieser ist der Radioempfang ok.
    Gruss, Andreas

  • Hallo zusammen,
    Leider ist es echt ein Krampf mit dieser Antenne bzw. mehr mit der Antennenposition. Der längere Antennenstab gewinnt ca. 2-3dB an Empfangspegel, jedoch ist die angelegte Position an der A Säule physikalisch schlecht. Eine Antenne muss weg vom Metall, zudem ist die Massefläche (Gegengewicht) der A Säule zu klein. Einige Händler Mache noch ein zusätzliches Kupfermasseband an den Antennenfuss.
    Die Dipol Antenne hat definitiv noch mehr Vorteile. 13dB Verstärker und kein Masseanschluss erforderlich.
    Einbau ist etwas aufwändiger und darf nur unter GFK gemacht werden.

    Habe grad einige Antennen am Ducato zum Test. Da es ein Kastenwagen ohne GFK ist, hab ich die Dipol im Armaturenbrett und diese Einbauposition ist logischerweise nicht optimal. Aber es ist trotzdem ganz okay.
    Die funktioniert weiter oben sehr gut. Wird bei LMC ab Werk so verbaut.

    Habe heute mal eine Blaupunkt autofun Scheibenklebeantenne eingebaut. Echt gut das Teil. Zumindest in meinem Fahrzeug, da kommt natürlich auch einiges Empfang durch die hinteren und seitlichen Scheiben. Wie das im Teilintegrierten aussieht müsste man testen. Wenn die Dipol an ähnlicher Stelle gut funktioniert, sollte die Scheibenantenne auch gut sein.

    Gruß Zenec

  • Hallo Zenec,

    mit der Scheibenantenne hatte ich bei 3711 nach dem Einbau einen gewissen Erfolg der sich aber nach ca. 2 Wochen nicht bestätigt hat. Beim 3715 funktionierte die Scheibenantenne nicht. Da funktionierte die Originalantenne von Bürstner besser nach dem ich den Plus an die Antenne angeschlossen habe. Das liegt vermutlich an den Umgebungsbedingungen (Ausrichtung, Abschattung, Entfernung). Lt. Herr Bork von Bürstner ist die Scheibenantenne für ein Wohnmobil schlecht geeignet.

    Eckhard Hoppe

  • Hallo,
    Unser Fifty-Five (EZ 02/2014) hat allerdings vom Werk das Zenec NC37110 (warum älteres Modell?) verbaut mit gutem Empfang, Antenne ebenfalls an der A-Säule verbaut ab Werk. Somit kann ich meinen Vorredner bestätigen.

    btw: was ist der Unterschied vom ...11er zum ...15er?

    LG
    Joachim

  • Hallo Joachim,

    der Unterschied liegt für mich vor allem im Bereich von geänderten Funktionen. Das ist aber alle nicht so gravierend das es einen Wechsel zum 3715 begründen würde. Der Tuner soll angeblich besser sein, das ist aber offiziell nicht bestätigt.
    Wesentliche Änderung ist aber das die Navigationssoftware nicht mehr im Gerät selbst sondern auf einer SD Karte installiert ist. Dadurch sind nicht alle Tunereinstellungen nach einem Navigationsupdate verloren und die Updatefunktion ist dadurch etwas einfacher. Der USB Slot ist nur noch für die Navigations SD Karte. Anstatt des iPhone Anschlusses gibt es jetzt einen USB Hub (iPhone geht natürlich immer noch). Das Design ist geringfügig geändert. Das bei Bürstner noch das 3711 eingebaut wird liegt evtl. an größeren Lagerbeständen bei Bürstner.

    Allzeit gute Fahrt wünscht eppoh.

    Eckhard Hoppe

  • Hallo Leute,

    nun kenn ich zwar dieses konkrete Zenec Modell nicht, wohl aber andere Modelle dieser Marke (gleiche Serie, andere Typenbezeichnung für andere KFZ-Marken) und kann darüber nicht allzu gutes berichten. Ich war beim Marktstart dieser neuen Geräteserien von anfang an dabei, es gab hierzu auch ein spezifisches Forum das sich nur mit diesem Gerät beschäftigt hat.
    Insbesondere der Radioempfang (neben div. anderen Problemen) war hier stets einer der massivsten Kritikpunkte, es gab wohl Benutzer, die das Radio nur selten nutzten und auch welche, die einigermaßen zufrieden waren. Der überwiegende Teil (inkl. mir) hat aber nie ein zufriedenstellendes Ergebnis beim Radioempfang hinbekommen.
    Der Lieferant (Zenec) hat sich in dem Forum zumindest zu Beginn öfter eingebracht und div. Nachbesserungen (neue Firmware-Updates) versprochen, die kamen zwar mit geringfügigen Verbesserungen, der wirklich große Wurf war aber leider nie dabei. Nach etwa 2 Jahren des Bastelns, versuchens und neue Firmware-einspielens gab es dann keine weiteren Updates mehr und es wurde nur mehr an einem künftigen Modell, das bald erscheinen sollte gearbeitet..
    Der Radio-Tuner hat leider einfach eine ungünstige Qualität und ist darüberhinaus kein Dual-Tuner. Auch div. Antennenverstärker haben nicht wirklich weitergeholfen, der Tuner ist einfach schlecht.

    Bei manchen hat ein Factory-Reset geholfen um den Radio Empfang zumindest für eine gewisse Zeit auf ein brauchbares Level zu heben, auch gab es in einem versteckten Menu (Leider weiss ich die Tastenkombination die an der Fernbedienung zu drücken ist dazu nicht mehr) ein paar Punkte zur Einstellung..

    Das hilft zwar nicht wesentlich weiter, für diejenigen, die sich den Kauf eines solchen Gerätes überlegen sei es aber zumindest eine Info als Entscheidungshilfe..

    Erst die aktuellsten Modelle (z.b. NC2014, NC2011d) werden als Diversity Doppeltuner angeboten, da gibts vielleicht eine Chance auf besseren Empfang.. das 3715 gehört da leider nicht dazu..

  • Hallo zusammen,

    ganz andere Baustelle und viele Jahre her. Denn ein VW hat ein Diversity Antennen System. Da funktioniert kein Single Tuner richtig. Das musstem wir dann leider auch feststellen und haben daher seit mehreren Jahren einen Doppel-Phase-Diersity Tuner für die VW, SEAT, SKODA, AUDI und Mercedes Geräte. Große japanische namhafte Hersteller haben die VW Radios wieder eingestampft und bauen keine mehr. Bei all diesen o.g. Fahrzeugen gibt es keinen anderen Hersteller, außer ZENEC, der einen vegleichbaren Empfang wie das original Radio hat. Das bestätigen alle Tests in der Fachpresse und auch VW selbst. Wir haben einige Jahre am Doppeltuner entwickelt, um zu solch einem Ergebnis zu kommen.

    Leider ist die Verbreitung von solchen Antennensystemen bei Reisemobilen gleich NULL. Es ist auch nicht einfach mal schnell nachgerüstet, da die Antennen genau im Winkel und Abstand zueinander eingemessen werden müssen. Wir würden gerne ein Doppeltuner Konzept im Ducato Gerät machen, jedoch fehlt es an Fahrzeugen, wo man dieses einbauen könnten. Das haben wir lange diskutiert.

    Also müssen wir mit einer Antenne leben. Wenn diese gut ist, dann gibt es auch keine Probleme. Das bestätigen auch tausende von Kunden immer wieder auf den Messen und Händlerveranstaltungen. Auch hier wird dies oft geschrieben.

    An einer nicht richtig positionierten Sat Anlage spielt auch der beste HighEnd Sat Reiceiver nicht vernünftig. Und daran ist dann auch nicht der Fernseher Schuld.

    Gruß ZENEC

  • Hallo zusammen,

    habe die Ursache gefunden für die Bürstner Reisemobile. Schon mal vorab, es liegt nicht am ZENEC und auch nicht an Bürstner.

    Sondern am Lieferant der Antenne. Mehr dazu, wenn ich Rücksprache mit Bürstner gehalten habe.

    Jetzt aber schon mal meine Empfehlung: aktive DIPOL Antenne nachrüsten!

    Definitv im IXEO etwas einfacher als im NEXXO, da beim IXEO Lautsprecher oben verbaut sind, durch die Öffnungen

    kann man optimal die Antenne anbringen. Beim Nexxo muss man bzw. der Händler schauen, wie er die Antenne dahin bringt.


    Demnächst mehr zum Thema.


    Gruß ZENEC

  • Top! Danke Zenec!
    Habe am 24.06.einen Termin bei meinem Händler. Mal schauen, ob der dann schon Bescheid weiß? Habe allerdings bisher auch schon 45,00? für Selbstversuche ausgegeben. Zusätzlicher Antennenverstärker, Adapter M4 auf M6 und Toyota Yaris Antenne, die ich morgen ausprobieren wollte.
    Erfahren die Käufer denn auch alle von diesem Problem?
    Naja, auch ich werde weiter berichten.
    Gruß
    darec


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Waren vor unserem Urlaub bei unserem Händler in Bi.
    Dort wurde das komplette Radio ausgetauscht, was natürlich gar nichts gebracht hat! Eigentlich sollte eine Dipolantenne eingebaut werden, aber hier gab es wohl ein Missverständnis.
    Während unserer ca. 3000km langen Urlaubsreise waren wir also ohne Radioempfang mit eigener Musik vom USB-Stick unterwegs...
    Ich warte jetzt auf den nächsten Termin, wo dann eine Dipolantenne eingebaut werden soll. Gut, dass ich noch 1,5 Jahre Vollgarantie habe, denn Ruhe gebe ich erst, wenn es perfekt funktioniert!
    Also gibt es nichts Neues von mir zu diesem echt nervigen Thema. Ich werde mal mein Glück auf dem Caravansaloon bei Bürstner direkt versuchen?...
    Gruß
    darec

  • Hallo,

    ich kann es nicht verstehen. Fakt ist, das viele Antennen defekt sind. Dies ist bekannt!

    Die Dipol funktioniert in diesem Fahrzeug super. Alternative ist eine Stabantenne, die aber fachmännisch verbaut werden muss.

    Anbindung ans Antennengegengewicht im Aludach usw. muss passen. Zudem sollte es eine qualitativ hochwertige Antenne von einem deutschen Markenhersteller sein.

    Es liegt definitiv nicht am Gerät. Da nützt das Tauschen nichts. Auch nicht auf einen anderen Hersteller, denn da tauchen die gleich Probleme auf.


    Gruß ZENEC

  • Hallo,
    ich habe jetzt mal zu meinem 3711 ein ganz anderes Problem.
    All die Empfangsprobleme usw. hatte ich natürlich auch und habe sie zum Teil immernoch.
    Nun aber die Frage an Euch, ist bei Euren Fernbedienungen auch die Beschriftung weg oder hält diese noch?
    Mein Gerät ist gerade ein halbes Jahr alt und ich muss eigendlich die Bedienungsanleitung zur Hand haben um die Fernbedienung zu steuern.
    Das ist doch nicht normal !,,

    Viele Grüße Jockelf

  • Hallo Leidensgenossen,
    Ich fahre auch einen Nexxo t 690 "Fifty Five" mit Zenec 3715 und kann alle Probleme bestätigen, die hier im Forum besprochen wurden. Habe auch mit dvbt versucht, vernünftig Radio zu empfangen, das war aber auch eher etwas für ein stehendes nicht für ein fahrendes WoMo. Bürstner verweist auf den Händler, der will im Dach eine neue Antenne montieren und dafür neue Bohrungen vornehmen, was mir nicht gefällt.
    Vor einer längeren Reise habe ich nun, quasi als letzten Versuch, die von Bürstner ausgelieferte an der linken A Säule parallel zur Säule befestigte Antenne losgeschraubt, aus der oberen Ringhalterung herausgenommen und wieder angeschraubt. Die Antenne steht jetzt im Winkel von ca. 45 Grad von der Säule Richtung Außenspiegel ab. Sieht nicht elegant aus und beim Türöffnen kommt der Spiegel gegen die Antenne, aber das Ergebnis ist verblüffend. Radioempfang ist so, wie ich das aus anderen Autos gewohnt bin, rauschfrei, Übergabe an bessere Frequenz, große Auswahl von Sendern, guter, klarer Empfang. Alle Pläne, Zenec rauszuschmeißen, habe ich auf Eis gelegt. Traue es mich fast nicht zu sagen, aber mit dem Radio Empfang bin ich jetzt zufrieden.
    Wünsche Euch allen ebenfalls solch ein Erfolgserlebnis.
    WG
    https://www.ducatoforum.de/www.gogomobil.net

  • Kann mir mal Jemand erklären, warum ich mit meinem Doppel DIN Chinaradio im Ducato 250 perfekten Empfang habe und mit dem XENEC nicht? Irgendwie habe ich den Eindruck daß nun Antennen zum Bösewicht erklärt werden.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • @ GoGoMobil2014

    Das mit dem Abstellen der Antenne vom A-Holm hatte ich auch versucht. Bei mir hat es fast gar nichts gebracht. Minimale Verbesserung!
    Es sollen ja auch nicht bei allen Antennen die internen Verstärker defekt sein, daher kann es sein, dass es bei Dir funktioniert.
    Ich lasse mir die Dipolantenne einbauen, warte jedoch noch auf einer Terminbekanntgabe meines Händlers in Bielefeld :(

    Werde dann natürlich hier berichten!

    Gruß an alle Leidensgenossen!

    darec


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    die Frage zum Hymer kann ich beantworten. Jedoch wäre mir es wichtig wenn diese im 3715 Thread gestellt
    werden könnte. Denn das ist ein ganz anderes Problem und hat mit dem Thema Bürstner nix zu tun.

    Ist das möglich?

    Denn da könnten dann auch die anderen Hymer Fahrer die Info bekommen.


    Edit Kalli
    Beitrag verschoben - wenn du das gelesen hast lösche ich diesen Post

    Gruß Zenec

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalli (19. August 2014 um 23:23)