Aufruf an alle Bürstner Fifty-Five Fahrer mit Zenec E3715 und schlechtem Radioempfang

  • Hallo Zenec,
    Habe leider hier im Threat nichts über Hymer gefunden und weiß somit nicht auf was Du Dich beziehst. Ev. Nr. des Beitrags erwähne.n
    Bitte schreibe den Titel des Threats wohin verschoben wurde auch dazu , habe trotz Suche nichts finden können.
    Gruß
    Werner

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Werner55,
    mein Beitrag war für einen anderen gedacht. Dieser Post wurde dann vom Admin in den passenden thread geschoben.

    Aber grundlegend stellt sich erstmal die Frage um welches Gerät es sich handelt?!

    Dann gibt es dazu 2 passende threads. Einmal 3711D und 3715.
    ZENEC (mit Z)

    Der erste wurde dann sogar von "werner55" eröffnet.

    Daher kann ich nicht mitteilen, wo dieser Beitrag hin soll.

    Gruß

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe genau den gleichen Ärger, kein Radiempfang außer in Ballungszentren. Mein Händler vertröstet mich auf einen Antennenverstärker, der z. Zt. nicht lieferbar ist.

    Gibt es eine genaue Auflistung, was Bürstner genau anbietet? Taugt die Dipol-Antenne wirklich etwas?

    Hab nur noch zwei Monate Zeit um diesen Ärger abstellen zu lassen, Kontakt zum Händler nur telefonisch.

    Was empfehlt Ihr mir?

    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Gruß Ingo

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute das Update bei meinem E-3715 eingespielt und ob Ihr es glaubt oder nicht, ich habe beim Scan auf einmal mehr als einen Radiosender :ja .
    Ferner ist die Lautstärkeregelung jetzt nicht mehr so träge.

    Unser Womo steht z.Zt. noch in seinem Ruhestall (Scheune), aber nächste Woche geht es wieder auf Kurztrip und dann werde ich hier erneut über den womöglich jetzt besseren Radioempfang berichten.

    Ferner hat mir mein Händler in Bielefeld jetzt mitgeteilt, dass die "neuen" Antennen von Bürstner da sind :klatsch.
    Ich warte jetzt noch auf Terminbekanntgabe zum Einbau der neuen Antennne :qualm .

    Auf jedenfall halte ich Euch auf dem Laufenden :thumbup: .

    Gruß
    darec

  • Hallo,
    die Dipol ist super, jedoch schwierig nachträglich einzubauen.
    Gerade im Nexxo kommt man schlecht an die GFK Front. Eigentlich sollte diese Antenne auch im 90Grad Winkel verbaut werden. Also eine Antennenader vorne und eine rechts über der Beifahrertür jeweils weit oben und weg vom Metall. Die Antennenleitung mit 12 Speisekabel darf nicht parallel zur Antennenader geführt werden. Verstärker sollte über der A Säule sitzen. Alles etwas schwierig wenn der Möbelbau bereits drin ist.
    LMC verbaut diese so ab Werk und da funktioniert es super. Ist eine spezielle GFK Antenne, daher weit weg vom Metall.

    Beim IXEO geht es etwas einfacher, jedoch nur in der Front und nicht seitlich, da dort die Lautsprecher rausgeschraubt werden können.

    Daher würde ich die Garantielösung von Bürstner mit einer Stabantenne bevorzugen. Im. Dach ist Alu und daher ist etwas einfacher als bei manch anderen Herstellern, die ein reines GFK Dach haben.

    Leider sind viele der Original Antennen am A-Holm defekt. Der interne Verstärker macht nix. Und dadurch ist die Antenne an dieser Stelle und auch noch angelegt am Metall einfach zu gering vom Pegel. Bei denen wo das Abstellen von der A-Säule etwas besseren Empfang bringt ist wahrscheinlich der Verstärker noch in Ordnung.

    Laut Rückmeldung einiger Kunden ist es jetzt mit der passiven Dachantenne sehr gut.

    Ich empfehle trotzdem eine aktive Antenne. Vielleicht ist es möglich da paar Euro für drauf zu zahlen. Das muss aber der Händler und Bürstner entscheiden. Ich würde mir direkt eine Kombiantenne AM/FM und DAB drauf machen.

    Sonst geht der Ärger bei DAB wieder los. Denn die mitgelieferten Scheibenklebeantennen werden im Reisemobil auch nicht richtig funktionieren. Das haben viele Tests in den letzten Wochen bewiesen.

    Mit einem DAB Tuner eines Markenherstellers aus Japan am Bodensee null Sender mit der mitgelieferten Scheibenantenne. Gleich sieben Sender mit dem gleichen Radio und Kombi Dachantenne im Bürstner.

    Gruß Zenec

  • Die Empfangsstärke wurde durch das Update nicht verbessert. Nur der Suchkauf etwas angepasst. Er bleibt jetzt bei etwas schwächeren Sendern stehen. Die Einstellungen wurden damals mit PKW und Dachantenne gemacht. Da kommt natürlich mehr rein als bei defekter und versteckter Antenne an der A Säule. Wir haben die reine Empfangsstärke gegen sämtlich andere Hersteller verglichen. Während der Fahrt, da gibt's kaum kaum Unterschiede. Der eine etwas besser und andere schlechter. Bei einer guten Antenne sind da kaum Unterschiede. Man merkt das nur bei extrem schlechtem Antennenpegel.

    Gruß Zenec

  • Hallo zusammen

    Auch mein Fifty_Fife T690g hat einen sehr schlechten, bis gar keinen Radioempfang Gerät sucht sich keine Sender. Mein E3715 hängt sich noch dazu ständig auf und kann über keine Taste mehr bedient werden. Ich muss dann einen Geräte reset durchführen, ist natürlich unter der Fahrt fast nicht möglich.

    Meine Radioantenne wurde bereits auf Garantie ausgetauscht brachte keinen Erfolg. Software Update auch schon erledigt, keine Verbesserung.

    Auf der Zenec Facebook Seite mein leid geklagt und Zenec um Stellungnahme gebeten, keine Rückmeldung!

    Mail an Bürstner: noch keine Antwort erhalten!

    Mein nächster Schritt wird wohl sein, Rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen.

    mfg

    Chrisu

  • Bei mir wurde jetzt zuletzt die Holmantenne ersetzt, mit dem Ergebnis, dass der Empfang besser geworden ist, aber im großen und ganzen immer noch unbefriedigend!
    Da es wohl seitens Bürstner noch keine abgesegnete Lösung gibt, werden wir wohl noch warten müssen, bis die Händler Bescheid wissen?

    Haben ja noch alle Garantie :)

    Gruß
    darec


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • hallo habe am Samstag unseren hymer cl698 abgeholt und bin mit dem empfang hoch zufrieden ein Beispiel Extertal- Löhne nach Hamm WDR 2 vollen empfang also top :ja

    gruß Thorsten und susanne

  • Hallo Zusammen!

    Bei unserem Bürstner wurde die Dipol Antenne eingebaut und auch bei uns stellt sich nun endlich Radioempfang ein.

    Auf der ersten Strecke ca. 30 KM konnten alle typischen Sender in Ostfriesland empfangen werden.

    Von hier aus ein herzliches "Danke" an Zenec, für die Infos.

    Grüße Ingo

  • Hallo Zusammen!

    Bei unserem Bürstner wurde die Dipol Antenne eingebaut und auch bei uns stellt sich nun endlich Radioempfang ein.

    Auf der ersten Strecke ca. 30 KM konnten alle typischen Sender in Ostfriesland empfangen werden.

    Von hier aus ein herzliches "Danke" an Zenec, für die Infos.

    Grüße Ingo


    Hallo Ingo ,

    gibt es über die Art unsd Ausführung was Bürstner geändert hat evtl. Foto`s oder einen Anschlussplan . Ich habe keine Garantie mehr und würde das mit
    der Dipolantenne nachrüsten . Welche Marke der Antenne hat Bürstner gewählt ?

    Gruß
    Ingo

  • Hallo Ingo ,

    gibt es über die Art unsd Ausführung was Bürstner geändert hat evtl. Foto`s oder einen Anschlussplan . Ich habe keine Garantie mehr und würde das mit
    der Dipolantenne nachrüsten . Welche Marke der Antenne hat Bürstner gewählt ?

    Gruß
    Ingo


    Hallo Namensvetter!

    Sorry, bin nicht darüber informiert welche Antenne da eingebaut wurde, vielleicht kann da ZENEC genaueres sagen.

    Sonst schreib ZENEC doch mal ne PN.

    Gruß Ingo

  • Hallo liebe Fifty-Five Besitzer,
    wir haben unseren Ixeo726 seit August 2014 und das Zenec nun zwei Monate getestet und ich möchte kurz darüber berichten.
    Der Radioempfang war bei Auslieferung schlichtweg eine Katastrophe und das im September aufgespielte Update des 3715 brachte zwar eine sensiblere Sendererkennung, aber keine Verbesserung.
    Auf dem Zenec-Stand der Caravanmesse in Düsseldorf erhielt ich die Information, dass angeblich fast alle Blaupunkt Gelenkantennen, die bei Bürstner im verbaut wurden, aus einer fehlerhaften Charge stammen würden (?) und die Platzierung der Antenne am linken A - Holm so ungünstig sei, dass ein guter Radioempfang dadurch verhindert würde.
    Vorschlag von Zenec: Einbau einer Stabantenne direkt auf dem Dach... Aber genau das wollte ich eigentlich nicht!

    Nach vielen weiteren Recherchen über das Zenec 3715 in diversen Foren habe ich dann zum Glück gelesen, dass die Herausnahme der Antenne aus der angebrachten Führung den Radioempfang deutlich verbessern würde.... Bingo!

    Bei der ersten Testfahrt befestigte ich die Antenne in einem fast 90 Grad Winkel zum A-Holm (sieht blöd aus und die Fahrertüre lässt sich nicht komplett öffnen) ... ABER ... kein Rauschen ALLE Sender störfrei auf 400 km Autobahnfahrt.

    Danach versuchte ich eine 45 Grad Stellung der Antenne zum A-Holm und ich hatte immernoch einen sehr guten Radioempfang ohne Rauschen (einige Sender aber weniger)

    Mit dieser Lösung kann ich wunderbar Leben!
    :)

    Vielleicht war diese Information auch für Euch hilfreich.

    Liebe Grüße
    Paul

  • Moin-Moin,

    auch wir haben das Problem mit dem schlechten Empfang. Der Oldenburger Bürstner Händler hat an unserem Zenec unter Einstellungen die Antenne aktiviert. Der Meister sagte, dass es sich um eine elektronische Antenne handelt und jetzt einwandfrei funktioniern müsste.

    Danach deutlich besserer Empfang, jedoch immer noch nicht wirklich gut. Zudem habe ich die Antenne aus der Halterung an der A-Säule entfern und aufrecht gestellt. Jetzt ist der Empfang einigermaßen gut. Jedoch verliert das Gerät immer wieder zwischendurch den Sender um dann nach einem Suchlauf den Sender wieder zu finden.

    Da kann man mit leben. Optimal ist was anderes.

  • :thumbup: Hallo Camper
    Hat schon jemand die Antenne auf dem Dach und könnte mal einpaar Bilder einstellen??
    Schönes Wochenende

  • allo zusammen, habe heute einen Termin beim Händler in BI gehabt. Auf der Hinfahrt von Soest bis Gütersloh überhaupt keine Sender rein bekommen. Auf der Rückfahrt hatte ich dann alle Sender die ich wollte.
    Lt. Händler hatte Bürstner die Aktiv-Antenne nicht richtig mit Strom versorgt. Es scheint jetzt alles gut zu sein. Wie wollen es hoffen und sehen das dann bei der nächsten größeren Fahrt>) :) Wäre schön, wenn man sich mit solch einer blöden Sache nicht mehr beschäftigen müßte. Leute, die ein kleines, billiges Auto kaufen , haben damit keine Probleme.

  • Hallo guten Abend!

    Unser FiftyFive hatte ebenfalls sehr schlechten Radioempfang von Anfang an. Beim durchstöbern der diversen Beiträge fand ich die UFO 150 von Triax als Antenne für UKW und DVB T. Mit separatem aktivem Verstärker IFP 529
    Im 12Volt Betrieb als Weiche für TV und Radio. Verbaut hab ich die Antenne oben auf dem Womo mit einer Alustrebe
    Zwischen den beiden Solarpanels. die Koaxleitung geht von da durch die Dachdurchführung der Solarpanels in den Badezimmerschrank und von dort einmal zum TV und einmal zum Zenec nach vorne. Der immense Aufwand der Leitungsverlegung hat sich gelohnt. Bei unserer ersten großen Tour über knapp 4000 Kilometer durch Deutschland gab es immer vollen Radioempfang und mindestens 7 - 8 Fernsehsender, allerdings nur die Öffentlichen....
    Der Materialaufwand lag bei ca. 100 Euro und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis...