Gas vs. Elektrik

  • Hi!

    Ich hätte da eine Frage betreffend Gas und/oder Elektrik ...

    Nachdem meine Frau und ich beide ein gespaltenes Verhältnis zu Gas haben (wer einmal eine Gasexplosion erlebt hat, traut dem Zeug nicht mehr wirklich)
    und bei unserem WoMo die "nächste" Gasüberprüfung 05/2006 fällig gewesen wäre, haben wir uns gerade Gedanken dazu gemacht, ob es eine Option wäre,
    das Gas-System komplett aus dem Aufbau zu entfernen und alles auf 230V bzw. 12V (sofern möglich) umzurüsten ...
    Fakt ist, wir haben nicht vor, außerhalb eines Campingplatzes zu nächtigen, von daher sollte immer Landstrom zur Verfügung stehen.
    Auch eine ordentliche Heizung ist nicht nötig, da das WoMo bei uns ausschließlich in der warmen Jahreszeit genutzt werden soll.

    Wie seht ihr das?

    Gruß, Martin

  • Hallo Martin,
    halte ich für grundsätzlich möglich. Dann sind allerdings je nach Komfortbedarf kleine Einschränkungen und/oder ggfs. auch Umbauten/Ergänzungen an Technik in Kauf zu nehmen.

    • Die Kühlschränke können in der Regel alle auf 230V und alternativ während der Fahrt auf 12V betrieben werden.
    • Kochmulde müsste getauscht werden gegen Induktionsplatten, die arbeiten am effizientesten.
    • Die aktuellen Truma Kombiheizungen sind mit zusätzlicher Elektrobeheizung 900/1800W für Warmwasser und Wohnraumbeheizung erhältlich.
    • Das Netzteil/Ladegerät arbeitet sowieso mit 230/12V, sodass die 12V Wohnraumbeleuchtung und die Wasserpumpen für Frischwasser und Toilette versorgt sind.

    Einschränkungen sehe ich z.B. dann, wenn der Campingplatz nicht genügend "Saft" zur Verfügung stellt. Häufig haben die Anschlüsse nur 6A, in seltenen Fällen noch weniger. Bei diesem Beispiel wären das dann nur 6A x 230V =1380W. Das genügt dann gerade so um die Heizung auf kleiner 900W Stufe plus Netzteil/Ladegerät (ca. 300W) plus Kühlschrank (ca. 120W) zu betreiben. Kochen funktioniert dann natürlich nur, wenn die Heizung abgeschaltet ist und dann darf die Heizplatte nur in mittlerer Stellung mit max. 1000W betrieben werden. Zusätzliche Verbrauchen funktionieren bei diesem Beispiel natürlich nur alternativ, oder man darf nur noch Campingplätze mit mehr Power benutzen.
    Des weiteren läuft der Kühlschrank beim Parken unterwegs natürlich nicht mehr. Es sei denn, man betreibt ihn in dieser Zeit mit Sonnenenergie und/oder von groß genug bemessenen Batterien (z.B. 2 Stück, oder besser 3 Stück 100Ah). Automatisch können das sogenannte AES Kühlschränke mit Solar-Eingang, oder alternativ kleine Änderungen in der Beschaltung.

    VG Andreas

  • Hi Andreas!

    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Nur zur Info, ich heiße Max ... verdammte Autokorrektur am Tablet _baeh

    Das dadurch "Umbauten" nötig sind, ist mir bewusst.
    Platz für größere bzw. mehrere Batterien wäre dann im Gas-Kasten, da ja durch den Umbau die Gasflaschen
    wegfallen würden.
    Das der Kühlschrank bei kurzen Fahrtunterbrechungen dann nicht laufen würde, wäre für mich verschmerzbar.
    Was die Heizung angeht, die wäre, wenn überhaupt, nur am Abend zum Temperieren nötig. Wobei ich offen gestanden
    das Thema Warmwasser außer Acht gelassen habe.
    Mal sehen, was so ein kleiner Durchlauferhitzer benötigen würde ...

    Ich tendiere dazu, die Gasinstallationen (also Leitungen) eingebaut zu lassen, um im Falle des Falles auch wieder rückrüsten zu können...

    Gibt es noch etwas zu bedenken, das ich eventuell vergessen hätte oder noch nicht aufgezählt wurde?

    BG, Max

  • Moin
    Kochen ist das große Problem.Denn erstens mit einer Platte kommt man nicht wirklich weiter, 2 sollten es schon sein !Und dann! Die Stromaufnahme der Kochplatten ist konstant, nur die Heizzeit wird geregelt.Und dann sind wir schnell bei 4 KW,wenn nicht noch mehr beim Anheizen.Und was macht jetzt unser nicht geeignetes Kabel 3x1,5² mit diversen nicht zulässigen Adapptern und bastellösungen,welches ja alles eigentlich verboten ist ????
    Die Alternative 1 ist nur der Grill.
    Die Alternative 2 ist das Diesel Ceran-Kochfeld kostet aber etwas mehr als der Grill ,ETWAS? :wein
    Gruß vom Niederrhein und bleibe bei Gas ,das tut schon nix :rolleyes: roma :wink
    Mir ist noch was eingefallen:Bundeswehr Dieselkocher,der macht richtig gut Feuer ,aber nur vor dem Auto zu gebrauchen!! :ja

    Einmal editiert, zuletzt von roma (4. Mai 2014 um 21:37)

  • Hallo,
    Es ist zu verstehen, dass ihr nach Konfrontation mit einer Gasexplosion kein Vertrauen mehr habt.

    So gut wie jedes Wohnmobil ist mit Gas ausgestattet und sollte alle zwei Jahre die Gasprüfung durchführen. Damit geht ein Gasdefektrisiko stark gegen null.
    Ich würde die Gasprüfung machen lassen, die Abneigung gegen Gas versuchen zu minimieren und die oben geschilderten Nachteile nur mit Strom nicht in Kauf nehmen,
    sie sind doch beachtlich und nachteilig.

    Gruss Dieter

  • Hallo Roma!

    Ich hab doch geschrieben, dass es mir klar ist, das sich dadurch Umbaumaßnahmen ergeben.
    Und ich könnte mich nicht erinnern, irgendwo geschrieben zu haben, dass ich es bei 3x 1,5mm² belasse.
    Oder liest du das aus meinen Beiträgen irgendwo heraus?
    Und woher denkst du zu wissen, dass ich nicht zulässige Adapter bzw. Bastellösungen gedenke zu verwenden?

    Und was das "bleibe bei Gas" angeht: ich lote ja nur mal den Aufwand aus, die Entscheidung ist ja noch nicht
    gefallen. Aber zum Thema "das tut schon nix" weiß ich leider anderes zu berichten ...

    Gruß, Martin

  • Hallo Martin,
    die eierlegende Wollmilchsau haben schon viele gesucht und ncht gefunden.
    Die Gasflasche ist nun mal der stärkste Energieversorger im mobilen Bereich.
    Roma hat Dir versucht einen Weg aufzuzeigen. Es gibt keinen Grund aggressiv darauf zu antworten.
    Gruß
    Hans

  • Tach
    da ist nix herausgelesen oder was auch immer.
    Das bedeutet einfach nur denk daran .
    zB.Zuleitung 3x2,5mm², Stecker und Kupplung mehr nicht !
    Denn Strom ist auch gefährlich !
    In diesem Sinne gruß vom Niederrhein,roma

  • Hallo Max,
    die Combi-Heizung gibt es auch als Dieselheizung. Ebenso gibt es Kochflächen auf Diesel, sind nur s..teuer. Also bleibt nur noch der Kühli mit 230/12 V über. Dort statt eines Absorber ein Kompressorkühlschrank und schon ist auch der Stromverbrauch minimiert. Es gab mal von, ich glaube Bürstner oder Dethleffs, ein Mobil ohne Gas; da war das auch so verbaut.
    Wichtig wäre m. E. nur, falls ihr doch mal frei stehen wollt oder müsst, entsprechende Batterien und Solar oder Brennstoffzellen: alternativ Moppel, wobei bei letzterem solltest Du wirklich frei stehen oder man lernt schnell die Nachbarn kennen :hauen: . Und ggf. einen grösseren Dieseltank.

    Du siehst also, es geht, nur ist der Aufwand "etwas" grösser und auch "etwas" kostspieliger.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Flairdi:
    Ich hab mir vorher schon einige Adressen zwecks Gasüberprüfung in meiner
    Umgebung rausgesucht und werde dort morgen mal anrufen.
    Es war uns auch bewusst, worauf wir uns mit einem WoMo einlassen, das
    Gas muss also nicht um jeden Preis aus dem WoMo verschwinden.
    Es geht mir lediglich um eventuelle Alternativen, sollte sich bei der Gasprüfung
    herausstellen, dass in die Gasanlage investiert werden müsste.

    @Womo:
    Weder suche ich die eierlegende Wollmilchsau, noch habe ich irgendwie
    aggressiv geantwortet. Ich habe lediglich Stellung zum Beitrag von roma
    genommen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Und das Gas der stärkste Energielieferant im mobilen Bereich ist, ist mir
    durchaus bewusst. Es geht mir lediglich darum, auszuloten, ob ein Umbau
    sich rentieren würde.

    roma:
    Es ist mir bewusst, dass Strom auch gefährlich sein kann. Deine Antwort vorher
    ist allerdings ein Wenig provokant rüber gekommen. Hat gewirkt, als wären
    für dich alle Umbauten "Bastellösungen".

    ghost:
    Danke für die Infos. Das sind genau solche Hinweise, wie ich sie suche :thumbup:
    Werde mich in Bezug auf dieselbetriebene "Einrichtungen" mal einlesen ;)


    EIne generelle Frage ist mir jetzt während dem Schreiben eingefallen:

    Welche Anforderungen werden an den Gaskasten gestellt? Entlüftung ist klar, aber gibt
    es von der Größe her oder so irgendwelche Vorschriften?
    Ich frage deshalb, da bei unserem noch massig Platz im Kasten wäre, um weitere Batterien
    unterzubringen.

    Gruß, Max

  • ...kleinster Durchlauferhitzer ca. 3kW/230V, reicht aber zum Duschen nur bei vorgewärmtem Wasser aus. - Sonst zwischen 9 und 27 kW/400V, macht im Womo also keinen Sinn!

    mws

  • Hallo Max, es sagt sich leicht, "wir haben nicht vor, ausserhalb eines Campingplatzes zu nächtigen". In der Praxis kommt es dann später aber doch dazu, und ist oft auch gewollt. Eigentlich ist ein Wohnmobil ja nicht für den Campingplatz gedacht, aber das ist ja jedermanns/-frau individuelle Entscheidung. Und den Heizbedarf sollte man auch nicht vernachlässigen, wenn man nur zwischen April und Oktober fährt.

    Ich habe auch Respekt vor Gas. Aber auch vor Elektrizität. Von beiden verstehe ich nichts. Wenn Du die vorgeschriebene Gasdruckprüfung durchführen lässt, wäre ja die Funktionsfähigkeit der Anlage wieder bescheinigt, oder müsste bei festgestellter Undichtigkeit wieder hergestellt werden. Das würde ich in meine Überlegungen einbeziehen, denn alles, was Du da umbauen willst kann funktionieren. Die Alltagstauglichkeit des Wohnmobils wird dadurch aber nachhaltig verschlechtert.

    Gruß,
    Horst

  • wir haben nicht vor, außerhalb eines Campingplatzes zu nächtigen, von daher sollte immer Landstrom zur Verfügung stehen.

    Hallo Max,
    dann ist das einfach zu realisieren.
    Zum waschen und duschen die Infrastuktur des Campingplatzes nutzen.
    Das gleiche für das kochen, dazu eine 2er Kochplatte mitnehmen falls keine Kochgelegenhet vorhanden ist.
    Gasanlage im Womo stillegen / lassen, dies in den Papieren dokumentieren lassen.
    Gruß
    Hans

  • Genau, eigentlich brauchst du nur die Flaschen rausnehmen, ggfls. noch die Leitungen kappen, Verteiler, und Boiler usw. kannste gleich mit wegwerfen und fertig ist.

    Dann kaufste dir ne Kochplatte wie fürs Vorzelt, der Kühlschrank läuft ja auf Strom, und im Prinzip hast du dann aus deinem Wohnmobil ein Immobil gemacht. Dafür ohne Gas, nur, wenn du Nachts n Heizlüfter reinstellst hats sich wieder mit der Sicherheit...

  • Zitat

    bei unserem WoMo die "nächste" Gasüberprüfung 05/2006 fällig gewesen wäre

    Vor allem wenn man so Fahrlässig damit umgeht !!! :thumbdown:

  • Zitat

    Ich frage deshalb, da bei unserem noch massig Platz im Kasten wäre, um weitere Batterien

    unterzubringen.

    Im Gaskasten dürfen keine elektrischen Leitungen oder Geräte installiert werden !!!

    Wenn Du so Probleme mit der Nutzung von Gas hast, solltest gerade Du dich auch an Vorschriften halten ...

    Dazu gehört auch die Prüfung alle 2 Jahre, mich wunder es das Du ohne
    ein gültiger Prüfsiegel überhaupt auf ein Campingplatz gekommen bist ...

    Sorry da habe ich überhaupt kein Verständnis, denn es sind solche WoMo wie deines, was als Zeitbombe durch die Gegend fahren und
    andere Menschen gefährdet ...

    http://www.gfue.org/grundlagen_trf.htm
    http://www.tuev-nord.de/data/content_i…Wohnmobilen.pdf

  • @FeuerRing:

    Ein Bisschen runter vom Gas ...

    Wir haben das WoMo vor etwas mehr als einer Woche gekauft.
    Also wirf mir nicht Dinge an den Kopf, für die ich nichts dafür kann ...

    Es ist mir selbst wichtig, dass alles passt, ansonsten würde ich mich wohl
    kaum erkundigen und alles versuchen zu erlesen bzw zu erfragen, wenn es
    mir quasi wurscht wäre.

    Im Übrigen fahren wir damit noch nicht herum, sondern es ist abgestellt und
    noch dazu befindet sich keine Gasflasche darin (bzw nur eine leere und die ist
    nicht angeschlossen). Soviel zum Thema "als Zeitbombe durch die Gegend fahren" ...

    Urteile nicht über Dinge, die du nicht einschätzen kannst ...

    Sorry, aber auf Meldungen wie deine kann ich gut und gerne verzichten. :cursing:

  • Zitat

    Wir haben das WoMo vor etwas mehr als einer Woche gekauft.

    Also wirf mir nicht Dinge an den Kopf, für die ich nichts dafür kann ...

    Urteile nicht über Dinge, die du nicht einschätzen kannst ...

    Wenn Du uns mehr Infos gegeben hättest, wäre es nicht zu dem Missverständnis gekommen ?(

    Zitat

    aber auf Meldungen wie deine kann ich gut und gerne verzichten

    Kein Problem ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (5. Mai 2014 um 11:59)

  • Zitat

    Dazu gehört auch die Prüfung alle 2 Jahre, mich wunder es das Du ohne
    ein gültiger Prüfsiegel überhaupt auf ein Campingplatz gekommen bist ...

    Sorry da habe ich überhaupt kein Verständnis, denn es sind solche WoMo wie deines, was als Zeitbombe durch die Gegend fahren und
    andere Menschen gefährdet ...

    Komm mal runter.
    Mich wundert überhaupt nicht, dass man ohne Gasprüfung auf jeden Campingplatz kommt, denn weder ich, noch meine Eltern in 20 Jahren Wohnmobilfahren noch meine Kumpels wurden je irgendwo nach ner Gasprüfung gefragt, geschweige denn hat jemand nachgeschaut. Die Legende das man ohne Gasprüfung auf manche Campingplätze nicht drauf darf, ist wieder so Forenschrott und da ist genau so viel Wahrheit dran wie das man mit Aldiletten auf manche Campingplätze nicht drauf darf...

    (Ironie an)Ist schließlich Privateigentum, kann jeder Betreiber entscheiden, ob er dich in Aldiletten drauf lässt oder nicht... Kann doch passieren ^^(Ironie aus)

    Also soviel zum Thema Gasprüfung und Campingplätze.

    Das eine nicht geprüfte Gasanlage eine tickende Zeitbombe ist, kann ich auch nicht verstehen. Jahrzehnte war die Gasprüfung bei Wohnmobilen nicht Pflicht, da sind die auch nicht reihenweise explodiert.
    Bis heute ist die Gasprüfung bei Wohnwagen auch keine Pflicht, scheinen auch nicht ständig zu explodieren.

    Ein Risiko nur weil keine gültige Gasprüfung mehr vorhanden ist, ergibt sich also gar nicht...