Samtsolar lädt nicht...

  • Hallo,

    wir haben uns einen 524 Hymer angeschafft. Er ist Baujahr 2004 und auf dem Fahrzeug ist eine Samysolar- u. Satanlage installiert.
    Trotz ausgefahrenen Solarmoduls, zeigt die Batterieanzeige im Hymer lediglich eine Spannungsentnahme an.
    Wie kann ich sehen, ob die Anlage tatsächlich Strom produziert? Bin elektrischer Laie!!!!!!

    Im EBL 100 ist der Solarblock frei. Meiner Meinung nach, wird der Strom aus der Solaranlage wohl direkt auf die Akkus geladen.

    Viele Grüße


    Memke

  • Hi, wir haben auch eine Samy-Solar Anlage und der Solar-Regler hat bei uns 3 leds die den Zustand anzeigen. Die grüne Led zeigt an wenn geladen wird.

    Irgendwo muss auch bei Euch ein Solar-Regler sein der das anzeigt


    cu

    Uwe

  • Such mal bei google " regler solara" sr135 tl, der ist bei uns verbaut, allerdings inzwischen hinter einer Abdeckung - muss man wissen das es den gibt :)


    cu

    Uwe

  • Ist bei Dir die Samy-Solar oder die Samy-Solar plus verbaut? Die Samy-Solar plus ist die Kombination aus Solar- und SAT-Anlage.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Bei meiner Samy-Solar plus kann ich die Ladespannung und die Ladeleistung am Display (bei dem ich auch zwischen Solar und Sat wähle) ablesen.

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Memke,

    ich merke, dass sich schon eine Menge Leute für Deine Frage interessieren.
    Teile doch einfach mal mit, von welcher Anzeige Du diese "Spannungsentnahme" abliest.

    Was sagt denn die Regleranzeige aus?

    Schöne Grüße,
    Jürgen.