Frostwächter beim Boiler (Knaus SunTraveler 605 auf Basis Fiat Ducato Baujahr 2001)

  • Hallo ich habe ein großes Problem und wir fahren morgen in den Urlaub! !

    Ich wohne in Norddeutschland, Außentemperatur heute ca. 18 Grad...., ich habe letzte Woche unser Wohnmobil aus dem Winterschlaf geholt, wie üblich habe ich das Wohnmobil wieder an das 220 Volt Netz angeschlossen (war die Zeit über im Winterquartier auch an 220 Volt Netz angeschlossen).

    Dann habe ich wie jedes Jahr Wasser aufgefüllt, die Wasserhähne geöffnet....., alles ganz normal!

    Heute, als ich das Wohnmobil vom 220 Volt Netz genommen habe die große Überraschung, Wasser lief über den Frostwächter ins freie!

    Dann wird die Hauptsicherung ausgelöst, und nix geht mehr! ! ! !

    Wenn wieder 220 Volt anliegen ist alles wie immer, Frostwächter öffnet nicht, Sicherung wird nicht ausgelöst!

    Es funktioniert dann auch alles soweit mit dem Bordnetz, bis man den Wasserhahn öffnet, dann geht das Theater wieder von vorne los......!

    Wer hat eine Idee...., bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß

    Jeri

  • Pumpe Defekt, würde Pumpe mal abklemmen ob dann die Sicherung immer noch auslöst.
    Was heiß´t Hauptsicherung???

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Ich habe so ein kleines Bedienungsfeld wo die ganzen Schalter sitzen (Licht... Check Wasser Batterie und.....), dort ist ein kleiner roter Schalter, Not -Aus, der leuchtet dann!

  • Batterie kann es natürlich auch sein, beim Betätigen der Wasserpumpe bricht die Spannung zusammen und besagte Sicherung löst aus.
    Also Spannung der Aufbaubatterie vor, bei und nach Betätigen der Pumpe prüfen. Aber direkt an der Batterie.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,

    wenn kein Messgerät vorhanden ist, häng testweise die Batterie von Deinem PKW dran.

    LG

    Tom

  • Hallo, sind unterwegs......., alles was mit 12 Volt im Wohnmobil zu tun hat funktioniert nicht! Die Aufbaubatterie hat keine meßbare Leistung mehr. Wenn ich das Ladegerät anschließe zeigt das Ladegerät auch nichts mehr an (Ladegerät hat eine Spannungsüberwachung und Füllstandsanzeige)

    Kann es sein das dadurch alles außer Funktion ist, Lampen......?

    Gruß
    Jens

  • Kann es sein das dadurch alles außer Funktion ist, Lampen......?
    Gruß Jens

    HAllo Jens,
    wenn die Batterie (12V-Quelle) platt ist und sämtliche Aggregate die mit 12V laufen sollten nicht funktionieren, ist der direkte Zusammenhang leicht ersichtlich. ;)

    Bau Dir ne neue Batt ein, anständig voll laden und Du hast Deine Sorgen los. :D

  • Hi, das ist mir schon soweit klar ;-), ich bin davon ausgegangen, das wenn eine 220 Volt Spannung anliegt die 12 Volt Verbraucher über einen Umrichter oder Trafo funktioniern.
    Wohl falsch gedacht :)

    Gruß
    Jeri

  • Hi, das ist mir schon soweit klar ;-), ich bin davon ausgegangen, das wenn eine 220 Volt Spannung anliegt die 12 Volt Verbraucher über einen Umrichter oder Trafo funktioniern. Wohl falsch gedacht :)
    Gruß
    Jeri

    Hallo nochmal,
    la schon. Alle 12V- Verbraucher nehmen Ihren Saft aus der Batterie und zwar immer. Hängst Du an 230V Landstrom wird die Batterie nur ständig nachgeladen, sprich der entnommene Saft sofort nachgefüllt. :)
    An Landstrom werden dann noch zusätzlich alle 230V Steckdosen versorgt.
    Hast Du einen "Wechselrichter (WR) " verbaut kommt es darauf an, wie dieser eingebaut wurde. Entweder hängen nur bestimmte (zusätzliche) Steckdosen dran, oder alle 230V- Steckdosen. Beim Anschalten des WR werden nun diese Steckdosen mit 230V versorgt.
    Ganz einfach. :D