Radio rauscht, wenn die Wasserpumpe läuft

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich hatte im Zuge meines anderen Threads zum Basisfahrzeug schon nach diesem Thema gefragt. Eigentlich sind das aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe und daher stelle ich hier die Frage jetzt explizit.

    In der Suchfunktion habe ich nichts richtiges gefunden.

    Wenn wir bei uns im Womo das Radio laufen haben, das inzwischen komplett über die Aufbaubatterie läuft, fängt es an zu Rauschen, sobald die Wasserpumpe eingeschaltet wird. Kann man da etwas gegen unternehmen? Ich vermute es muss entstört werden. Dazu gibt es, glaube ich Klappferrite. Aber wo und wie installiere ich diese? Am Radio, an der Wasserpumpe? Nur an Plus oder etwa an Plus und Minus? Oder stimmt etwas an den Anschlüssen nicht?

    Minus am Radio wäre sehr schlecht, da dieses direkt aus dem Fahrzeugstrang kommt und einfach nicht lang genug ist.

    Danke für Eure Hinweise.

    Und nicht böse sein, dass ich hier erneut nachfrage. Eigentlich gehört die Frag doch hier her. :perdono

  • Hallo, bei amazon radio entstörfilter eingeben ,kosten ca 5 euro das stk ,müsste reichen ,oder an beiden stellen einbauen ,radio und pumpe ,

    lg.klaus