Montage der Solaranlage bei der Fa.GNS in Mönchengladbach

  • Gute Erfahrungen über die Montage der Solaranlage der Fa.GNS :)

    Da es positive Berichte nur selten gibt :( , möchte ich hier und heute mal etwas positives berichten:
    Normalerweise mache, bzw. montiere ich vieles an meinem Reisemobil selber, aber es gibt Dinge, die überlasse ich lieber dem Fachmann: zum Einen hat er die Erfahrung zum Anderen auch das mir fehlende Equipment.
    So habe ich mir auf mein Sunlight T64 eine Solaranlage von der GNS-Reisemobiltechnik in Mönchengladbach montieren lassen.
    Der Inhaber der Fa., Herr Neiken montiert selber. :thumbup:
    Er hat kein Problem damit, dass man ihm dabei über die Schulter schaut. Er erklärt einem genau was er macht und vor allem, warum er es so macht. :?: :!:
    Aber auch meinen eigenen Ideen und Wünschen gegenüber war er nicht abgeneigt, solange es sinnvoll und machbar ist.
    Trotzdem ging ihm die Arbeit dabei zügig von der Hand. :thumbup:
    Da Herr Neiken das passende Werkzeug und Installationsmaterial hat ging die Montage natürlich viel schneller, als wenn ich es selber gemacht hätte. :!:
    So war meine 200 Watt-Anlage (in Deutschland produzierte Module, so stand es auf dem Aufkleber, und der Regler von Votronic, also keine No-Name-Ware) nach wenigen Stunden bereits fertig montiert und alles funktionierte auf Anhieb. Auch ist die Leistung sehr gut: schon morgens um 8, wenn die Sonne noch nicht richtig scheint, werden die Batterien schon ein wenig geladen. 8)
    Es gibt zwar billigere Anlagen, auch zum selbermontieren, aber die Erfahrung des Profis und die Nähe zu meinem Wohnort war mir den Preis wert.
    Ich kann die Fa.GNS-Reisemobiltechnik nur empfehlen. Ausser Solaranlagen werden dort auch Sat- und Klima-Anlagen und weiteres Zubehör montiert. Aber schaut selber auf die GNS-Homepage.

    Gruß
    rainbas

    PS.: Ich bin weder Mitarbeiter von Herrn Neiken, noch bekomme ich Geld für meinen Bericht.
    Ich wollte nur, wie Anfangs schon geschrieben, mal was erfreuliches über einen Dienstleister in der Branche berichten. :thumbup:

  • Hallo Rainbas,

    was hat das Genze den nun gekostet ? Und was war dabei ?

    Gruß Jochen

  • @ Jochen-MUC
    DIe Antwort hab ich auf der GNS HP gefunden - 200 KWP Anlage Monokristallin fertig montiert mit Votronic Regler - 1095€ ..... das ist absolut ok.
    rainbas
    Ich finde es absolut ok + auch wichtig, dass jemand seine positiven oder auch negativen Erfahrungen mit Händlern / Werkstätten weiter gibt :thumbup: ..... Danke dafür.
    "die Erfahrung des Profis und die Nähe zu meinem Wohnort war mir den Preis wert" :klatsch
    Ja billiger geht's immer, aber Ich denke für den Preis hast Du ne gute Solaranlage bekommen, an der Du noch viel Freude haben :D wirst. Mit 200kwp und entsprechenden Batterien zum Puffern bist DU künftig weitgehend autark und brauchst nicht darüber nachzudenken, ob DU STrom sparen musst. :thumbup:
    und ....... denk dran ........ das ganze ist "ja für'n gut Zweck" .................. für DIch + Dein Hobby !!!!!! :ja :ja :freunde1
    Gute Fahrt + Gruß ausm Rheinland / Neuss
    :wink DIeter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Da hat DieterK ein "K" zuviel geschrieben - kann ja mal passieren. :S

    Habe am Wochende die Anlage mal richtig testen können. Stellplatz ohne 230 V Anschluß. :(
    Die Anlage produziet soviel Strom dass die Batterien (2 x 95 Ah) nach kurzer Zeit schon wieder voll geladen waren, obwohl wir nicht immer strahlenden Sonnenschein hatten. :thumbup:
    An Strom haben wir verbraucht was man halt in dieser Jahreszeit so benutzt: Wasserpumpe, abends Licht, TV und zusätzlich, über den Inverter, noch die Akkus unserer Pedelecs aufgeladen. Morgens, auch über Inverter die Kaffeemaschine (900 Watt).
    Mittags waren die Batterien schon wieder voll. :thumbup:
    Es war also kein Fehler von der Fa.GNS die Solaranlage aufs Dach setzen zu lassen. :)
    Ich würde es jederzeit wieder so machen. :thumbup:

    Gruß
    rainbas

  • So sind die Erfahrungen unterschiedlich...

    Ich hatte von GNS einen Messe-Flyer mit einem Komplettangebot 200Wp incl Einbau für 995€. Auf meine Nachfrage Anfang Februar wurde mir zwar freundlicherweise angeboten, den damals nicht mehr gültigen Flyerpreis noch zu halten - auf eine Antwort auf meine Frage, um welche Panels es sich bei dem Angebot handelt, warte ich aber heute immer noch...

  • Na da geb ich dann auch mal ein Statement ab.

    Ich habe bei der Firma Klecamp für 180 Watt mit Solarregler und Solaranzeige unter 900 € bezahlt inkl. Montage.

    Chef montiert auch selbst und hat auch kein Problem wenn man zuschaut.

    Könnt ja auf seiner Seite vorbei schaun.

    Beste Grüße

  • Hallo, bei Klecamp war ich auch, 140 Watt Solaranlage mit Büttner Regler. Läuft super und ist fachgerecht eingebaut.

  • . Aber schaut selber auf die GNS-Homepage.


    Kannst du die hier mal einsetzen? Unter GNS finde ich viel, aber keine Firma im MG. Vielleicht bin ich ja zu blöd :sleeping:

    elmatz

  • Danke Edgar,

    habe jetzt beide Seiten mal angesehen, also Fa Klecamp und Fa GNS, sind ja preislich nicht sooo weit auseinander.
    Werde mich mal in den nächsten Wochen an den Niederrhein begeben und nähere Erkundigungen einholen.
    Beide bieten Halterungen an, um die Module in Richtung Sonne zu drehen. Hört sich so an, als ob das manuell von statten gehen soll. Macht das Sinn?
    Habe schon welche gesehen, die sich automatisch zur Sonne ausrichten. Ist das sinnvoll?

    elmatz

  • Das war jetzt aber eine etwas spärliche Antwort :S
    Wo gekauft?
    Selbst montiert?
    China oder made in Germany?

    elmatz

    Chinamodul und ein einfacher Regler im Internet bestellt. Das Kabel und die Stecher war noch vorhanden (Dachanlage). Alles selbst montiert. Morgens Kaffee kochen und am frühen Nachmittag ist die Batterie 110Ah wieder voll.

    Gruß Erik

  • Hallo und schönen Guten Tag zusammen,


    Worauf kommt es an bei einer Solaranlage?

    Ich höre immer 100-200 watt für 900euro incl. Montage (Deutschemodule) geht gar nicht . Das sind zu 99% Chinamodule.

    Die nach 5 Jahre nur noch einen bruchteil ihrer Leistung bringen. Spreche aus erfahrung.

    Dann werden diese Anlagen mit maximal 2,5 qm kabel von Ebay verkabelt.

    Diese Kabel nennt man auch OFC Kabel 50% Kupfer und 50% Aluminium , dem Kunden wird ein vorgeschwärmt wie toll alles ist.

    Das Kabel ist mit das wichtigste einer Solaranlage. Diese Billigkabel können gar keine Strom liefern.

    Ich selber habe mir bei der Firma WCS in Bedburg-hau eine Solaranlage einbauen lassen, den Monteuren konnte ich den ganzen Tag auf die finger schauen.

    2 mal 100 Watt echt Deutsche Module (fertigung in Deutschlang, Reutlingen) gleiche Qualität wie Büttner. Herstellerangabe 5,6 Ah pro Modul.

    Am Samstag mittag um 14 uhr hatte ich 12,1 Ah .

    Hatte auch schonmal Chinamodule auf meinem Auto nie wieder.

    Immer wieder lese ich auf bestimmten Plattformen stärksten Module überhaupt sollen die Back-Kontakt zellen sein. Aber vorsicht nur 2 Jahre Garantie fertigung China (ich z.b habe 10jahre Garantie min. 90% und nochmal weiter 5 Jahre auf 80%)

    Kann die Anlage von der Firma WCS in Bedburg-Hau nur wärmstens empfehlen das passt einfach alles und das für 1399 euro incl. allem.


    Mfg

    Bürstner

    Ps: Fast vergessen. Und dickes 4. qm Solarlink kabel bs. Ist die Beste anlage die ich je hatte.

  • Hallo Bürstner,

    danke für Deine tollen Tipps.

    Dann werde ich in einem Jahr wohl umrüsten, wenn der Chinasch... runter muß :D

    PS.: Es gibt verdammt viele deutsche Anbieter, die in China kaufen und dann ihr D drauf machen, (z.B. Solarregler EPIPDB-COM Dual:Truma, Alden usw.)
    Und es gibt einige deutsche Hesteller, äh gab es, die sind pleite. und dann hat man keine Garantie mehr.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo Uwe!


    Auch Alden und Truma holen ihr zeug in China da hast du vollkommen recht.

    Habe mich über die Platten die , die Firma WCS bei mir verbaut hat bestens erkundigt. War auf der seite der Firma Solar Swiss (http://www.solarswiss.de/)

    Bestes Beispiel habe in meiner Gerage eine alte Solarplatte 130 Watt ,4 jahre alt die war auf meinem alten Womo Frankia, Platte soll laut hersteller 7,4 Ah

    bringen. Kann machen was ich will die Platte macht nur 4,3 dann ist ende.

    Wie ich gestern schon geschrieben habe 12,1 Ah ist der Absolute hammer :)

    An dem Tag wo ich Bei der Firma WCS war , war es da rappel voll. Jetzt weiß ich auch warum (dort baut auch der Chef persöhnlich mit ein )

    Die waren dort auch sehr ehrlich und haben mir eine 200 watt anlage für 899,- Angeboten. Als ich nach den Platten fragte wurde mir sofort ehrlich beantwortet das diese Platten aus China kommen und er sie sehr wenig verbaut.

    Wenn ich mir überlege 1399,- und Made in Germany 15 Jahre Garantie und A-zellen hab ich alles richtig gemacht.

    Eine China-Platte verlässt das werk mit einem Wert von 30 euro, geht dann durch 3 Vertriebe bis sie dann bei 100 euro ist.

    Da brauch man dann doch gar nicht überlegen warum die Platten von Büttner und der Firma WCS etwas teurer sind wie die Chinasch...platten.

    Es ist einfach eine Top Qualität....

    Wie das alte sprichwort schon sagt " Wer billig kauft, kauft zweimal" (ist mir schon oft passiert)

    Noch ein Beispiel hatte mal eine Vollautomatische Satanlage für 1000 euro incl. Montage vier reparaturen in 3 monaten.

    Jetzt hab ich eine Deutsche Anlage drauf von Crystop Karlsruhe. Seid 2 Jahren drauf noch nie was gehabt für 1700 euro

    Schaut euch doch mal die hp von der Firma WCS an (http://www.wcs-bedburghau.de/)

    Ich werde nicht von ihnen gesponserd ich mag die Leute da einfach und die sind ja auch echt führend im Solar bau.


    mfg

    Bürstner

  • Wenn man für rund 1000 Euro einen qualitativ hochwertige Anlage mit professionellem Einbau bekommt kann man eigentlich nix sagen.
    Ich habe auch eine 200 Wp-Abnlage drauf, die ich selbst zusammengestückelt und montiert habe.

    Meine Kosten:
    200 Wp-Hochvolt-Modul von HB-Tech Schweiz (Hausmodul), 36,5 V Uoc bei Ebay für 120,- Eur (dieses: Link)
    (Laut Batteriecomputer höchste bislang erzielte Lesitung: 210,86 Wp!)
    Victron-MPPT-Regler beim ebay-Händler 98,- Euro (den da: Link )
    Batterien, 2x90 Ah-AGM Midac von batterieexpress.de je 98,- Euro ~ 200,- Euro (diese: Link )
    Kabel 6 qmm mit Solarsteckern waren beim Modul dabei
    Befestigung des Moduls habe ich aus Aluprofilschinen aus Bestand selbst gefertigt
    Materialkosten also rund 420,- Euro

    Aber natürlich muss man auch dazu sagen, dass das "Schnäppchenbeschaffen" über die Bucht oder sonst beim Online-Händler sehr (zeit-)aufwendig und risikobehaftet ist, dass man selbst ein Loch durch das Gfk-Dach bohrt und dabei schon Angstschweiß unter den Achseln verspürt und erst beruhigt ist, wenn's - wie bei mir der Fall - dann ordentlich funktioniert, alles dicht ist (am Dach) und das Modul auch 125 km/h auf der Autobahn überlebt hat. Das ist nicht jedermanns Sache. Bei mir hat's geklappt und ich bin zufrieden!

    Noch was zum Solar allgemein:
    200 Wp müssten bei normalem WoMo-Verhalten locker ausreichen Der Victron-MPPT ist so genial, dass trotz Kompressor-Kissmann (in Griechenland auf 8 Grad eingestellt) tagsüber der Regler die Akkus in den BatterieLife-Modus versetzt (Batteripflegeprogramm) und ich am liebsten die Nachbarschaft fragen würde, ob sie Strom brauchen - ich habe da im Überfluss. Ob's dann über Nacht reicht hängt von den betriebenen Gerätschaften und der Akku-Kapazität ab, das ist eine andere Baustelle. Aber voll sind meine Akkus am Abend immer! Und das, seit die Anlage in Betrieb ist - obwohl der Kissmann immer durchgehend in Betrieb ist (WoMo steht auf meinem Grundstück neben dem Garten, da ist der Kühli praktisch).
    Zum HB-Tech-Modul: Absolute Spitzenklasse auf höchstem Niveau

    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !