Kennt jemand eine Werkstatt in Polen oder einen fairen Ankäufer ??

  • Liebe Ducatogemeinde,
    Nachdem ich ja schon berichtet habe,wurde mir letzte Woche mein Wohnmobil durch einen betrunkenen stark beschädigt,der Gutachter meinte es sei für hiesige Verhältnisse ein wirtschaftlicher Totalschaden und die Reparatur würde hier etwa 10.000 €
    Kosten.
    Hat jemand eine Adresse in Polen,wo man seinen Aufbau reparieren lassen kann,denn rein technisch ist der Ducato in einem 1a Zustand und wir mussten letztes Jahr mehr als 2500 € in Bremsen,Pumpen... Investieren.
    Oder kennt einer von Euch jemanden,der beschädigte WoMo's ankauft,zu fairen Preisen ?
    Bin für jeden Hinweis dankbar,
    Grüße aus Berlin,
    Andreas :wink

  • Hallo Andreas,
    ist das Fahrzeug so weit fahrbereit um es nach Remscheid zur Reparatur zu bringen?
    Wenn ja wende dich an
    http://freie-camperwerkstatt-dirk-baum.de
    Kannst dich auf mich berufen. Aber mit meinem Klarnamen oder berufe dich auf das Ducatoforum

    Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (20. April 2014 um 22:22)

  • Habe schon einige Autos über die Jahre in Polen machen lassen. Meist waren es Unfallwagen die hier nicht mehr Reparabel waren. Oder die soviel Geld gekostet hätten wenn man es in Deutschland gemacht hätte das man sich gleich einen ohne Unfall hätte kaufen können.
    Die Arbeit der Polen war immer sehr gut!!! war immer sehr zufrieden damit. Aber wie schon geschrieben es waren immer PKW´s.
    Nur sind in den Letzten die Preise auch gestiegen bei den Polen. Gerade im Grenzgebiet sind die Preise auf Deutschem Stand.
    Werde aber im Sommerurlaub mal in die Mitte von Polen fahren um dort eine Werkstatt zu finden die noch preise hat die auch bezahlbar sind.
    Habe noch zwei Ami´s die eine Restauration brauchen. Sowas darf dann auch schon mal ein halbes Jahr dauern.
    Wichtig ist das sie gut aufgearbeitet werden denn nur dann bringen sie auch einen guten Preis im WWW.
    Handwerklich sind die Polen sicher sehr gut aufgestellt.
    Würde sogar behaupten besser als in Deutschland.
    Habe auf jeden fall noch keine Klagen gehört von den Autokaufern den ich ein Unfallwagen verkauft habe den ich in Polen repariert habe.
    Aber wenn du sowas in Polen machen lassen willst dann nicht gleich hinter der Grenze fahr ein paar 100 KM ins Land rein dann passen auch die Preise.

  • Wir haben schon schlimmere repariert. Bilder der Seite von vorn wären nicht schlecht. Ist der Boden und die Seite arg gestaucht?

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Da hast Du mein volles Mitgefühl.Wenn der mein Auto so zugerichtet hätte würde ich dafür sorgen das der seinen Führerschein verliert und dann........nein,das schreibe ich hier nicht!


    Gruß Arno

  • Arno!!!
    Dafür brauchst du nicht zu Sorgen, das der Verursacher seinen lappen abgeben muß. Der stand unter Alk als er den Unfall begangen hat (ist hier vom Geschädigten auch geschrieben).
    Der Unfallverursacher wird jetzt ganz andere Probleme haben als nur das Problem das er erst mal keinen lappen mehr hat.
    Es gibt Versicherungen die Zahlen nicht die volle Summe des Schadens. Die darf dann der Verursacher übernehmen. Bzw Du als Geschädigter kannst zusehen wie du an dein Geld kommst.
    Habe das vor ein Paar Jahren alles selber gehabt. Kurz beim Becker auf dem Seitenstreifen angehalten. Gerade ausgestiegen vorn ums Auto rum keine 5 Meter war ich vom Auto weg. Da kam der Einschlag. Die Frau war mit 1,5 bar auf dem Kessel morgens um 6,30 Uhr unterwegs.
    Gut Auto war Schrott nach Deutscher Ansicht. Ich habe die Kiste für 6000 Tausend in Polen wieder Fit machen lassen.
    5000 Tausend hat die Versicherung übernommen, den Rest von 20 Tausend habe ich versucht bei der Frau einzuklagen.
    Ja dumm gelaufen auch einer nackten Frau kann man nicht in die Tasche fassen. Das was ich bekommen habe ist ein Titel Mehr nicht Geld werde ich wohl nicht mehr bekommen. So ist das nun mal: ""Mal Verliert man und das nächste mal gewinnen die Anderen.""
    Ist ja auch nicht so Schlimm!! am ende bin ich auf ein Paar 1000 € Hängen geblieben. Dank der pfiffigen Polenschrauber.
    Ist schon Mist in einen Unfall verwickelt zu sein wo der Verursacher unter Alk oder Drogen steht.

  • Ob man den Lappen abgeben muss oder nicht seih dahin gestellt. Bei unserer Gerichtsbarkeit bin ich mir über GARNICHTS sicher.

    Außer bei Vorsatz bezahlt die Versicherung idr. immer. Jedenfalls die Haftpflicht. Das ist Gesetzlich vorgeschrieben.

  • Ja Fakt is nun mal das ich nicht alles an Geld bekommen habe was ich hätte bekommen sollen. Grund: der Verursacher war betrunken und somit konnte die versicherung ein teil des Geldes einbehalten. Die Möglichkeit ist dann die das man Zivilrechtlich an den Verursacher geht. Das habe ich auch gemacht jedoch hat mir das kein Geld gebracht dafür aber einen Titel!!! Hura!!!
    Kann jedem nur wünschen wenn es mal zum Unfall kommen sollte und euch einer in die Karre Rumpelt. Das der Nüchtern ist!!! Das ist dann schon die Halbe Miete.
    Noch besser ist es wenn euch ein Osteuropäer in die Kiste Ballert. ist meinem Nachbarn passiert das läuft jetzt seit 3 Jahren. Außer Unkosten hat mein Nachbar noch nichts an Geld gesehen. Und er selber meint auch da wird wohl nix mehr kommen an Geld. Der Einzige der zu 100% Überzeugt ist das da noch Geld kommt ist der Anwalt von meinem Nachbarn.
    Lach!!! Ja schon klar für jeden Brief den der Anwalt schreibt und Übersetzen läst darf mein Nachbar in Vorkasse Treten.
    Gutes Geschäft für den Anwalt. :D

  • Normalerweise geht die Versicherung in Vorleistung und kann sich vom Verursacher bis 5.000€ Regress zurück holen.
    Ich weis aber in deinem Fall auch nicht, welcher Anwalt was getrieben hat und kenne die Details nicht.

  • VU's gehen (heute zumindest) immer gegenüber dem Geschädigtem in Vorleistung. Der Rest kann dem Threadersteller egal sein.

    Ich denke, mit kundiger Hand kann man den Schaden durchaus gut reparieren. So manche Totalrestauration zerlegt mehr als das, was hier gemacht werden muss, schau dir mal die Restauration von Ralf (Feuerring) an. Ich würde es machen (lassen).

    Problem bei allen älteren Fahrzeugen ist, dass man nie ersetzt bekommt, was das Teil wert ist. Daher geht es da ohne selber machen bzw günstig Schrauben lassen nie. Habe selber nur Old- und Youngtimer, kann das also aus Erfahrung sagen. Allerdings habe ich bislang mit Unfällen Glück gehabt...

    Gruß Sven

  • Man muss erst einmal schauen, in wie weit die Bodenplatte betroffen ist, dann, woher man die ganzen Plastikteile bekommt und dann nach passendem Alublech, und das ab Zierleiste abwärts bis vorne aufmachen, neues Blech zuschneiden, die Holzkonstruktion reparieren, wobei die Frage ist wie die von innen aussieht und dann neues Blech drauf und neue Teile dran.
    Ein ganz großes Stück Arbeit mit alleine 4-stelligem Materialeinsatz, ich würde das als Totalschaden abschreiben und mir n neues suchen.

  • Na für mich ist das Thema durch der Titel hängt im Flur im Bilderrahmen zu mehr taugt er NICHT!!! Und ich habe weder Lust noch Zeit weiter hinter dem Geld herzulaufen. Man kann nicht immer Gewinnen. Und die rep war ja Billig dank Werkstatt in Polen somit bin ich auf knapp 2000 € Sitzen geblieben die ich aus eigener Tasche Zahlen dürfte.
    Was soll es so ist das Leben.
    Aber hier geht es ja nicht um wo das Geld her kommt, sondern wo man die Bude wieder fit machen lassen kann.
    Polen ist da Sicher ne gute Idee denn die Jungs sind Handwerklich gut drauf und mit ihren Preisen noch nicht so abgehoben. Natürlich wird man schon ein paar 100 KM nach Polen rein fahren müssen gleich hinter der Grenze werden die Preise gleich sein wie in Deutschland.
    Von den Bildern: Würde ich Sagen das ist sicher wieder auf reihe zu bekommen und auch das es Preislich auch noch passt.
    Und wenn man das in Polen machen lässt bleibt auch noch Geld für die Urlaubskasse über.

  • Ich hab keine Ahnung was ihr immer mit Polen habt, auch in Polen muss man das Alublech kaufen, Farbe, die Plastikteile, Dichtmaterial, usw. usf. und da dürfte schonmal 50% der Reparaturkosten liegen. Die Preise für diese Dinge sind in Polen genau wie bei uns, weil, kommt wahrscheinlich eh aus Deutschland...

    Womohändler haben idr. keine all zu hohen Stundensätze, die liegen um 50-60€ und in Polen nehmen sie auch mindestens 25€. Die Löhne sind da auch gestiegen, für 3€ die Stunde arbeitet auch in Polen niemand mehr im Handwerk, die Geräte, Materialien und Energiekosten sind auch genau wie bei uns...

    Für 25% günstigere Gesamtreparatur würde ich nicht mit Polen anfangen...

  • Ich hab keine Ahnung was ihr immer mit Polen habt, auch in Polen muss man das Alublech kaufen, Farbe, die Plastikteile, Dichtmaterial, usw. usf. und da dürfte schonmal 50% der Reparaturkosten liegen. Die Preise für diese Dinge sind in Polen genau wie bei uns, weil, kommt wahrscheinlich eh aus Deutschland...

    Womohändler haben idr. keine all zu hohen Stundensätze, die liegen um 50-60€ und in Polen nehmen sie auch mindestens 25€. Die Löhne sind da auch gestiegen, für 3€ die Stunde arbeitet auch in Polen niemand mehr im Handwerk, die Geräte, Materialien und Energiekosten sind auch genau wie bei uns...

    Für 25% günstigere Gesamtreparatur würde ich nicht mit Polen anfangen...

    Ich hab keine Ahnung was ihr immer mit Polen habt, auch in Polen muss man das Alublech kaufen, Farbe, die Plastikteile, Dichtmaterial, usw. usf. und da dürfte schonmal 50% der Reparaturkosten liegen. Die Preise für diese Dinge sind in Polen genau wie bei uns, weil, kommt wahrscheinlich eh aus Deutschland...


    Womohändler haben idr. keine all zu hohen Stundensätze, die liegen um 50-60€ und in Polen nehmen sie auch mindestens 25€. Die Löhne sind da auch gestiegen, für 3€ die Stunde arbeitet auch in Polen niemand mehr im Handwerk, die Geräte, Materialien und Energiekosten sind auch genau wie bei uns...

    Für 25% günstigere Gesamtreparatur würde ich nicht mit Polen anfangen...

    Aber Polen wäre für mich näher als das Rheinland oder Bayern...

  • Servus :)

    Also am besten einfach verkaufen. Ich habe auch lange Probleme mit meinem Fahrzeug gehabt und am Ende habe ich es einfach gelassen mit dem reparieren und habe ihn noch für einen angemessenen Preis verkaufen können.

    Damals habe ich mich natürlich im Web umgeschaut, habe den Auto Ankauf Köln gefunden.

    Lief alles auch super einfach ab, habe den Wagen online gestellt und auch eigentlich super schnell verkaufen können.

    Aber gut, es entscheidet natürlich jeder für sich.

  • Servus :)

    Also am besten einfach verkaufen. Ich habe auch lange Probleme mit meinem Fahrzeug gehabt und am Ende habe ich es einfach gelassen mit dem reparieren und habe ihn noch für einen angemessenen Preis verkaufen können.

    Damals habe ich mich natürlich im Web umgeschaut, habe den Auto Ankauf Köln gefunden.

    Lief alles auch super einfach ab, habe den Wagen online gestellt und auch eigentlich super schnell verkaufen können.

    Aber gut, es entscheidet natürlich jeder für sich.

    Schon mal aufs Datum des Threads geschaut?

    Glaubst du echt, der TE wartet nach 6 Jahren immer noch auf einen Käufer? oder willst nur etwas Werbung für deinen "Auto Ankauf" machen?

    LG Robert