Vollautomatische Sat Anlage aufs Dach oder mobile Schüssel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen.

    Ich habe die Möglichkeit mit unserem neuen Womo günstig eine vollautomatische Sat anlage von Alden zu bekommen.

    Ich habe aber das Problem, dass unser Womo 2,95m hoch ist und wir dann über die 3m Höhe kommen. Deshalb bin ich am überlegen ob ich die Anlage aufs Dach montieren lasse oder lieber eine mobile Sat-Schüssel auf Dreibein neben das Womo stelle.

    Wo ist die Höhe über 3m ausser bei der Maut in Frankreich noch ein Problem?

    Wie oft kommt es vor, dass man mit der festinstallierten Antenne hinter einem Baum o.ä. steht und keinen Empfang hat. Auch da wäre man mit einer mobilen Schüssel besser dran. Oder?

    Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Ich bin dankbar für alle Tipps, Anregungen und Gedanken.

  • Hallo

    In Frankreich kommst du deswegen nicht in eine andere Klasse. Es zählt das Fahrzeug.
    Dachboxen usw. werden nicht gerechnet. Das ist Ladung. Und wenn, beschweren...

    LongJohn

  • Ich hatte das selbe Problem vor 3 Jahren. Aus Kostengründen hab ich mich für's Dreibein entschieden. Im nachhinein für mich der falsche Entscheid. Grund ist wenn wir auf Reisen sind (Frühling - Herbst verbringen wir unsere Zeit vor dem Womo ausser das Wetter zwingt uns hinein. Wenn ich dann Fernsehen möchte muss ich nach draussen in den Regen/Kälte um die Schüssel auszustellen und zu richten :( Aus diesem Grund habe ich im letzten Frühling aufgerüstet und eine Auto Antenne montiert. Jetzt ist das Problem mit dem Wetter gelöst, aber je nach Platz können Hindernisse den Empfang beeinträchtigen.

    So muss jeder selbst entscheiden was er möchte, für mich wird es in Zukunft nur noch fest montierte Automatische Schüsseln geben.

  • HALLO

    meine Lösung: sowohl als auch !
    mit meiner Selfsat Snipe Vollautomatische Satelliten Antenne (12241)

    habe ich beide Lösungen .
    Bin bestens zufrieden.

    Gruß
    Kuni

  • Hallo

    In Frankreich kommst du deswegen nicht in eine andere Klasse. Es zählt das Fahrzeug.
    Dachboxen usw. werden nicht gerechnet. Das ist Ladung. Und wenn, beschweren...

    LongJohn


    Aber es wird immer häufiger automatisch gemessen und dann bist du auch mit Ladung oder einer Sat Antenne dran.

    Hab ich zumindest schon so gelesen.

    Gruß!

    Jolei-Camper

  • Ich habe eine automatische Satantenne und zur Not eine manuelle Schüssel mit Dreibein in der Garage.

    Gruß Dieter


    Ist auch ne Lösung. Weiß nur nicht ob der ALDEN AIO TV mit int. Receiver auch mit einer "normalen" Sat Antenne klarkommt.

    Gruß!

    Jolei-Camper

  • Habe erstmals eine automatische SAT-Anlage im Sonderpaket gehabt.

    In der Nähe von Bäumen meistens keinen Empfang, aber ob das mit einem Dreibein besser wäre?
    Vor ein paar Tagen unterwegs den FS eingeschaltet, damit die Kinder nicht immer meckern. Dann ein gewaltiger Regenschauer...., da ist man froh, nicht nach draußen zu müssen.

    Alles sicher nicht nur eine Frage des Preises, sondern der persönlichen Nutzung.

  • Hallo Zusammen,

    wie schon erwähnt, es kommt auf das Nutzungsverhalten an. Wenn ich mehrere Tage stehe könnte die mobile in Frage kommen. Wenn ich heute da morgen dort bin und auf Park, Stellplätze oder an der Straße stehe kommt nur eine Vollautomatische in Frage. Natürlich auch eine Kostenfrage, ob ich das Zehnfache dafür ausgebe.

    gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Wir haben mehrere Optionen.

    Eine automatische Oyster Twin Anlage, eine Schüssel auf Dreibein und DVB-T

    Unsere zwei TVs haben einen integrierten für Tuner DVB-T und DVB-S

    Eine Satanlage mit Zwangsreciver wollte ich nicht, wir können jeden Receiver benutzen.

    Gruß Dieter

    Gruss, Dieter

  • moin,
    ich möchte meine vollautomatische Sat anlage von Alden nicht mehr missen. :thumbup:

    Gruß aus dem sonnigen Spanien und ein frohes Osterfest

    wünscht Euch hotte

  • Ich habe eine automatische Satantenne und zur Not eine manuelle Schüssel mit Dreibein in der Garage.

    Gruß Dieter

    Hallo Jolei-Camper,
    so wie Dieter halte ich es auch, am besten beide Systeme. Die Platzwahl sollte meiner Meinung nach nicht durch TV Empfang abhängig gemacht werden müssen.Da ich nun mal sehr ungern in praller Sonne stehe und an schattigen Plätzchen meist keinen Empfang mit der aut. Sat habe, nehme ich das Dreibein mit man. Sat Anlage und stelle diese eben dort auf wo ich ungehinderten Empfang habe.Das Einstellen funktioniert in der Regel recht rasch und das System ist recht kostengünstig( 40er Schüssel mit LNB, Dreibein,Sat Kabelverlängerung).Da ich diese Konstellation wegen genannter Gründe sehr häufig benutze, habe ich ein Sat Kabel an einer Sat Außensteckdose angeschlossen, somit brauche ich kein Kabel durch Fenster oder Türen verlegen.
    Diese neuen vollaut. Sat Würfel (weis die genaue Bezeichnung leider momentan nicht) wären eine gute Alternative, allerdings hätte ich Angst, das mir dieses Ding irgend wann in der Nacht abhanden kommt.
    schöne Ostern noch
    Roland

  • Diese neuen vollaut. Sat Würfel (weis die genaue Bezeichnung leider momentan nicht) wären eine gute Alternative, allerdings hätte ich Angst, das mir dieses Ding irgend wann in der Nacht abhanden kommt.

    Das Ding heist u.a. Selfsat Snipe siehe oben.
    Wenn man anstatt F1 Schraubverbindungen Steckverbindungen macht,
    ist die Antenne genau so schnell in ihrem Koffer wie ein Akkuschrauber.

    Gruß
    Kuni

  • Danke für Eure Tipps und Anreguungen.
    Wir haben uns jetzt für eine ALDEN Sat Anlage entschieden mit einem AIO TV der mit zusätzlich auch mit einer manuellen, mobilen Sat Schüssel oder auch DVB-T Antenne klarkommt.
    Die Höhe ist zwar ein negativer Punkt, aber wir fahrten ja nicht ständig in Frankreich rum.

    Die komplette Anlage kostet uns beim Neukauf unseres Womo's nur 1500,-€. Da kann man nicht meckern.

    tschau und frohe Ostern!

    Jolei-Camper