Welche Schrauben bei Aluhaut

  • Hallo Ihr,

    bei der Kontrolle meines neuen Wohnmobils ist mir aufgefallen, dass viele Schrauben locker sind, total verrostet sind oder gar fehlen. Dabei sind es auch teilweise Schrauben, die durch die Aluhaut des Weinsberg Meteor gehen.

    Soweit ich mich erinnern kann, darf man hier aber nicht jede Schraube verwenden. Kann hier jemand helfen?

    Danke, Wolle

  • Hallo Wolle,
    also das Schrauben bei einem neuen Wohnmobil verrostet sind oder gar fehlen würde mich extrem beunruhigen. Wenn Schrauben fehlen ist an diesen Stellen einem unkontrollierten Wassereintritt Tür und Tor geöffnet. Da mag zwar durch die Löcher jeweils nur wenig eindringen, aber das summiert sich im Laufe der Zeit - und irgendwann schimmelt es Dir deinen Aufbau weg. Auch das Schrauben verrostet sind, ist kein gutes Zeichen. Da wäre eine Dichtigkeitsprüfung sicher sinnvoll. Die Metall-Art der Schrauben ist sehr wichtig, damit es durch dem elektrochemischen Effekt (edleres Metall zu unedlerem - Alu - ) nicht zum Alufrass und damit Undichtigkeiten kommt. Ganz schlecht wären z.B. Schrauben aus Chrom, Gold, Kupfer, am besten Schrauben aus Alu selbst, in der Realität bewährt am WoMo haben sich Edelstahlschrauben V4A. Bitte keinesfalls einfach nur verzinkte Schrauben oder ähnliches nehmen.
    Gruss, Andreas

  • Hallo,
    ich gehe mal davon aus das Wolle das Womi neu hat aber das Womi nicht neu ist :) Wäre es neu würde ich einfach zum Händler fahren.

    Kommen Metallen mit unterschiedlicher Wertigkeit zusammen wird das weniger edle Metall zersetzt. Nur was soll man dann bei Alu nehmen?
    Aus rein praktischen Gründen werden in der Regel Edelstahlschrauben genommen. Die verzinkten Schrauben aus dem Baumarkt gammeln dir innerhalb kürzester Zeit weg, durch den Spalt dringt dann Wasser ein.

    Gruß
    Rainer

  • Richtig, wie servilianus dies beschrieben hat: Für Alu > Alu- oder V4A- Schrauben. Und nicht vergessen: Vor dem Eindrehen wenig Dekalin dran!

    Werner

  • Mein Eura ist mit verzinkten Stahlschrauben zusammengespaxxt und davon sind auch ein paar Köpfe abgerostet, hab ich neu gemacht, hält schon über 20 Jahre ...
    Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen...


  • Kommen Metallen mit unterschiedlicher Wertigkeit zusammen wird das weniger edle Metall zersetzt.


    Das stimmt nur wenn Du dein Womo zukünftig als Boot verwenden möchtest.
    Spaß beiseite.

    Elektrochemische Korrosion tritt nur dann auf, wenn zwischen Schraube und Alu eine flüssige, leitfähige Verbindung besteht. Das ist an der Außenhaut des Womo nicht der Fall.
    Im Prinzip kann man jedes Schraubenmaterial verwenden. Am sichersten sind gewöhnliche Edelstahlschrauben, die rosten nicht.

    Gruß
    womowolle

  • Danke für die Infos...

    Ich hatte mich natürlich etwas unklar ausgedrückt, das Wohnmobil ist natürlich nur für mich neu, habe es gebraucht gekauft un es ist schon 14 Jahre alt.

    Allerdings war ich eben einfach entsetzt, dass viele Schrauben einfach fehlen oder total verrostet sind. Edelstahlschrauben habe ich bisher keine einzige gefunden. Aber das wird sich jetzt ändern...

  • Wenn ich außen am Fahrzeug eine Schraube eindrehe wickele ich immer etwas dauerslastische Dichtmasse um die Schraube, damit kein Wasser über die Schraube eindringen kann.

    Gruß
    womowolle

  • Mein Eura ist mit verzinkten Stahlschrauben zusammengespaxxt und davon sind auch ein paar Köpfe abgerostet,
    hab ich neu gemacht, hält schon über 20 Jahre ...
    Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen...


    ... die Kirche lassen wir ja so wie sie ist und wo sie steht.

    Mein Hymer nach 7 Jahren und da ist es auch nicht besser gemacht worden:

    Keine Nässe im Boden, nur rostige Stahlschrauben - das reicht schon aus!

  • Hallo Ihr,
    bei der Kontrolle meines neuen Wohnmobils ist mir aufgefallen, dass viele Schrauben locker sind, total verrostet sind oder gar fehlen.
    Danke, Wolle


    Hallo Wolle,
    ich kann Dir nur ans Herz legen die Antwort von Andreas (Nr 2) ernst zu nehmen.
    Verrostete Schrauben zeugen von Wassereintritt. Fehlende Schrauben öffnen Wasser Tür und Tor. Lockere Schrauben könnten bereits abgegammelt sein.
    Ich rate dringend eine gewissenhafte Feuchtemessung an Deinem Mobil vorzunehmen bzw. vornehmen zu lassen, damit Du nicht in (naher) Zukunft in einem Feuchtbiotop urlaubst. :huh:

  • Eines wollte ich noch anmerken (wenn ich recht informiert bin):

    Bei verzinkten Schrauben auf Aluplanken rosten die Schrauben.
    Bei Edelstahlschrauben auf Aluplanken "rosten" die Aluplanken.
    Was ist "besser" und im Zweifelsfall einfacher zu ersetzen!

    Gruß Bernd

  • Ich glaube die haben bei Eura damals (bei mir 1992) vorher genug Wohnmobile gebaut um zu wissen wieso sie verzinkte Stahlschrauben nehmen und keine Edelstahlschrauben und der einstellige Eurobetrag im Material für 500 Edelstahlspaxschrauben statt verzinkter wird nicht der Grund gewesen sein.

    Was die Elektrochemische Spannungskorosion angeht ist es hinter den Leisten nunmal grundsätzlich feucht, also der Bootsvergleich passt ;)

  • An Booten werden im Unterwasserbereich am Eisenkiel Zinkanoden angebracht, die sich innerhalb von 2 Jahren komplett auflösen können (kilogrammweise), an Alubooten übrigens Magnesiumanoden.

    Also ist auch der Zink an den verzinkten Schrauben eine Anode, der sich irgendwann aufbraucht, die Schrauben rosten und müssten irgendwann ersetzt werden.

    Grüße Gerd

  • Glückauf,

    rostige SChrauben beweisen immer, dass die Schrauben über längere Zeit in feuchtes / nasses Holz geschraubt waren. Der Alufrass auf den Bilder beweist dies auch eindrücklich. Wenn das Holz trocken ist, sind die SChrauben auch nach Jahren noch völlig i.o. Das sind leider auch Erfahrungswerte aus meinen eigenen Mobilen. Wenn der schraubenkopf ein wenig angammelt, ist das kein Problem, der Kopf rostet selbst in Jahren unter einem immer leicht feuchten Keder nie ganz weg.

    Ich habe sowohl V2A und auch normale verzinkte Schrauben verwendet. Die V2A haben 2 Nachteile: sie sind nicht magnetisch und haften deshalb am magnetischen Bit nicht. Zudem sieht man keinen Rost, wenn man Sie rausdreht um auf feuchtigkeit zu prüfen. Egal was man nimmt die Schrauben immer in Spülilösung einlegen und einen Tupfer Dekalin in das SChraubenloch. Das Spüliwasser damit sich das Dekalin nicht um die SChraube wickelt sondern die SChraube sauber durch das Dekalin durch geht und dann den SChraubenkopf abdichtet.

    Das Mobil mit den fehlenden und rostigen Schrauben hat ziemlich sicher einen oder mehrere Wasserschäden und wenn Schrauben fehlen, hat da sicher schon mal jemand dran rum geschraubt.

    Zur Tröstung, ich habe heute auch grad gefühlt 1000 SChrauben entfernt, um an den Wasserschaden an meinem erst 6 Jahre alten Bürstner zu kommen. Und da hab ich auch rostige SChrauben gefunden, leider

    LG

    Nessie


  • Zur Tröstung, ich habe heute auch grad gefühlt 1000 SChrauben entfernt, um an den Wasserschaden an meinem erst 6 Jahre alten Bürstner zu kommen. Und da hab ich auch rostige SChrauben gefunden, leider
    LG
    Nessie

    Hallo,
    greift da nicht noch die Dichtheitsgarantie??

  • Hallo,

    die Dichtheitsgarantie von Bürstner läuft 5 Jahre, d.h. grad abgelaufen. Der SChaden ist zwar sicher bereits älter und alle Prüfungen wurden gemacht, aber bei dem Schaden helfe ich mir selbst. Eigenartig ist allerdings, dass an dem Schaden sicher schon mal rumgebastelt wurde, lt. Prüfungen aber angeblich nie was festgestellt wurde.

    Ich messe aber noch an 2 anderen Stellen Feuchtigkeit und bei diesen werde ich mich mal wg. Kulanz an den Händler bzw. Bürstner wenden.

    LG

    Nessie