Dachfenster hat sich bei Sturm selbstständig geöffnet...

  • Hallo Zusammen,
    in den letzten Tagen war es hier im Norden ein wenig stürmisch. Während der Fahrt konnte man die Sturmböen kräftig merken. Bei der Fahrt dachte ich noch "ist das heute aber laut im WOMO" und habe geschaut ob die Seitenfenster (Fahrer- und Beifahrerseite) richtig zu waren. Gestern (wenige Tage später) entdeckte ich dann das komplett geöffnete Dachfenster im abgetrennten Schlafbereich welches bei Abfahrt und auch davor eindeutig fest verschlossen war. Glücklicherweise gab es keinen Wassereinbruch o.ä. trotz Sturm und Regen inkl. Fahrtwind etc., was ich sehr erstaunlich finde. Also alles noch mal gut gegangen. Dies war das erste mal, dass mir sowas passiert ist und damit es auch das letzte Mal bleibt stellt sich nun die Frage "Was muss ich tun?". Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen und könnt dazu beitragen das es auch zukünftig trocken bleibt.

    Gruss von der Ostseeküste
    Heiner

  • Hallo Heiner,
    selbiges mußte ich voriges Jahr erfahren. -- Aber während der Fahrt!!!--
    Bei ca 100km/h verabschiedete sich die Dachhaube meines Alkovens. Ich merkte es nur durch einen mittleren Knall und anschließend das laute Fahrtwindgeräusch. GsD folgte mir kein Fz nach, so dass kein weiterer Schaden entstand.
    Nach ca 400m fuhr ich an den Straßenrand und ging zum Einsammeln der Haube zurück. Zuhause stellte ich fest, dass der Rahmen noch völlig intakt war, jedoch die beiden Haltenasen des oberen Teils der Haube abgebrochen waren. Ich habe dann eine neue Oberhaube montiert, das ich noch vom Austausch gegen ein Mini-Heki zu Hause hatte.
    Je nach Schadensbild wird wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als entweder zum Teil bzw die ganze Dachhaube zu ersetzen.

  • Mahlzeit!

    Wir hatten das bei unserem Alkoven-Dachfenster auch schon.
    Das Ding hat sich während der Fahrt von selbst geöffnet, Gott sei Dank ist der Deckel nicht weggeflogen.
    Ich habe dann an der nächsten Raststätte nen Kleiderbügel zurechtgebogen und reingeklemmt, der hat verhindert, dass das nochmal passiert.

    Wir haben dann eine neue Dachluke (also das Oberteil inkl. Griffe usw.) montiert. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass es "strammer" auf-und-zu geht als das Alte.
    Die Dachhaube (durchsichtig, macht´s heller) hat so ca. 60€ gekostet :wein , aber immer noch günstiger als ein Wasserschaden oder das Teil irgendwo im Urlaub zu verlieren...
    Zusätzlich habe ich noch eine Spoiler vor das Dachfenster aufgeklebt, dadurch wurden auch die Windgeräusche während der Fahrt besser.

  • Hallo Zusammen,
    ich dachte schon ich alleine hätte dieses Problem, Danke für die Rückmeldungen und Tipps. Man glaubt es kaum, gestern Mittag schaue ich doch ob der Vorschlag von Christian (finde ich übrigens gut) bei mir gehen könnte und sehe, dass der starke Wind der letzten Tage die Dachluke erneut geöffnet hat. Dieses Mal aber nur auf der einen Seite und auch wieder ohne Wassereinbruch. Man oh man, den ganzen Winter über auch bei den heftigen Orkanen etc. kein Problem und nun schon das zweite Mal, ich muss also was tun wobei ich das Ganze nach wie vor nicht verstehe...

    Gruss von der Ostseeküste
    Heiner

  • Gut nun habe ich nur einen Alten 280/290 Typ ihr werdet ja schon Luken haben die Moderner sind als die Standard Luken die im 280/290 Typ Damals verbaut wurden.
    Vor ein paar Jahren habe ich Umgerüstet auf die Dachluken Dometic Seitz Mini-Heki plus in 40x40 cm was ich sehr gut finde ist der Verschluss glaube nicht das der während der Fahrt aufgehen.
    Das ich die alten Luken gegen die Heki plus ausgetauscht habe hat mit viele Vorteile gebracht. Die alten Luken waren einfach nicht mehr Zeitlich auf dem Stand.
    ,

  • Das Theater hatte ich auch vor 2 Jahren am Mont St.Michel,da hat es auch geblasen wie verrückt,ich habe ein ratterndes Geräusch gehört und dann hat mir meine Reisepartnerin gesagt das die hintere Dachluke sich ein Stück geöffnet hat.Ich nin rechts ran und habe die Luke durch einen Drehstab (ich meine diese Dinger die man zum Einteilen von Schränken usw.verlängern oder kürzen kann) gesichert,mache ich jetzt immer wenn ich durch solches Wetter durch muß,und zwar bei beiden Luken.

    Gruß Arno

  • Uns hat es im stehen auch schon das große Dachfenster durch Wind-/Sturmböhne "angehoben".
    Zwar "nur" ein paar cm, aber deswegen für mich nicht weniger beunruhigend...

    Hier habe daraufhin eine Aluminium L-Leiste rund um das Dachfenster geklebt (also an den drei öffnenden Seiten, nicht an der Scharnier-Seite).
    Dieses L-Profil ist so ca. 30-40mm hoch und damit höher als die Unterkante des Dachfensters. Somit kann hier (theoretisch)
    keine Windböe mehr "greifen".

  • Hallo Zusammen,
    so, jetzt habe ich mir das Ganze noch mal genau angeschaut. Sowohl die Dachluke im Schlafbereich wie auch die im Toi-Bereich haben den selben Verschluss. Wenn ich einen Hebel kräftig nach oben drücke ohne ihn (wie eigentlich normal) auszurasten, gibt der dünne Kunststoff insgesamt nach und die 4mm - 5mm Überlappung des Hebels - sprich die Arretierung rutscht über die Verankerung. Das ist vermutlich der selbe Effekt wie bei starken Wind-/Sturmböen oder bei überholenden LKW`s etc.. Leider kann ich die Idee von Christian wie meine eigene, nämlich das anschrauben von jeweils zwei Bojenösen mit Gummizug nicht umsetzten da der Kunststoff viel zu dünn und schwach ist. Jetzt bleibt mir nur noch die Lösung von Arno in Sachen Zauberstab (Drehstab) inkl. Spoiler. Mal schauen wo ich einen Drehstab finde der sowohl in die kleinen Kassetten über den Griffen passt wie auch in der Länge...

    Gruss von der heute windigen (passt) Ostseeküste

    Heiner

  • Hallo, Heiner
    Diese Drehstäbe benutzt man gemein hin zum sichern des Inhalts von Schränken etc.Kriegst Du in jedem Campinghandel oder bei Movera oder Berger,gibt es in mindestens 2 verschiedenen Grundlängen,kosten nicht viel.Wenn ich mich recht erinnere wurden die Dinger auch als "Butler" bezeichnet.

    Gruß Arno

  • Moin Leute,

    Heiner, so wie ich das ganze nun verstanden habe, würde ich mir über das ungewolllte öffnen wärend der Fahrt (sprich durch den Wind) nicht so viel sorgen machen.
    Aber ganz sicher würde ich mir gedanken machen, wie leicht man ins Mobil einsteigen kann ohne Spuhren zu hinter lassen.
    Ach ja Heiner, mach doch mal ein Bild von der Lucke wo man die Verriegelunk auch sehen kann.

    Und wie WOMO J5 schon erwähnte die Dachluken Dometic Seitz Mini-Heki plus in 40x40 cm sind voll geil da geht nichts auf durch Wind oder der gleichen, naja ein einbrecher kommt da bestimmt auch rein aber nicht ohne Einbruchspuren zu hinter lassen.

  • Hallo Zusammen,
    hier (im Anhang) jetzt das "Korpus Delikti" geschlossen wie einseitig geöffnet. Die Stange müsste einen Durchmesser von ca. 18mm - 20mm haben und eine Auszugslänge von ca. 400mm. Ich zieh jetzt erst nochmal alles nach was festzuziehen ist, vielleicht hilft das auch schon was!

    Gruss von der Ostseeküste

    Heiner

  • Genau diese Luken habe ich auch in meinem Mobil,ob ein Einbrecher da durch passt wage ich zu bezweifeln.

    Gruß Arno


    Hallo Arno, weißt Du zufällig den Hersteller der Luken? Nee, dass da Einbrecher durchsteigen die Sorge habe ich auch nicht. Ich habe viel eher die Sorge, dass das Teil nochmal während der Fahrt aufspringt und es abgerissen wird und dann dem nachfolgenden Fahrzeug in die Windschutzscheibe donnert... .

    Gruss in den Süden aus dem Norden

    Heiner

  • Hallo Heiner,
    wie gesagt, hatte es auch schon, dass genau diese besch.....e Luke aufgegangen und weggeflogen ist.
    Wenn Du einen Austausch vorhast (Frage nach Hersteller) rate ich Dir, diesen Typ nicht mehr einzubauen :nono , sondern ein Mini Heki Plus 40x40 http://www.campingplus24.de/Caravaning-Tec…CFScHwwodoLUAug :thumbup: .
    Einbau so, dass sich das Scharnier in Fahrtrichtung befindet. Dann kann sich die Luke selbst bei nicht verriegeltem Verschluß nicht öffnen. Der Fahrtwind drückt sie zuverlässig zu.

    Habe ich auch gemacht und bin dabei jährlich eine andere Sch...-Luke umzurüsten.

  • Hallo Heiner,
    wie gesagt, hatte es auch schon, dass genau diese besch.....e Luke aufgegangen und weggeflogen ist.
    Wenn Du einen Austausch vorhast (Frage nach Hersteller) rate ich Dir, diesen Typ nicht mehr einzubauen :nono , sondern ein Mini Heki Plus 40x40 http://www.campingplus24.de/Caravaning-Tec…CFScHwwodoLUAug :thumbup: .
    Einbau so, dass sich das Scharnier in Fahrtrichtung befindet. Dann kann sich die Luke selbst bei nicht verriegeltem Verschluß nicht öffnen. Der Fahrtwind drückt sie zuverlässig zu.

    Habe ich auch gemacht und bin dabei jährlich eine andere Sch...-Luke umzurüsten.

    Hallo Kurt,
    es ist nicht zu glauben, die Sch...luke ist schon wieder auf. Der Wind pfiff kräftig heute Nacht aber das kann es nicht sein. Eigentlich will ich bei einem 2 1/2 Jahre alten WOMO die Dachluken nicht austauschen aber so geht es jedenfalls nicht. Danke für Deinen Tipp, den ich ja nun schon von mehreren erhalten habe. Ich denke eine Dachluke muss funktionieren wie auch bei Wind sich nicht eigenständig öffnen! Geht gar nicht...

    Gruss von der Ostseeküste

    Heiner

  • HAllo Heiner,
    doch, glaube ich schon. Diese Dinger sind und bleiben Mist. Und das ist das Problem.
    Baust Du das gleiche NEU ein, hast Du im Endeffekt wieder den gleichen Sch...! Deshalb gleich umorientieren, da weiß man was man hat.