Alde Heizung macht Probleme

  • Seit einiger Zeit spinnt meine Alde 3000. Zuerst bereitete der Brenner uns Probleme und wurde gegen einen neuen
    ausgetauscht. Danach funktionierte die Heizung einwandfrei. Neuerdings springt sie im Gasbetrieb nicht mehr an, schaltet zwar normal, zündet aber nicht. Wir haben es dann mit der Elektropatrone versucht und die Heizung wird warm, nach einigen Minuten Laufzeit mit der Elektropatrone, erneuter Startversuch im Gasbetrieb und siehe da sie springt an . Nun starten wir sie immer erst elektrisch und kurz darauf mit Gas.
    Unser Händler/ Reparaturbetrieb sagt: wir könnten es mit einem neuen Brenner versuchen, der jetzige ist 4 Monate alt, oder wir könnten ja mal den Druckwächter austauschen( könnte dann vielleicht funktionieren , Kosten ca. 140,00 € plus Einbau) und wenn es dann immer noch nicht wieder richtig funktioniert könnte man ja noch die Elektronik auswechseln, kostet wohl auch um die 200,00 €
    Vielleicht gab es hier ja schon mal ein ähnliches Problem, bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar
    Vorab schon mal vielen Dank
    DischiDischi

  • Hallo,
    hatte auch Probleme mit der Alde. Sie sprang zwar an aber wenn sie das erste mal ausgegangen ist, blieb sie auch aus. Zunächst habe ich die Elektronik getauscht. Hat aber nichts gebracht... Letztendlich habe ich den Kundendienst von Truma (die machen das nämlich) angerufen. Die haben dann die Druckdose gewechselt, die überwacht, dass Gasdruck ansteht und der Fehler war behoben. Fehleranalyse und Behebung haben 20 Minuten gedauert und zusammen ca. 100 EUR gekostet. Man kann die Druckdose überbrücken um zu prüfen, ob sie defekt ist. Im überbrückten Zustand muss die Heizung dann anspringen.
    Fazit: Der Service von Truma ist prima und kostengünstig.
    Viel Erfolg
    Volker

  • Der Service von Truma ist schon Klasse... ein Händler der nur versucht den Fehler zu finden und für seine Unfähigkeit für jedes Teil nochGeld verlangt ist aus meiner Sicht unseriös.
    Oder so gesagt mit dem können wir Umsatz machen und dann dauert es ...

    Aber das ist nur Ansichtsmeinung.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Volker, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Fehler in der Druckdose hatte ich auch schon mal gehört, daß man diese aber durch eine Überbrückung testen kann wußte ich nicht. Kannst Du mir vielleicht mitteilen wie diese Überbrückung zu Händeln IST?
    Würde mich freuen von Dir zu hören.
    Hans Jürgen

  • Hallo,
    Ich habe ja nur dahinter gestanden und zugeschaut. Aber die Druckdose schaltet ein Signal durch, wenn Druck anliegt. Es muss also ein Kabel zu Druckdose hin und eins davon wegführen. Diese Kabel müsstest du überbrücken. So hat mir das der Monteur auch erklärt.
    Bei mir war die Druckdose aus weißem Kunststoff und hatte etwa die Größe eines Bierdeckels. Die Einbauposition war von der Seite des Brenners aus gesehen auf der rechten Seite vorne.
    Viel Erfolg.
    Volker