Duschwanne im Sunlight T67 bauglich Carado T448 das 2 mal gerissen.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • wie lange ist die Garantiezeit jetzt ?


    Ich weiss nicht wie lange eine Werkstattgarantie gültig ist. Aber wahrscheinlich kürzer als die Haltbarkeit der jetzt verbauten Wanne.

    Aber es ist in meinen Augen ein Unterschied ob man ein Ersatzteil selbst eingebaut hat oder dies von einer Vertragswerkstatt bewerkstelligt wurde. Sollte die Wanne noch einmal defekt werden könnte der Hersteller bei Selbst-Einbau argumentieren das die Wanne nicht fachgerecht eingebaut worden ist. Bei Einbau durch eine Fachwerkstatt kann er das nicht. Die Chancen dann noch einmal die Wanne ersetzt zu bekommen sind in meinen Augen größer.

  • Bei unserem Eura war die Duschwanne nach 2 1/3 Jahr eingerissen. Eura hat die kompletten Kosten vom Austausch übernommen.

    Leider bemerkt man nach der Reparatur beim Betreten des Raumbades wie sich der Boden minimal durchbiegt. Unter den Abflüssen ist der Boden auch wieder nicht verstärkt oder unterfüttert. Ein erneutes Reissen ist dadurch für mich auf Dauer vorprogammiert.

    Als erste Massnahme dazu werde ich den Boden mit einer selbst gebauten Holz/Kunsstoffbelag Konstruktion im Laufbereich abdecken.

    Sollte es trotzdem zum erneuten Reissen kommen lasse ich die Duschwanne von einem Fachmann dafür mit Kunststoff bzw. dafür geeignetem Material ausstreichen. Angeblich kann dann nix mehr platzen.

    bei meinem alten Eura hat die Duschwanne über 10 Jahre problemlos gehalten.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Dieter,

    ich sag doch, dass dieses Material für eine Duschwanne vollkommen ungeeignet ist!

    Nur, in der Gewährleistungszeit muss man das nehmen, was der Hersteller einbaut.
    Schau Deine Duschwanne genau an. Uns ist das erst bei der Reinigung aufgefallen und dann erst auf den 2. Blick.
    Der Riss befindet sich oben in der Führung für die Duschabrennung, direkt vor der Toilette.
    Man bemerkt diesen erst, da sehr klein, wenn man etwas Druck auf die Wanne ausübt.
    Die Wanne ist an dieser Stelle, an der man aber vor dem Waschbecken steht, anscheinend nicht, oder nur unzureichend unterfüttert.


    :wink T337
    Klaus-Dieter

  • was hilft eine neue duschtasse aus PVC , bei mir wurde die gleich 3 mal getauscht incl. dem unterbau ...innerhalb der garantie ..........nur bei jedem ausbau leiden

    auch die möbel , daran sollte man auch denken ;)

    ich habe sie dann bei Kunststofftechnik Wager in emmerich machen lassen 290 euro aus GFK ....seine Tochter macht einen super guten JOB

    ich würde es immer wieder von ihr machen lassen :D

    gruß didi :prost

  • Hallo Didi,

    da gebe ich Dir Recht, das ein einfaches Austauschen nicht die Lösung ist.
    die Wanne wird wieder reißen.
    der Ablauf ist nicht Druckfest hinterlegt.
    Dadurch dass dieser auch noch direkt an der Toilette ist, tritt man permanent auf den Ablauf mit der Ferse.
    Dadurch ist meiner gerissen.
    Hier an der Stelle werde ich beider Reparatur genauer hinsehen und ggf.verstärken bzw. eine Lösung finden.

    Eine GFK Wanne einbauen ist die Version, die ich erst dann in Anspruch nehme, wenn diese Reparatur nicht funktioniert.

    Gruß
    CHris

  • Hallo;
    Wegen dieser Rissprobleme hab ich mir in der Dusche für Fläche auf der man steht aus dem Baumarkt eine Waschmaschinenunterlage geholt, so ein 20 mm dickes
    Gummi welches die Geräusche der Waschmaschine dämmen soll. Dieses Gummi hab ich auf die Grundflächen der Duschtasse zugeschnitten. Es verteilt so die Last beim betreten.
    Zum Duschen kommt es dann raus. TOI TOI TOI so hat meine Dusche jetzt 5 Jahre überlebt!! :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch
    mfG KH

  • So,

    unsere neue Duschtasse wurde inzwischen auch eingebaut und nach Auskunft des Händlers jetzt besser unterfüttert.

    Meiner Meinung nach reißen die hauptsächlich wegen mangelnder Unterfütterung ein. Hier wird eindeutig gespart! Warum man aber aus den enormen Gewährleistungsansprüchen seit Jahren keine Lehren sieht, könnte sicher Capron beantworten, macht das aber nicht!

    Die Wanne ist bei uns eingerissen, obwohl wir das aufpreispflichtge Holzrost in der Duschwanne haben. Nutzt also zur Druckverteilung auch nichts!

    Die Wanne mit GFK laminieren lassen, sollte diese nochmals einreißen, habe ich so meine Bedenken. Das mag bei verschiedenen Modellen sicher gehen, aber in unserem Fall hätte ich Bedenken, da das Laminieren ja aufträgt und dann die Duschtüren in der jetzt schon knapp bemessenen Führung, in der die Wanne eingerissen war, nicht mehr gleiten kann. Aber jetzt denke ich erst einmal positiv und hoffe, die hält eine lange Zeit.

    :wink T337

  • Moin,

    ich kann die Aussage von Didi nur bestätigen; Wagner, resp. die Tochter, es geht um das "Wanne in Wanne" Prinzip, macht das sehr gut.

    Gruss
    Jürgen

    Didi auf diesem herzliche von uns auch an Tina :wink

  • Hallo Womofreunde,
    unser Globe4 3/2010 bekam im Nov. 2012 die 2. Duschwanne aus Kulanz in Isny eingesetzt, wobei die Werkstatt sich größtmögliche Mühe beim Einbau und Unterfütterung gegeben hat - nach Auskunft eines maßgebenden Mitarbeiters.
    Folge: Juni 2016 ein kreisrunder Riss am rechten Syphon wie bei "Hundefreund". Der Kulanzantrag wurde von der Fa. Dethleffs (ein Freund der Familie) abgelehnt, da dass Fahrzeug schon 6 Jahre alt sei (tatsächlich benutzt vielleicht insgesamt ein Jahr).
    Als wir für dieses Fahrzeug unseren 3 Jahre alten Advantage von Dethleffs in Zahlung gaben, stellte man im ersten Schritt der Begutachtung ebenso einen Riss in der Wanne fest. Hier für wurden uns 500€ gegen gerechnet. Unser alter Händler existiert nicht mehr.


    Fazit: in 10 Jahren brauchen wir im Schnitt alle 2 Jahre eine neue Wanne!

    In Anbetracht der vielen Schäden an den Duschwannen kann doch nur das Material, der mangelhafte Einbau oder eine unzureichend durchdachte Konstruktion der Grund dieser vielen Mängel sein. Und es wäre schlimm, wenn solche Mängel der Fa. nicht bekannt sein sollten! Im eigenen Interesse - König Kunde, wie es vollmundig heißt - , wenn eine Fa. nur an ihre Rendite denkt, wird König Kunde in Anbetracht der nicht geringen Anschaffungspreise solch eine Fa. sicherlich in Zukunft meiden.

    Wenn ich dann noch unsere gesamte Mängelliste beilegen würde, können wir getrost sagen, das war es mit dem "D".

    Herzlich gerne werde ich entsprechende Verbraucherschutzforen und -medien auf diese mangelhafte Qualität hinweisen.
    Dieses Forum kann mit dazu beitragen, Verbraucher nicht wie eine Weihnachtsgans auszuschlachten.

    MfG Ulrich

  • Hallo Womofreunde,


    in meinem Glücksmobil T670 (EZ Jan. 2014) war leider auch die Duschwanne zwischen der Waagrechten (Duschtasse) und der Senkrechten gerissen.


    Durch die Hilfe von meinem Händler (Fa. Glück / Sulzemoos) habe ich die neue Duschwanne auf Kulanz bekommen und hätte auch 3 Std. Arbeitszeit erstattet bekommen.


    Ich habe mich aber für den Selbsteinbau entschieden, weil ich die Wanne von unten mit Epoxidharz und Glasfilagewebe laminieren wollte.


    Mit den Tipps und dem Material von der Fa. R&G hat das auch gut funktioniert.


    Der Einbau der Duschwanne gestaltete sich aber sehr aufwendig. Nicht nur weil man das Bad komplett auf Null zurückbauen muss, sondern weil ich auch
    die Außenwände zum Mittelgang ausbauen musste, um die neue Wanne unbeschädigt einsetzen zu können. Nach 16 Std. Einbauzeit ist jetzt aber alles
    fertig und ich hoffe, dass die Wanne jetzt hält.


    Gruss Markus

  • Frau Wagner sagte mir dass einige Hersteller inzwischen lieber die 300 Euro für ihre GFK Wanne übernehmen. Das ist billiger und hält dann.
    Vor allem geht es viel schneller und macht weniger Folgeschäden weil das Bad nicht zelegt werden muss.

    Die Duschtür wird unten gekürzt.

  • So

    Termin bei Fa.Wagner steht am 14.10. wird meine GFK Duschwanne eingebaut.

    Frau Babinsky von der Fa.Wagner hat mir 2 Angebote gemacht: 1. nur der Runde Duschboden für 280€ und 2. der Duschboden incl. Boden bis zur Toilette für 400€

    habe mich für die 2. Variante entschieden, und hoffe dass ich in Zukunft ruhe habe.

    Hätte da noch eine Frage: Da die Reparatur ja 1 Tag dauert, müsste ich mal wissen wie man sich in Emmerich einen Tag die Zeit vertreiben kann, vielleicht hat ja jemand Tip´s für mich.


    Gruß

    Jörg

  • Hallo Joerg,
    ich habe auf dem Stellplatz in Emmerich übernachtet und war am nächsten Morgen pünktlich bei Wagner. Sie fangen um 08.00 Uhr mit dem Einkleben der Wannen an, wobei die Trockenzeit bis 15 Uhr dauert. Die Zwischenzeit habe ich an den Rheinterassen verbracht. Hier ist ein Restaurant neben dem anderen. Laufen oder Radfahren
    geht am Rhein auch.

    Gruss
    Norbert

  • Hallo Joerg,
    wir haben auch auf dem Stellplatz in der Innenstadt übernachtet, war zwar etwas laut durch die Kirchturmuhren, dafür aber nah zur Innenstadt und den Rheinterrassen. In der Nähe des Stellplatzes gibt es noch ein kleines Mueseum (gleube Reihnmuseum - geht hauptsächlich um die Schifffahrt). Ansonsten kann man in der Innenstadt ein wenig shoppen, es sich auf den Rheinterassen wie schon von "saylor" erwähnt, gemühtlich machen - dort sind auch ausreichend Gaststätten.

    Wir waren letze Woche bei der Firma Wagner - hatten die Fahrräder mit und sind damit in die Innenstadt gefahren - ca. 1,5 km, kann man auch laufen. Mit der Reparatur sind wir ganz zufrieden und die Leute sind alle super freundlich.

    Gruss Werner