Warme Luft für die Tankgasflasche.

  • Lucian, wie laut ist der Lüfter. Ich überlege, ob der evtl, was für eine selbst gebaute SOG-Anlage wäre.

    Zu Deiner Gaskastenbeheizung. Ich habe auch Tankflaschen von der Gasfachfrau und tanke möglichst generell LPG mit hohem Propangasanteil. Eine Liste mit Tankstellen gibt es bei der Gasfachfrau. Außerdem haben anscheinend alle Hoyer-Tankstellen LPG mit 90/10-Mischung. Da habe ich bisher immer getankt. Damit hatte ich auch bei Minustemperaturen noch keine Probleme.

    Daniel


    Daniel, der Lüfter ist inetwa so Laut/leise wie der von dem Sog, er stört in keinster Weise, muss ich mal bei Nacht laufen lassen, da hört man ja bekanntlich alles besser, da er aber nicht sorichtig Kontakt hat mit den Anbauteilen bzw. gedämpft eingeschoben ist bin ich guter Dinge.
    Ich denke für einen Soganlge ist der bestimmt auch geignet, und wenn du schon Selbstbauer wärst so kannst du ja bei Conrad auch mal schauen, die haben Hunderte mit verschiedenen Leistungen, ich habe auf wenig Leistung/wenig Verbrauch geschaut, da der zu beheizende Raum ja sehr gering ist, um einen schweren Furz zu entsorgen könnte man ja etwas stärkeres nehmen :D
    Das mit dem LPG Gas mache ich ohne Karte, da wo es gibt und ich meine ich könnte was gebrauchen mache ich das mit dem Diesel tanken zusammen.
    Ich denke das das "Winterproblem" bei mir gelöst ist zumal es eigentlich gar kein größes war und ich immer noch einen Stellplatz neben der Tankgas Flasche habe für eine normale Flasche, aber diese will ich eben nicht mehr unnötig mitschleifen.


  • Das ist lebensgefährlich.
    Grüße Gerd

    Da hast du recht Gerd, ich werde versuchen das so Geistreich wie möglich einzusetzten und ev. auch noch verbessern wie du schon rauslesen kannst, momentan sieht es so aus das ich warme, vorhandene, Luft im Gas-Kasten haben und der Gasflasche es Pudelwohl geht, und nun mache ich weiter so das es allen meinen Mitmenschen nicht Schaden wird.
    Auch ich unterliege den TÜV-Regeln.
    Danke für deine Komentar.
    Gruß
    Lucian

  • Hallo,

    auch wenn ich jetzt Spielverderber bin: Aber in einem öffentlichen Forum sowas reinzuschreiben, ist unverantwortlich. Diese Bastele ist höchst illegal, darum sollte ein Moderator den Beitrag löschen.

    Gruß Axel

  • Noch mal fundiertes Halbwissen.

    Das Gas von dem wir reden ist schwerer als Luft und sinkt ab. Daher auch die Löcher im Boden im Gasfach.

    Wenn man nun das Rohr mit dem Lüfter mit einem Winkel von 45° nach unten Richtung Gasfach einsetzen würde kann doch eigentlich nichts passieren? ?(

  • Noch mal fundiertes Halbwissen.

    Das Gas von dem wir reden ist schwerer als Luft und sinkt ab. Daher auch die Löcher im Boden im Gasfach.

    Wenn man nun das Rohr mit dem Lüfter mit einem Winkel von 45° nach unten Richtung Gasfach einsetzen würde kann doch eigentlich nichts passieren? ?(


    Das ändert nichts daran, dass es keine Verbindung zum Innenraum geben darf, der Gaskasten bis auf die Öffnung im Boden dicht sein muss.

  • Alle machen sich gedanken, das die sache dicht sein muss..... dann setz doch einfach eine rückschlagklappe nach dem lüfter.
    ist der lüfter aus, so besteht keine verbindung..... müsstest nur schauen, wie stark der verwendete lüfter ist, damit er zur klappe passt.
    das ganze kann man auch mit überströmern realisieren, ähnlich wie die überdruckventile bei der heizungsanlage daheim....
    nur überschuss an luft gelangt in den gaskasten, fertig..
    mfg

  • Es ist ganz einfach ::: es darf nicht sein .
    Ob ich so durch den T Ü V komme oder nicht !.

    Ich habe keine Angst vor Einbrecher , hätte aber Angst , daß ich in die Luft fliege . :qualm

    Gruß Heinz

  • nun lass doch mal die k.... im dorf
    , wennman angst hat in die luft zu fliegen... dann lieber auf bus oder bahn umsteigen ( kein gas an board)
    ich denke, das, wenn das womo in der prallen sonne steht, der gaskasten wesentlich stärker erwärmt wird wie die zuluft in kalten tagen von der truma......
    uuund aufgrund der orodierung des eingefüllten gemisches in den druckgasflaschen nimmt man ausströmendes gas war.....
    alternativ ein gasdetector einsetzen......
    ob man es darf oder nicht, warum sollte die ganze sache explodieren???

  • Moin aus Kiel,

    auch ich habe eine Gastankflasche und verschiedene Möglichkeiten der möglichen Erwärmung gedanklich durchgespielt. Bei meinem persönlichen Reiseverhalten habe ich nicht nur das Problem mit der kalten Gastankflasche. Auch bei meiner Batteriekapazität muss ich sparsam sein. Eine elektrische Erwärmung mit 12V Heizelementen schließe ich daher aus.
    Die Lösung mit dem Warmluftgebläse ist nicht mit den gesetzlichen Einbauvorschriften vereinbar und kommen für mich auch nicht in Frage.

    Daher mein Diskussionsvorschlag:
    Man nehme einen für Lebensmittel zugelassenen Schlauch und wickele ihn ein paar Windungen um den unteren Teil der Flasche. In die Warmwasserzuleitung für z. B. Küchenwasserhahn kommt ein T-Stück. Daran kommt ein Magnetventil (wie bei meiner Thetford Toilettenspülung). An das Ventil wird der Eingang vom Schlauch angeschlossen. Der Ausgang des Schlauches kommt in den Frischwassertank. Jetzt fehlt nur noch ein Schalter (ggf. auch Thermostat/Intervallschalter) für das Magnetventil und die sowieso vorhandene Tauchpumpe im Frischwassertank.
    Mit dieser Konstruktion bekomme ich Wärme in den Gaskasten ohne Vorschriften zu verletzen. Materialkosten liegen bei max. 50,-- Euronen plus ein paar Stunden basteln. Das für den Wärmetransport benötigte Wasser geht nicht verloren und die Wärme aus dem Rücklauf bleibt auch im Fahrzeug. Ich schätze mal, das die Pumpe ca. alle 5 Minuten für 10 Sekunden laufen müsste.

    Was meint ihr dazu????

    Viele Grüße

    CamperKarl

  • ob man es darf oder nicht, warum sollte die ganze sache explodieren???

    ist eigentlich ganz einfach, weil der Lüfter keinen Explosionsschutz hat (ebenso wenig wie alles anderen elektr.Hilfsmitte)...( auch kann Gas in den Innenraum treten, wenn ich schlafe nützt auch keine Odorierung)
    Auch wenn das Gas schwerer ist als Luft, kommt es immer zu Vermischungen und könnte beim Einschalten des Lüfters gezündet werden. Wenn der Lüfter einmal läuft ist das ja nicht das Problem, im Gaskasten würde ein Überdruck entstehen und drückt das Gas nach unten raus (deshalb muß die Entlüftung im Kasten auch offen bleiben, sonst bekomme ich wegen des Überdrucks auch keine warme Luft rein).

    Hallo Karl,
    das mit dem warmen Wasser ist generell nicht schlecht, aber denk auch daran, wenn du das Wasser zurück in den Frischwassertank leitest, das es auf grund der Erwärmung zu einer schnelleren Verkeimung kommen kann (fehlen die Erfahrungswerte wie warm das Wasser dann im Tank wird) Wenn ich ständig lauwarmes Wasser habe, müßte ich also entsprechend mehr Chlor oder sonstiges einsetzen...

    Das einzig Sinnvolle was mir dazu einfällt, die Außenwände besser isolieren....
    die warme Luft im Kreislauf (z.b. durch Alublechschläuche oder wie die dinger heißen)zu fahren müßte auch ohne Probleme gehen, wenn die Luft wieder ins WC geleitet wird

  • eMoin
    ja Junge,einen hirnrissigeren Bastelvorschlag habe ich sehr selte geleses!!Aber auch die Verbesserungsvorschläge... alle Achtung das ist kreativ.
    Und das Tolle ist,bei Tankflaschen oder Tanks ,da braucht man nix beheizen!!!Fragt die Leute die einen Unterflurtank betreiben.Ich selbst habe bei, in Worten " MINUS 20° " das Fahrzeug mit LPG Gas betrieben!!
    Desweiteren ich habe auch noch keine seriöse/ glaubwürdige Aussage von einem Tankbenutzer gehört die besagt das ,Gas von der Autogastankstelle Probleme bei Kälte verursacht.
    Nicht LPG sagen wenn Gas von der Autotankstelle gemeint ist,denn in allen Flüssiggasbehältern für unsere Anwendungen befindet sich LPG...
    LPG = L iquefield P etroleum G as ,ein Gemisch aus Butan und Propan mit unterschiedlicher Zusammensetzung und Beimischungsgasen.

  • Hallo Roma,

    natürlich kann man auch bei minus 20 Grad die Heizung mit LPG betreiben. Aber nur so lange bis der Propan Anteil verbraucht ist. Bei Tankflaschen mit 22l LPG ist dann aber nach 1 bis 2 Tagen Schluss mit lustig. Wenn du einen 100l Tank hast, hält der Propan Anteil sicher eine Woche durch. Diese Leute haben sicher keine Probleme. Bei kleinen Wohnmobilen mit nur einer Tankflasche mit netto 22l ist das anders.

    Gruß Camperkarl, der deiner Ansicht nach hirnrissige Diskussionsbeiträge schreibt


  • Das einzig Sinnvolle was mir dazu einfällt, die Außenwände besser isolieren....
    die warme Luft im Kreislauf (z.b. durch Alublechschläuche oder wie die dinger heißen)zu fahren müßte auch ohne Probleme gehen, wenn die Luft wieder ins WC geleitet wird

    .........oder eben dann in die Garage abgebeben wird, dann wäre mit der Zeit alles drum rum schön warm und die Temperatur wäre immer so das das Gas funktioniert.
    Danke für die Kretiken, das kann ich weg stecken (sind ja berechtigte dabei, mit den meisten habe ich gerechnet) und werde das noch weiter bearbeiten.
    Ich werde einen dichten Mantel um die unter Hälfte legen und diesen mit einem ZU u.Abluft Rohr mit Wärme versorgen, somit wäre das ein geschlossenes System .
    Wie oben geschrieben die Abluft ev. dann in die Garage....... :)

  • @ camperkarl

    ich hatte ja hier schon geschrieben, dass es Tankstellen gibt, die einen sehr hohen Propangasanteil haben. Dann ist das Beheizen auch überflüssig. Bei Dir in Kiel ist das die Tankstelle bei Plaza, Hoyer. Die Hoyer Tankstellen haben nach deren Internetseite alle ein Gemisch von 95/5 oder 90/10 Propan/Butan. Außerdem hat die Gasfachfrau auch noch eine Liste mit anderen Tankstellen mit hohem Propananteil. Ich wohne so, dass ich immer irgendwo bei Plaza vorbei komme und so immer vor oder nach meinen Touren Gas auffüllen kann.

    Ich habe damit bisher auch im Winter keine Probleme gehabt und wenn die Flasche mal leer war, passten auch 22L rein, also kein Restbutan in der Flasche.

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    die Tankstellen mit hohem Propan Anteil kenne ich und nutze sie wann immer möglich. Wenn du aber für ein paar Wochen im Frühling nach Norwegen fährst, bist du ohne Beheizung der Tankflaschen schnell am Ende.

    Gruß

    CamperKarl

  • Hallo Jochen,

    natürlich geht das. Doch dafür benötigst du Energie aus der Versorgungsbatterie. Die ist aber im Winter in der Pampa auch knapp.

    Gruß

    CamperKarl

  • Hallo,

    das Ganze lässt sich ja realisieren, aber ist eben etwas aufwändiger:
    Man könnte ein Metallrohr durch den Gasflaschenkasten laufen lassen. Dieses Rohr wird sauber verlegt und an allen Stellen, wo es Durchdringungen durch die Wände gibt, sauber abgedichtet. Durch dieses Rohr kann dann Warmluft durchgeleitet werden.
    Wenn die Wärmeabgabe dann nicht ausreicht, kann man noch einpaar Kühlrippen am Rohr befestigen.

    Diese Lösung sehe ich als einzige legale Lösung an, ohne kostbaren Strom für eine Elektroheizung verbrauchen zu müssen.

    Gruß Axel