Warme Luft für die Tankgasflasche.

  • Ich habe nun meinen Gaskasten beheizbar gemacht um die LPG-Tankgasflasche im Winter bzw.der kalten Jahrezeit bei Laune zu halten.
    Wer interesse hat schaut hier:
    http://lw192345678.wordpress.com/2014/04/09/war…ie-gasfachfrau/


    editiert mattin : Hinweis zugefügt
    An dieser Stelle der wichtige Hinweis an alle Mitleser und Nachbauer : Umbaumassnahmen geschehen auf eigene Gefahr. Manche Umbauten können gefährlich sein und nicht der gültigen Rechtslage entsprechen. Bitte denkt daran.

  • Hallo

    du denkst schon dran das der Gaskasten zum Wohnraum hin abgedichtet sein soll.
    Ich glaube das das was du da gebaut hast bei der nächsten Gasprüfung beanstandet wird.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Stell Dir vor: es macht Bumm- und dann kommt einer mit seinem Klo vorbeigeflogen. :qualm

    LG

    Tom

  • Hallo

    du denkst schon dran das der Gaskasten zum Wohnraum hin abgedichtet sein soll.

    Jau Udo,sicher, es wird dem ein oder anderen nicht ganz so gefallen, soll hier auch nicht das Thema sein, aber bei der nächsten Prüfung wird das dicht sein, Beziehungsweise verschlossen sein wenn meine Werkstatt das beanstandet, zumal es im Sommer eh verschlossen ist weil ich es nur im Winter ab und an mal brauch und dabei hoffe ich das sich nichts böses ereignen wird, mein System ist dicht wird regelmässig kontrolliert ec. .
    Ich will hier nur meine Idee zum erwärmen der Flasche aufzeigen.
    Wer das Nachmacht oder ............. ist selber schuld. :thumbup:

  • Wäre es nicht praktischer, nur die Flasche, z.B. mit einer Heizfolie bei Laune zu halten. Gut, verbraucht Strom, erwärmt aber nur die Flasche und nicht die gesamte Luft im Gaskasten, mal abgesehen von der unzulässigen Bauweise, was hier aber ja kein Thema werden soll. Der Gaskasten hat durch die Zwangsbelüftung im Boden ständig ernorme Wärmeverluste.

    Bin schon seit einiger Zeit am überlegen, mir auch eine Tankgasflasche zuzulegen. An die Winterprobleme habe ich dabei noch nicht gedacht :(

  • Wäre es nicht praktischer, nur die Flasche, z.B. mit einer Heizfolie bei Laune zu halten.

    Nun ich dachte das das ja auch wieder nicht ganz regelkomform ist wegen Strom im Kasten,Funken Bildung, ich denke da wir es immer irgen etwas geben.
    Ich habe nun diese Lösung gewählt, ev. mache ich noch weiter und tue eine Verkleidung um 2/3 der Flasche sodas nur um die Flasche die Warme Luft kommt.
    Elektrisch war für mich wegen des Hohen Verbrauchs nicht drin, denke das ich das was an warmer Luft im Mobil ist gut so gebrauchen kann zumal man ja echt nicht viel braucht, ev. kommt noch ein Temperaturschalter zum Einsatz der dann bei 6° einschält und das ganze wieder ab bei 12-15°.
    Die Heizdecke schält ja auch bei gewisen Temperaturen an und aus.
    Wyngas will fast 100,00€ für die Decke.

  • Unsere explusionsgeschützte Lösung:

    2 Wärmflaschen als LPG-Gasflaschenheizung, ca. 280 Wh Heizleistung, spart ca. 20 Ah Akkuleistung.

    Hat prima im Winter geklappt.


    Ja genau das ist natürlich auch eine gute Lösung, aber das ist doch auch gefährlich da muss doch heisses Wasser rein, kann man sich da nicht verbrühen :D :thumbup:
    Doch ehrlich super, aber zu wenig zum basteln ;)

  • Moin moin Lucian,

    meine Idee dazu: ich hätte flexibles Auspuffrohr genommen, ~30mm Ø,
    zur Schnecke in Flaschen Ø gerollt, von warmer Luft durchströmt, die Gasflasche darauf gestellt.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Mit Strom im Gaskasten muss es eine Möglichkeit geben, denn meine Regler sind bei Bedarf fernbeheizbar und das geht auch mit Strom. Ich habe mir mal die Folien angesehen, die mir vorschwebten, solche wie auch für die beheizbaren Spiegel, aber wahrscheinlich werden die viel zu wenig Wärme erzeugen und wenn sie größer sind, dann wären das auch schnell mal 36W = 3A pro Stunde. Für den Winter recht viel, wo man doch eh einen hohen Strombedarf hat ;( .

    Irgendeine Hülle, um die Wärme auf die Flasche zu beschränken, könnte eine Lösung sein. Nur eine Hülle ohne Wärmezufuhr könnte dagegen kontraproduktiv sein. Habe ich irgendwo mal gelesen, kann aber nicht mehr sagen wo. Nur eine Hülle sollte ggf. sogar das Problem verstärken, weil die bei der Gasentnahme entstehende Kälte nicht abgeleitet werden kann....

  • Hallo Lucian,

    Sage mir wo du im Winter stehst und ich werde die nähere Umgebung meiden.

    Gruß
    Ulli

  • Lucian, wie laut ist der Lüfter. Ich überlege, ob der evtl, was für eine selbst gebaute SOG-Anlage wäre.

    Zu Deiner Gaskastenbeheizung. Ich habe auch Tankflaschen von der Gasfachfrau und tanke möglichst generell LPG mit hohem Propangasanteil. Eine Liste mit Tankstellen gibt es bei der Gasfachfrau. Außerdem haben anscheinend alle Hoyer-Tankstellen LPG mit 90/10-Mischung. Da habe ich bisher immer getankt. Damit hatte ich auch bei Minustemperaturen noch keine Probleme.

    Daniel

  • Wenn ich Warmluft rüberblase werde ich für die Tage die
    Entlüftung im Gaskasten schliessen und hoffen das in der Zeit auch alles
    dicht bleibt dadrin
    Im Ernst?
    Das ist lebensgefährlich.
    Grüße Gerd