ffb 560 hintere Quernaht am Dach abdichten ???

  • Hallo, habe leider nichts passendes an Tipps gefunden.

    Folgendes Problem, die hintere große Abdichtung welche sich über die gesamte breite auf dem Dach von unserem ffb560 entlangzieht ist undicht man erkennt sogar schon einen kleinen Spalt durch den jetzt ungehindert das Wasser eindringen kann. ;(

    Zum Glück decken wir unser Womo immer schön zu...

    Ich selbst habe mir schon überlegt das ganze mit einem breiten Streifen GFK zu zu laminieren??? :huh:
    Denn ich glaube nicht das es ausreicht eine Bahn Sikaflex aufzutragen.

    Würde mich freuen wenn ich von Euch noch einen besseren Vorschlag bekomme.

    Danke jetzt schon mal.
    Thorsten

  • Mein FFB 520 hat das selbe Problem.
    Diese Dichtfuge ist doch eh wie eine Fuge ausgebildet, d.h. wenn man das alte Dichtmaterial mit einem Spezialmesser teilweise herausschält, könnte man diese Fuge wieder mit neuem Material anfüllen. Die beiden Aussenflächen klebt man dabei mit Malerband ab und macht wie beim Fliesenverfugen eine schöne hohle Fuge.
    Die Experten wissen sicher auch die passende Fugenmasse zu nennen. Sika irgendwas?

    Meine Fugen sind hinten und vorne im abfallenden Bereich, insofern eilt es bei mir nicht so.

    lg Helmut

  • Ich weiß jetzt nicht, wie die Stelle aussieht und wo genau Sie ist, aber zur Abdichtung auf dem Dach kann ich Enkopur wärmstens empfehlen. Es wird von Dachdeckern an allen schwierigen Stellen eingesetzt, ist mit dem zugehörigen Glasfaserflies absolut und dauerhaft dicht. Wenn die graue Farbe stört, kann man es nach Trocknung lackieren. Zu bekommen ist das Zeug im guten Baufachhandel, oder natürlich beim Dachdeckerbedarf. Ich hab mir ein "Starterset" gekauft, da ist gleich alles dabei - nicht billig, aber dauerhaft.

  • Hallo Thorsten
    Die Heck- und Frontschale am FFB Tabbert muss elastig mit den Aufbau verbunden
    werden, sonst reist er immer wieder ab beim Verwinden des Aufbaus auf unebenen Flächen.
    Die alten Dichtmittel wurden Hart und Brechen einfach ab. Diese sind Komplet zu entfernen und mit einen Dauerelastischen Dicht- und Klebemittel neu eingedichtet werden. Ich verwende seit Jahren nur noch Polymer Montagekleber, ist hoch elastig, UV beständig, schleifbar, Überlakierbar und klebt auch unter Wasser. Nehme den vom Baumarkt All Fix Cristal, habe
    damit am Tabbert beste Erfahrungen.
    LG klaus

  • Genau so habe ich es mir schon gedacht,
    Bekomme ich die alte Dichtung durch beidseitiges einschneiden abgelöst? Oder gibt es da einen besonderen "kniff" wie ich die alten Dichtungen am besten raus bekomme.

    Danke für den Tipp
    Thorsten