hallo, bin beim zusammenbauen nach einem wasserschaden und habe jetzt ein problem mit dem kühlschrank. das ganze ist ein bürstner 620 a auf fiat ducato 2,5 td bj. 91 . 230v und zündspannung für gas funktionieren aber die 12v bei laufendem motor kommen nicht an. am eingang des spannungsverteilers (oder wie heißt der schwarze kasten im küchenschrank?) an d+ ist schon nichts da! gibt es da noch eine sicherung zwischendurch? und wo befindet sie sich?
danke für eure hilfe und grüße aus der sächsischen schweiz!
d+ für kühlschrank
-
- [ Elektrik ]
-
awobmw -
7. April 2014 um 15:13 -
Unerledigt
-
-
Wird den die Aufbaubatterie geladen? bei laufenden Motor.
-
gute frage! wenn auf d+ am spannungsverteiler nichts ankommt wird sicher auch die batterie nicht geladen oder gibt es da ein extra kabel direkt vom regler-lima zur aufbaubatterie?
-
nichts ankommt wird sicher auch die batterie nicht geladen oder
Das solltest Du aber auf einfache Art selber prüfen können -
ja, die elektrik ist nicht so ganz meine sache. wäre nett wenn du mir sagst wie. messgerät ist vorhanden.
-
Spannung am Aufbauakku messen.
Dann Motor starten und noch mal messen.
Die Spannung solte höher sein. -
das bekomme ich gerade noch hin werd ich morgen früh gleich machen. danke!
-
Die muss bei laufendem Motor an der Batterie um die über 13,5V liegen.
Bei meinem Ducato war der originale Stromdieb an der Lichtmaschine vergammelt. -
eigentlich sollte eine Sicherung in der (D+)-Leitung befinden die zum Aufbau geht, in der nähe vom Stromdieb Fahrzeug (D+)-Leitung,
also mal im Motorraum suchen ... bei meinem 280er ist der Stromdieb unter dem Ausgleichsbehälter, bei der Batterie gewesen ... -
Bei meinem Pössel gab's auch Probleme mit dem D+ >>> Wackelkontakt am "Stromdieb" durch Korrosion.
-
alsooooo, aufbaubatterie wurde nicht von lima geladen, stromdieb (ich hasse die dinger) war vergammelt, habe ne quetschhülse gesetzt und siehe da batterie wird geladen und d+ am spannungsverteiler ist auch wieder da. allerdings kommen jetzt am ausgang (spannungsverteiler) für den kühli immernoch keine 12v raus (bei laufendem motor). vielleicht hat da ja noch jemand eine idee! für die bisherigen ratschläge danke ich euch!!!!
-
Zitat
vielleicht hat da ja noch jemand eine idee!
Da bleibt die nur die Suche, wo kommt die Leitung (D+) zum Kühlschrank her ... also Leitungen verfolgen und messen,
ab wann diese Unterbrochen ist. z.B. durch eine zusätzliche Sicherung ... -
Hat der Kühlschrank überhaupt eine D+ ansteuerung? Bei mir ist die D+ Leitung nur als Signalleitung zum Sicherungs, Relais und Batteriekasten unterm Fahrersitz gedacht und dort schaltet die einmal das Kühlschrankrelais (30 Ampere) und das Ladestromrelais (60 Ampere).
-
zumindest kommt ein anschluss 12v aus dem schwarzen kasten im küchenschrank raus wo auch der d+ reingeht. steht auch kühlschrank dran. darunter ist gleich die zündspannung für die gaszündung, die hat 12 v. muß dann wohl im schwarzen kasten verlorengehen...
-
achso, d+ ist wieder da. das problem liegt im schwarzen kasten!