d+ für kühlschrank

  • hallo, bin beim zusammenbauen nach einem wasserschaden und habe jetzt ein problem mit dem kühlschrank. das ganze ist ein bürstner 620 a auf fiat ducato 2,5 td bj. 91 . 230v und zündspannung für gas funktionieren aber die 12v bei laufendem motor kommen nicht an. am eingang des spannungsverteilers (oder wie heißt der schwarze kasten im küchenschrank?) an d+ ist schon nichts da! gibt es da noch eine sicherung zwischendurch? und wo befindet sie sich?
    danke für eure hilfe und grüße aus der sächsischen schweiz!

  • gute frage! wenn auf d+ am spannungsverteiler nichts ankommt wird sicher auch die batterie nicht geladen oder gibt es da ein extra kabel direkt vom regler-lima zur aufbaubatterie?

  • ja, die elektrik ist nicht so ganz meine sache. wäre nett wenn du mir sagst wie. messgerät ist vorhanden.

  • Die muss bei laufendem Motor an der Batterie um die über 13,5V liegen.
    Bei meinem Ducato war der originale Stromdieb an der Lichtmaschine vergammelt.

  • eigentlich sollte eine Sicherung in der (D+)-Leitung befinden die zum Aufbau geht, in der nähe vom Stromdieb Fahrzeug (D+)-Leitung,
    also mal im Motorraum suchen ... bei meinem 280er ist der Stromdieb unter dem Ausgleichsbehälter, bei der Batterie gewesen ...

  • Bei meinem Pössel gab's auch Probleme mit dem D+ >>> Wackelkontakt am "Stromdieb" durch Korrosion.

    Gruß
    Manfred

    __________________________________________
    Pössl Duett L auf Ducato 244 2,3l 110 PS Bj. 2005

  • alsooooo, aufbaubatterie wurde nicht von lima geladen, stromdieb (ich hasse die dinger) war vergammelt, habe ne quetschhülse gesetzt und siehe da batterie wird geladen und d+ am spannungsverteiler ist auch wieder da. allerdings kommen jetzt am ausgang (spannungsverteiler) für den kühli immernoch keine 12v raus (bei laufendem motor). vielleicht hat da ja noch jemand eine idee! für die bisherigen ratschläge danke ich euch!!!!

  • Zitat

    vielleicht hat da ja noch jemand eine idee!

    Da bleibt die nur die Suche, wo kommt die Leitung (D+) zum Kühlschrank her ... also Leitungen verfolgen und messen,
    ab wann diese Unterbrochen ist. z.B. durch eine zusätzliche Sicherung ...

  • Hat der Kühlschrank überhaupt eine D+ ansteuerung? Bei mir ist die D+ Leitung nur als Signalleitung zum Sicherungs, Relais und Batteriekasten unterm Fahrersitz gedacht und dort schaltet die einmal das Kühlschrankrelais (30 Ampere) und das Ladestromrelais (60 Ampere).

  • zumindest kommt ein anschluss 12v aus dem schwarzen kasten im küchenschrank raus wo auch der d+ reingeht. steht auch kühlschrank dran. darunter ist gleich die zündspannung für die gaszündung, die hat 12 v. muß dann wohl im schwarzen kasten verlorengehen...