2. Fernsehgerät anschließen; wie ?

  • Zunächst einmal ein freundliches Hallo in dieses Forum :wink
    Ich lese schon seit geraumer Zeit in diesem Forum mit und konnte bislang auch schon diverse Tipp`s und Kniffe rund um das Thema Wohnmobilaufbau und Ducato finden und auch anwenden.
    Nun komme ich jedoch zu einer Frage, die ich bislang in der Suchfunktion nicht finden konnte...

    Ich möchte in unserem Wohnmobil einen zweiten Fernseher im Bereich des Bettes einbauen und anschließen.
    Der bisher vorhandene Fernseher befindet sich im vorderen Teil des Mobils und wird über eine automatische, selbstsuchende Kathreinanlage betrieben.

    Kann mir jemand erklären, wie der zweite Fernseher (mit integriertem Tuner) nun anzuschließen ist?
    Also ich könnte mir vorstellen, dass ein sogenannter Splitter des Antennensignals hier eine Möglichkeit ist???
    Kann man dann eigentlich auf beiden Fernsehgeräten unterschiedliche Programme schauen?
    Da die Antenne über den Reciever (ebenfalls Kathrein) des ersten Fernsehers gesteuert wird (Auf- und Abfahren der Antenne) stellt sich für mich als absoluten Laien auch hier die Frage, ob ein zweites Fernsehgerät überhaupt kompatibel zu dem vorhandenen Gerät ist :wacko:

    Da der zweite Fernseher an einer Holzwand befestigt werden soll, auf deren anderer Seite der Kühlschrank verbaut ist, stellt sich für mich ebenfalls die Frage, ob der zu verbauende Fernsehhalter unter Umständen auch einfach mit der Wand verklebt werden könnte (z.B. mit Sika) ? - Hier meine ich natürlich den dafür benötigten Halter...

    Für eure Hilfe zu meinem Problem bedanke ich mich schon jetzt

    Grüße von

    Holger

  • Moin Holger,
    wir haben auch den Terrestra. Am Alden-Sat-Receiver ist ein 2. F-Schraubanschluss für einen 2. Receiver vorhanden, man kann allerdings nur die Sender auf der selben Ebene schauen. Den TV-Halter habe ich mit kurzen Schrauben am Schrank befestigt.
    Gruß Marco

  • Hallo,

    um dir die Frage bezüglich des Empfanges klar zu beantworten bedarf es noch einiger Infos von dir.

    Hast du ein Single oder Twin-LMB an deiner Schlüssel??

    Wie schaut die Verbindung zwischen Receiver und der ersten Fernseher aus?? Anschlauß über Scart-Kabel oder Chinch-Stecker-Kabel ??

    Für die Anbringung des FS an diesem Holzwand würde ich dir ein Verstärkungsholz vorschlagen. Auf das Verstärkungsholz ( Maße vielleicht 10 x 10 cm ) montiert du den Fernsehhalter. Damit wird die Last bzw. die Schwere des FS besser auf die Wand verteilt.

    Nach Beantwortung der beiden Fragen kann ich dir mehr zum Anschließen des FS schreiben.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo,

    zunächst einmal vielen Dank für die Antworten

    @ Marco - ich werde morgen mal schauen, ob mein Receiver eventuell auch einen zusätzlichen Anschluss für einen zweiten Fernseher hat (wäre natürlich ne tolle Lösung).

    @ Edgar - ich habe wohl einen Single-LMB, womit sich die Frage nach unterschiedlichen Programmen erledigt haben sollte. Die Verbindung zwischen dem Receiver und dem Fernsehgerät ist durch ein Chinch-Stecker-Kabel hergestellt.
    Die Idee mit dem zusätzlichen Holz ist wirklich klasse - somit wird die Last des Fernsehgerätes ein wenig abgefedert (werde ich so machen). :thumbup:

    Es ist für mich auch nicht unbedingt von wahnsinniger Wichtigkeit auf beiden Geräten unterschiedliche Programme schauen zu können, schließlich sind wir ja am campen und nicht zu Hause, wo öfters mal unterschiedliche Programme geschaut werden. Es ist nur gelegentlich doch etwas bequemer, wenn man Abends doch noch ein wenig vom Bett aus fernsehen kann....

    Grüße von

    Holger

  • Wir haben auch ein Zweitgerät am Bett, aber mit einer Twin-Satanlage.

    Den Fernseher habe ich nicht an die Holzwand geschraubt, ich habe ein stinknormales Regalbrett im Farbton mit angeschraubten TV Halter gegen die
    Wand gestellt und mit doppelseitigen Teppichklebebangd fixiert.

    Das ganze Gewicht vom TV wird von diesen Brett getragen.
    Ich wollte keine Löcher in die Wand zum Bad bohren.

    Als TV Halter habe ich eine ganz flache genommen.

    Hier die " Bretthalterung ", hält schon ewig so mit den Klebeband.
    Ist ohne Spuren zu hinterlassen zückzubauen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Holger,

    danke für die Infos. Du mußt dir ein sogenanntes Y-Kabel und ein Verlängerungskabel mit Chinchsteckern in entsprechender Länge besorgen. Ist dein Receiver mit einem Infrarotauge ausgestattet?? Wenn ja solltest du mal ausprobieren ob vom Bett aus das Umschalten der Programme funktioniert. Wen nicht, dann mußt du gegebenenfalls den Standort das Infrarotauge verändern.

    Bei diesem Aufbau hast du die Möglichkeit ein Programm an beiden Fernsehern zusehen.

    Diese Variante nutze ich in meinem Carado T 449, die Technik besteht aus einer Sat-Anlage von Teleco und zwei Fernsehern, einer von CARATEC und einer REFLEXION. Beide mit DVD-Laufwerken.

    Edgar

    PS Hast auch eine PN dazu von mir

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren


  • Hi Klaus, Du hast es falsch verstanden.
    Der Fernseher ist am Brett verschraubt mit der Halterung.
    Das Brett steht unten auf und wird mit den Klebeband an der Wand fixiert gegen umfallen.
    Hat sich schon über ein Jahr bewährt.

    Die Last vom TV liegt alle am Brett.

    Gruß Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Holger
    Ich habe es mir einfach gemacht und habe ein Koaxialkabel (Antennenkabel) vom Reciever zum Ferseher gezogen.
    Denn die meisten Reciver haben einen ganz normalen Antennenausgang.
    Gruß Kalle

  • An dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Tipps und Anregungen - ich werde in den kommenden Tagen (bei besserem Wetter) die ganze Angelegenheit mal in Angriff nehmen.

    Grüße von

    Holger