Solarmodule endlich auf dem Dach :D

  • Man kann Experimente mit Silikon machen oder den Erfahrungen der anderen Teilnehmer vertrauen. Jeder wie er mag!

    Gruß Peter

    Wer hat hier schlechte Erfahrungen mit Silikon gemacht? Also definitiv mit Silikon und nicht mit dem falschen Zweck dafür?

    Ja ich.

    Vor vielen Jahren als ich noch jung und unerfahren war :wacko:

    Silikon im Außenbereich....nie wieder.

    Und das lag sicher am Silikon? Wie kommst da drauf?

    Ich will hier Silikon nicht verteidigen, aber mich wunderts nur immer wieder wie darauf rumgehackt wird.

  • Deswegen hab ich ja auch Boote erwähnt. Ist von den Belastungen her wohl ähnlich wie ein Wohnmobil. Oder nicht?

    Warum verboten? Warum ist das so schlecht? Kannst mir das erklären? Jeder schimpft immer über „Silikon“, aber erklären wieso das so schlecht sein soll kann keiner.
    Das richtige Silikon für den dementsprechenden Zweck und dann funktioniert das auch. Genauso wie andere Dichtmittel, da das Falsche genommen und das geht auch in die Hose.

    hatte nix von Booten gelesen, soll jeder machen wie er mag....Silikon kommt bei mir nicht in Frage ...nicht UV- beständig und biologisch nicht stabil....wenn du Silikon nennst ohne konkrete Datenblatt...Spezifikation....bin ich raus...füllt nur unnütz das Forum und ist keine Hilfe, im Gegenteil eine "Fehlinterpretation" ist möglich...

  • Z.B. die ganzen Boote für den privaten Spaß haben Silikondichtfugen und die sind mindestens genauso beansprucht wie am Womo plus dazu noch Seewasser. Und da säuft auch keines ab wenn’s regnet.

    hatte nix von Booten gelesen, soll jeder machen wie er mag....Silikon kommt bei mir nicht in Frage ...nicht UV- beständig und biologisch nicht stabil....wenn du Silikon nennst ohne konkrete Datenblatt...Spezifikation....bin ich raus...füllt nur unnütz das Forum und ist keine Hilfe, im Gegenteil eine "Fehlinterpretation" ist möglich...

    Hier die Boote.

    Du nennst auch keine„Datenblätter…Spezifikationen…“.

    Und ich hab doch kein Silikon empfohlen und außerdem gesagt, dass es da verschiedene, passend zum Zweck, gibt. Suchen kann heutzutage wohl jeder selber.


    Ja. Dann lass ich’s auch und fülle das Forum auch nicht mehr unnütz mit meinen Beiträgen.

  • Hier die Boote.

    Du nennst auch keine„Datenblätter…Spezifikationen…“.

    Und ich hab doch kein Silikon empfohlen und außerdem gesagt, dass es da verschiedene, passend zum Zweck, gibt. Suchen kann heutzutage wohl jeder selber.


    Ja. Dann lass ich’s auch und fülle das Forum auch nicht mehr unnütz mit meinen Beiträgen.

    möchte nicht mit dir streiten, bitte lass es einfach.....mir fehlen die Worte.....wenn du von mir wissen möchtest hättest du fragen sollen was geht, hätte dann dir gerne Datenblätter zugesendet, hör auf mit deinem Silikon, dann frage einfach und schwätz nicht einfach so....

  • Du hast ja auch nicht gefragt.😄🤷🏻‍♂️

    Ich kapiers langsam nicht mehr was du willst.

    Egal, ich lass es jetzt. Streiten ist das m.E. nicht, warum auch.
    Wenn was wissen willst, dann auch dir das selber zusammen, glauben tust mir das eh nicht.

    Kleiner Tip: Bootssilikon oder Marinesilikon kann helfen beim suchen. Übrigens ist so ziemlich jedes Silikon UV-beständig.😉

  • Du hast ja auch nicht gefragt.😄🤷🏻‍♂️

    Ich kapiers langsam nicht mehr was du willst.

    Egal, ich lass es jetzt. Streiten ist das m.E. nicht, warum auch.
    Wenn was wissen willst, dann auch dir das selber zusammen, glauben tust mir das eh nicht.

    Kleiner Tip: Bootssilikon oder Marinesilikon kann helfen beim suchen. Übrigens ist so ziemlich jedes Silikon UV-beständig.😉

    der Einstieg von Dir begann mit "Silikon" ganz einfach...denke hast Langweile und suchst ein Podium....nochmals bin raus , das einzige was stimmt.....zitiere dich jetzt.......ich kapiers nicht mehr, da hast du absolut Recht, hoffe wenn man dir Recht gibt, gibst du endlich Ruhe

  • Glück Auf,

    an alle Zweifler, die sich Gedanken über Silikon gemacht haben.... hält immer noch.

    Ich suche gerade einen anderen Beitrag von mir und bin über diesen gestolpert....

    Viele Grüße

    Was hält immer noch:)

    In ganz viel jüngeren Jahren hab ich mir mal ein Aquarium

    zusammen gebastelt, Glasscheiben gabs noch günstig

    vom Glaser, das Sili glaub von Henkel hatte Klebeeigenschaften

    das war unglaublich unlösbar8|

    Ob nun GUTES Silikon UV beständig ist oder nicht....

    Weiß das jemand^^

    Denke mal die Polymer Klebe-Dichtungsprodukte

    sind heut die Bessere Wahl für Besondere Einsatzzwecke

    Ach Leute mir war nur wieder mal Langweilig

    Vielleicht schreibt ja noch ein Silikonspezi:)

    Gruß

  • der Einstieg von Dir begann mit "Silikon" ganz einfach...denke hast Langweile und suchst ein Podium....nochmals bin raus , das einzige was stimmt.....zitiere dich jetzt.......ich kapiers nicht mehr, da hast du absolut Recht, hoffe wenn man dir Recht gibt, gibst du endlich Ruhe

    Na dann solltest nochmal alles lesen.

    Danke fürs Recht geben, sowas ist ungemein gut für mein Ego. Ist wichtig, wenn man Langeweile und Geltungsdrang hat.😉

  • Hallo zusammen

    Der Hinweis auf Aquarium ist ein klarer Beweis dafür das es sehr wohl Unterschiede im Silikon gibt.

    Mein 1000 Liter Aquarium ist stumpf mit Silikon verklebt.

    Also keine Kehlnaht.

    Die Klebefläche ist nicht größer als die Glasdicke bei sind das mir 15mm.

    Das Becken ist 2m Lang und wiegt mit Glas 1300 Kg.

    Übrigen Orca - Silicon kann man bei einer Leckage im vollen Aquarium einsetzen.

    Mein Fazit:

    So wie es sehr unterschiedliche Sika's gibt gibt es auch sehr unterschiedliche Silikonvarianten.

    Man muss nur das richtige für seinen Bedarf suchen dann hält es auch.

    Ich halte absolut nichts von den pauschalen Aussagen "Silikon geht nicht".

    Das muss schon wesentlich genauer spedifiert werden was nicht geht oder doch geht.

    m.f.G.

    Ditmar

    Fiat 250 , Carado T449 Bj.2019

    m.f.G.

    Ditmar

  • Nimm doch einfach Sika👍1000 fach erprobt 👍 im Wohnmobilhandel wirst du glaube ich kein Silikon finden - Profis eben

    Gruß Peter

    Glauben heißt -nicht wissen-


    Aus dem abgeleiteten Status -Profis eben- wird der eigene Glaube auch nicht zu Wissen.


    Natürlich gibt es Silikone für den Außenbereich für unterschiedliche Aufgabenbereiche.


    Wenn ich z.B. meine Dachhauben mit schlagregendichten Kompriband einsetze und danach rundherum mit Silikon versiegele, welches auch Zulassung für Glasversiegelung hat, dann wird es da kein Wassereintritt geben. Natürlich muss man das sehr sorgfältig machen. Bei Butyl braucht man nur überschüssig füllen und hinterher die Matsche abtupfen. Also auch was für Dilletanten. Kann jeder.


    Ich habe auch noch nirgends gelesen, dass es ein Einsatzverbot für Silikone speziell bei Wohnmobilen gibt.


    Da ich auch Aquarianer mit Großbecken gewesen bin, weiß ich z.B. auch, wie stark die Adhäsion im ausgehärteten Zustand von Silikonen sein kann, wie schwer es ist dieses von der Scheibe zu entfernen, wenn man z.B. Innenfilter umbauen will.


    Wissen unterscheidet sich vom Glauben darüber, dass man dies im Nachweis vorlegen kann. Das fehlt mir in dieser Diskussion.


    Alles andere sind unnötige Glaubenskriege.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Gib mal bei Google "sikaflex kleben solar" ein. Da wird dir als erster Klebstoff, Sika Sika Flex 554 angezeigt, die Tube kostet 17 €. Das kannst du nehmen.

    Gruß Peter

    Du weißt aber schon, dass ich gar keines brauche und nur die Rumhackerei auf Silikon nicht haben kann? Und ich mit meiner Frage nur klarstellen wollte, dass es auch unterschiedliches Sika gibt und die Aussage „nimm doch einfach Sika“ genauso nichtssagenden ist wie „Silikon ist nichts fürs Womo“?
    Solarpanele klebt man natürlich nicht mit Silikon drauf, das ist mir auch klar.


    Aber egal. Ich bin raus.