Erfahrungsbericht Carthago Malibu 600 erster Werkstattbesuch nach 1 Tag

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Bernd,

    ja, das Thema Entsorgung hat mich arg umgetrieben, vor allem wegen der Entsorgungssäulen. Das Problem ist dabei, dass es keinen Bodeneinlass gibt, über den man einfach drüberfahren kann. Dann bist Du nämlich gezwungen, direkt in die Säule zu entsorgen, und das geht nur, wenn Du einen Schlauch am Fahrzeug anschließen kannst. Und das geht beim Malibu halt nicht.
    Eine Entsorgung über Rinnstein/Gully ist keine gute Idee, weil die nicht zwangsläufig in eine Kläranlge entsorgen, sondern event. auch in ein offenes Gewässer. Da könnte also schon mal Ärger aufkommen.
    Bezgl. Hitzestau warte ich mal ab, was die Rückrufaktion mit Abstandsbügel und Entlüftungsgitter in der Wackeltreppe bringt. Muss was passieren, mir wird der Biervorrat im Stauraum zu warm.
    Hinsichtlich Geräusche oberhalb der Küche weiß ich auch nicht, bei mir klappern da halt mal Tassen und Teller.

    Gruß
    Gunther

  • ...das Thema Entsorgung hat mich arg umgetrieben, vor allem wegen der Entsorgungssäulen. Das Problem ist dabei, dass es keinen Bodeneinlass gibt, über den man einfach drüberfahren kann. Dann bist Du nämlich gezwungen, direkt in die Säule zu entsorgen, und das geht nur, wenn Du einen Schlauch am Fahrzeug anschließen kannst. ...


    Kann mir mal jemand erklären wie das geht mit diesen Entsorgungssäulen? Saugen die das Grauwasser aus dem Tank? Was für ein Anschluss muss da an den Abwasserauslass dran? Kann ich das nachrüsten?

  • Die Säulen haben meistens eine Jalousie, die sich für einen € öffnen lässt. Dann hängst Du Deinen Abwasserschlauch rein und lässt laufen. Mußt Dich aber beeilen, denn der Laden ist nur ein paar Minuten offen. Aber beim Malibu kannst Du halt keinen Schlauch anschließen, bist also in dem Punkt mit dem Malibu der Gelackmeierte. Heißt dann: Weiterfahren und nach anderer Möglichkeit suchen. Was ich da so erlebt habe, hab ich ja weiter oben geschrieben.
    Mit Carthago hab ich da schon heiße Diskussionen gehabt, die wollten zuerst gar nicht kapieren, um was es überhaupt geht. Als dann endlich der Groschen gefallen war, meinte man, äh ja, ist tatsächlich ein Problem. Aber dabei ist es dann bis heute geblieben. Wahrscheinlich hocken die noch auf einem Haufen dieser Abwassertanks, die erst verarbeitet werden müssen. Hätten sich außer mir noch weitere Malibu Besitzer beschwert, sähe die Sache vielleicht anders aus. Aber leider habe ich auch hier kein Verständnis für dieses Problem gefunden; anscheinend treibe ich mich auf den falschen Stellplätzen rum, wenn sonst niemand Entsorgungsprobleme hat.

    Gunther

  • Die Säulen haben meistens eine Jalousie, die sich für einen € öffnen lässt. Dann hängst Du Deinen Abwasserschlauch rein und lässt laufen. ...


    Im Harz stand ich schon mal vor so einer Säule. Problem ist dass mein Abwasserschlauch 15cm über der Fahrbahn aus dem Boden herauskommt. Wie soll das Abwasser von da unten nach oben in die Säule laufen? ?(

    Das konnte mir der Campingplatzbetreiber auch nicht erklären. Er hat mir dann einfach einen Handhaken gegeben mit dem ich einen Gullideckel beiseiteschieben konnte :P

  • OK jetzt kann ich mir das mit der Säule vorstellen.

    SOG Anlage habe ich letzte Woche noch schnell eingebaut ... SUPER SACHE! Kein Chemiegeruch mehr im Fahrzeug!

    Wg. Wärmestau schafft der kleine Ventilator etwas Abhilfe ... Völlig weg ist das Problem aber erst mit dem angesprochenen Schlauch welcher den Heizungsauslass nach vorne richtet. Damit sind dann nachts bei eingestellten 15 Grad in etwa unter dem Bett 20 - 25 Grad. Das ist für mich ok da es der Kondenswasserbildung vorbeugt wenn die Matratzen von unten und seitlich schön warm werden.

    Gruß Bernd

  • Da mein Händler mich nicht sehr gut informiert, habe ich mal die Frage:

    Welche Rückrufaktionen gab es denn ? Einmal wegen der Heizung, glaube ich, und dann noch wegen des Toilettengestänges war doch auch was ? Gibt es noch was, was ich wissen sollte, wenn ich demnächst kurz vor Ablauf der Garantie nochmal zum Händler fahre ?

    Danke für eure Antworten

    Christian

  • Also ich weiß nur etwas von der Heizung, Toilettengestänge wäre mir neu. Wobei es bei meiner Toilette bestimmt auch noch was zu verbessern gäbe. Um die Toilettenschüssel in der Benutzerstellung zu arretieren, muß ich selbige mit Gewalt an die Wand drücken. Ist das bei Euch auch so? Da mein Fahrzeug von Anfang 2014 ist, hat man vielleicht inzwischen etwas geändert.
    Ich habe Anfang April Termin beim Händler wegen der Heizung. Das wird dann die letzte Möglichkeit für Reklamationen vor Ablauf der Garantie. Von Carthago selbst habe ich gar nichts über Rückrufaktionen gehört, bin auf Hinweise im Netz angewiesen. Das läuft wohl auch unter Service-Wüste Deutschland.

    Gunther

  • Hallo Gunther,

    bezüglich der arretierbarenen Toilettenschüssel, das war mir völlig neu, ich habe bisher immer "freischwebend" geka.... . Ich habs gerade mal ausprobiert, ja, da mußte ich etwas drücken, aber nicht sehr. Ich muß erst mal probieren, obs so auch bequem ist. So lernt man in diesem Forum immer wieder was neues fürs Leben. Vielleicht klemmts deshalb immer, weil ich das mit der Arretierung nicht begriffen habe, und dann verdreht sich das Gestänge ?? Weil bei mir geht die Kassette nämlich schon wieder nicht richtig auf ?(

    Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass man das Plastikgestänge, mit dem man über ein paar Kurven die Cassette aufmacht, dass diese gegen Metall getauscht werden sollte. Aber ich kann mich auch irren, vielleicht hat nur ein Mechaniker unterwegs gemeint, das wäre die bessere Lösung. Und, wie gesagt, mit der Heizung, das lasse ich dann auch mal kontrollieren. Muß ja nicht die ganze Heizenergie unters Bett fließen.

    Dann habe ich noch so ein paar kleinere Mängel, die noch nie funktioniert haben, z.B. die Beleuchtung an der Schiebetüre. Oder die untere Schublade in der Küche, da muß ich ständig den Verschluß an der Seite nachschrauben. Dgl. Kühlschrank. Und den Duschschlauch, den hats im letzten Winter schon gehimmelt, obwohl kein Wasser mehr in der Anlage war. Und, immer noch das leidige Problem mit der Eckverkleidung an der Schiebetüre. Das hat Fiat mal fast zu meiner Zufriedenheit hingekriegt. Da müßte man eigentlich die ganze Seite aufmachen und grundlegend neu aufbauen. Aber da kann ich wohl bis St.-Nimmerleinstag warten. Ich werde es dem Meister mal zeigen, mal kucken, was er spricht. Den knarrenden Fußboden lass ich nicht machen, die Nummer ist mir zu heiß.

    Meine Werkstatt hat mich ja schon lange nicht mehr gesehen, mal schauen, ob sie immer noch so genervt auf mich reagieren 8)

    Christian

  • Hallo Christian,

    mit der Arretierung der Toilettenschüssel mußt Du höllisch aufpassen. Zum Lösen nach erldigtem Geschäft, muß man die Schüssel noch mit leichtem Druck gegen die Wand drücken, festhalten und dabei die Verriegelung mit dem Griff lösen. Das ist bei mir im Anfang schiefgelaufen und der Kuststoffgabelkopf hat sich ausgehängt. Mein Händler ist daran verzweifelt und hat mich zu Carthago geschickt, weil sie es nicht mehr hinbekommen haben. Carthago hat dann 2 Tage daran herumgebastelt und auch irgendetwas an dem Toilettenpodest verändert. Ich war halt mit meinem Wagen noch Versuchskaninchen für die. Ich habe es dann mal bei einem neuen Wagen im Werk getestet, da ging alles butterweich, offensichtlich hat man dazugelernt.
    Was Du schreibst mit dem Metallbügel wäre wohl die richtige Lösung, aber ob das tatsächlich geändert wird, weiß ich nicht.
    Ich hätte auch noch ein paar kleinere Baustellen, aber ich hab die Nase voll und erledige es selber. So habe ich z.B. letzten Sommer auf dem Fußboden 2 Holzschrauben gefunden. Wo kommen die her? Hat sich dann herausgestellt, dass sie zu dem Öffnungsmechnismus der Klappe über dem Fahrerhaus gehörten, einfach aus dem Material herausgerissen. Mußte dann feststellen, dass bei sämtlichen Klappendeckeln die Schrauben locker waren. Solltest Du vielleicht auch mal bei Dir nachschauen.
    Naja so wird es wenigstens nicht langweilig.

    Gruß
    Gunther

  • Hallo Gunther,

    ich bin ja genauso Versuchskaninchen wie du, und ich denke auch genauso wie du, bevor ich jedes Mal die 150 km hin und zurück fahre, warte und mich dann noch blöde anschauen lassen muß, mache ich es selber, oder lebe mit den Fehlern. Aber das eine Mal muß ich noch hin, bevor die Garantie abläuft.

    Ich habe mir überlegt, dass mein Händler bei der Gelegenheit das Fahrzeug mal bewerten soll, was ich dafür bekomme, wenn ich es gegen einen neuen Pössl umtausche. Ein Kumpel von mir hat einen Pössl, und hat in den letzten vier Jahren nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln. So soll es ja eigentlich auch sein, dafür habe ich ein neues Auto gekauft.

    Christian

  • Hallo Christian,

    wir beide scheinen gleich gestrickt zu sein. Den Gedanken mit Pössl habe ich auch schon gehabt. Was mich am Pössl stört, ist das so genannte Raumbad, habe es allerdings noch nicht in Aktion gesehen. Wird in anderen Foren kontrovers diskutiert.
    Lieferzeit bei Pössl scheint bei so einem Jahr zu liegen!
    Eigentlich müßten jetzt bei Carthago die Alarmglocken läuten, die haben doch hier mitgelesen. Ich wurde auf meine Beiträge hin schon zweimal angeschrieben und erhielt auch Anrufe, die aber rein gar nichts gebracht haben.

    Gunther

  • Hallo

    Das mit dem "gegen hinten drücken und dann drehen" stimmt.

    Bei mir wurde hinter dem Bad an der Rückseite unter dem Bett, dort wo das Stahlseil in den Drehmechanismus reingeht (mein Gott, was für ein Satz . :wacko: ..) eine kleine Plastiführung durch Metall ersetzt.

    Ansonsten gilt immer noch, ich bin mehr als zufrieden.

    Elmar

  • Never ending story...

    die Toilette ging mal wieder nicht auf, als ich in Wien war. Ich zunächst bei einem Thetford Händler in der Nähe, der sagte mir, diese Toilette werde nur bei Carthago so gebaut, da könne er nichts machen. Er hat mir die Adresse eines Carthago Händlers gegeben.

    Weitere 60 km später der Vertragshändler. Er stellte sich sehr an, da er keine Zeit habe. Nachher erbarmte sich doch einer (der Werkstattchef persönlich glaube ich) und versprach mir, wenn es schnelle Abhilfe gebe, könne er was für mich tun.

    Er schraubte dann etwas rum, einen Deckel auf, darunter kam ein Zahnrad zum Vorschein. Dann haben wir zusammen etwas hin und her geruckelt, dann sagte er, er könne nichts machen. Aber als er es wieder festschraubte, oh Wunder, es ging wieder.

    Nun ging es ans Bezahlen. Mein Fahrzeug war zwar dort im Computer, aber er meinte, er könne das nicht über Garantie abrechnen. Er machte es nicht sehr teuer, 30 € ungefähr. Ich nahm die Rechnung mit, und wollte von Carthago mein Geld zurück haben.

    Heute kam die Antwort, völlig lapidar, nichtssagend, gar nicht auf meine Rückforderung eingehend, und auch nicht auf die Fragen, die ich sonst noch hatte.

    Nun ja, es bestätigt einfach den grundsätzlichen Umgang mit Kunden in dieser Firma. Die 30 € werde ich überleben, aber irgendwann muß ich mal ka... , dann kann ich nicht auf die Toilette gehen, und dann muß ich trotz 48.000 € Wohnmobil in den Wald sch... gehen :( :(

    Christian

  • Servus Christian,

    kürzlich habe ich mir den ganzen Mechanismus mal angeschaut und festgestellt das die ganze Sache nicht wirklich kompliziert aufgebaut ist ... Geh doch mal zu einem technisch begabten und improvisationsfreudigen Freund/Bekannten und lasst euch was einfallen. Die verbaute Geschichte mit dem Hebel ist nicht der Weisheit letzter Schluss ... evtl. könnt ihr da was bauen mit einem Seil/Bowdenzug was ohne weitere Umlenkung/Zahnrad und das ganze Gedöns auf die Entriegelungsmechanik geht.

    Ich weiß ich weiß ... sollte nicht sein bei einem teuren Markenwohnmobil aber ich bin halt da eher pragmatisch und löse das Problem bevor ich mich jahrelang drüber aufrege, 5 mal in den Wald sch... muss und 20 mal zum Freundlichen fahre ... just my 2 cents

    Gruß Bernd

  • Ich hatte schon überlegt, ich baue mir eine "normale" Campingtoilette rein, irgendwie auf Schienen, dass man sie unters Bett schieben kann. Da ist dann mehr Platz drin,und auch bequemer. Nachteil - man muß dann von innen entsorgen. Aber das ging ja früher auch.

    Aber heute mittag habe ich erstmal einen Termin bei meinem Freundlichen. Das Mobil ist knapp 2 Jahre alt, und hat ja noch Garantie. Sie sollen mal machen. Wenns nicht klappt, kucke ich mal hin.

    Ich habe mich auch nicht so sehr aufgeregt dass die Toilette kaputt war, das kenne ich ja schon, bin ja auch schon viel gewöhnt. Aber diese ganze Art der Firma X( Die können nicht mal einen Brief richtig lesen X(

    Danke für den Tipp :)

    Christian

  • So, zurück und das Auto dort gelassen. Hab auch noch ein paar andere Kleinigkeiten angesprochen, sollte gemacht werden, bevor die Garantie alle ist. Habe heute noch eine Garantieverlängerung von Fiat bestellt. Schaun wir mal, was sie noch für mich tun können und wollen.

    Hab das auch durchgesprochen, warum ich meine 30 € nicht bekommen habe. Carthago erstattet nicht an Privatleute, ich müßte die Rechnung bei meinem Händler einreichen.

    :wink :wink

    Christian

  • Wollte nochmal kurz was berichten, vom Threaderöffner hat man ja schon lange nichts mehr gehört.

    Man hat jetzt am Schluss viele Kleinigkeiten für mich auf Garantie gemacht, auch Sachen, die ich eigentlich nicht erwartet habe. Die 30 € werde ich wohl gutgeschrieben bekommen.

    Ich kann mich nur hier beim Forum und beim Threadersteller bedanken, ihr habt sehr geholfen. Und ich denke, dass dieser Thread auch bei Carthago ein Umdenken bewirkt hat, was die Qualität des Malibu betrifft. Er ist zwar jetzt ein paar Tausend € teurer als noch am Anfang, aber ich denke, die technischen Anfangsprobleme sind nun gelöst, auch mit Hilfe dieser Plattform. Und ich finde ihn immer noch schöner und durchdachter als die meisten, in denen ich drin gesessen habe.

    Wie hat der Servicetechniker über mein Fahrzeug beim Abholen gesagt ? "Mein Gott, der sieht ja aus wie ein Prototyp". Nun, ich hoffe, dass dieser Prototyp mir nun die nächsten Jahre nicht mehr so viel Ärger macht.

    Danke euch allen.

    Christian

  • Hallo Christian,

    das ist doch mal eine gute Nachricht. :thumbup:
    Nach dem Motto: "Ende gut, alles gut" wünsche ich Euch noch ganz viele schöne
    und pannenfreie Reisen damit. :) :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter,

    vielen Dank.

    Und wenn ich jetzt trotzdem mal technische Probleme habe, suche ich mir eine kleine "Schrauberwerkstatt" in meiner Nähe 8)

    :wink :wink

    Christian