Erfahrungsbericht Carthago Malibu 600 erster Werkstattbesuch nach 1 Tag

  • Ich zieh den Thread nochmal raus, ist ja so was wie ein Erfahrungsbericht.

    Nun will ich demnächst weg und wollte gestern mal vorbereiten. Bin schon paar Wochen nicht mehr gefahren. Nun, es tropft über der Schiebetüre, da wo das Elektropanel sitzt, und in den Stauklappen über der Dinette wars nass. Hab ein Trockengerät drin, seit gestern abend bestimmt 5 Liter Wasser rausgezogen. Wände sind wieder trocken, aber es tropft immer noch.

    Anruf in der Werkstatt, ob sie mir es noch abdichten können vorm Losfahren. "Nach knapp vier Jahren Heki schon undicht ??" "Oh Kastenwagen. das kann auch was anderes sein, nämlich bei Fiat sind die Nähte auf dem Dach mit Sikaflex verklebt. Dann wirds problematisch".

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Kastenwagen ?

  • Ich fahre zwar einen Knaus aber da war das Midi-Heki auch nach 2 Jahren undicht. Auch um diese Jahreszeit und quasi ebenfalls von "jetzt auf gleich" deutlich sichtbar undicht. Meine Werkstatt hat mir zwei Varianten angeboten, die erste Ausbauen und neu eindichten (kostenfrei) und die zweite genauso nur mit einem Zusatzrahmen aus (Alu oder Edelstahl, weiß ich leider nicht mehr) wobei ich die Zusatzkosten von 80€ selbst übernehmen müsste. Man sagte mir, ein Kundenfahrzeug mit Rahmen sei nicht wieder erneut auffällig geworden. Der Zusatzrahmen ist nicht von Dometic (von dem waren sie auch nicht überzeugt) sondern eine andere eigene Konstruktion, die sie anfertigen lassen (somit leider nicht "frei käuflich"). Ich habe mich für diese Variante entschieden, da plausibel und besser 'gscheit g'macht' und dann Ruhe.
    Das es vom Fiat-Dach kommen könnte, glaube ich eher weniger. Bei meinem ist überall eine sauber Naht.
    Gruß
    Bäda

  • Ich hab Donnerstag einen Termin. Zu meinem Verkäufer in Mainz fahre ich nicht mehr, Garantie ist ja sowieso nicht mehr.

    Sie sollen das Dachfenster neu abdichten und dann schaun wir mal wie lange sie brauchen ?( . Bei dem Wetter kann man das ja schlecht selbst machen. Das mit dem Zusatzrahmen werde ich mal ansprechen, danke für den Tipp.

  • Hab die Gurke heute in die Werkstatt gebracht. Der Anruf heute abend ergab, ab Werk das Heki falsch eingebaut, und die falschen Halterungen verbaut. Fotos bekomme ich morgen. Das sei die Ursache, dass die Dichtung über die ganze Breite gerissen war. Da sie die Teile natürlich nicht an Lager haben, wirds morgen erst wieder zusammen geschraubt.

    Hat jemand eine Ahnung, gibt es eine Sachmängelhaftung für versteckte Mängel ? Normalerweise sind die 2 Jahre Gewährleistung ja vorbei. Aber der Mangel war ja bei der Auslieferung schon da, ist aber jetzt erst zu Tage getreten.

  • Die Frage ist doch nun, warst du bei einem Vertragspartner von Carthago oder bei einem freien Campingfachhändler? Falls du bei einem Carthago-vertragspartner warst, könnte der vielleicht dein Anliegen bei Carthago vorbringen. Eine andere Schiene wäre der Weg über den RA mit Beweissicherungsverfahren und usw.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • ich denke mal, der Anwalt wird mir sagen, Gewährleistung abgelaufen, Pech gehabt. Doppelt Pech gehabt, dass es 3 1/2 Jahre gehalten hat, und nicht nur zwei.

    Der Carfhago- Händler war mir für diese Geschichte zu weit weg, zumal ich ja auch in keinem Fall an einen solchen Schaden dachte. Ich dachte einfach, Dichtung kaputt, neu machen und fertig.

    vielleicht hab ich Glück, und es gibt was auf Kulanz zurück.

  • Also falsche Haltewinkel ab Werk, so heißen die Dinger. Und auch noch welche vergessen, die in der Mitte. ?(

    5 Scheine ärmer. :( :(