UMTS-WLAN-Router mit externer Antenne ?

  • Hi Ihr,

    ich bin gerade dabei, die technische Ausstattung meines Womos zu planen und möchte im Prinzip ein Nexus 7 als Navi verwenden. Dazu eine GPS-Maus und zur Versorgung der ganzen Geräte wie Smartphones, Tablets, etc. hätte ich einen entsprechenden Router eingesetzt.

    Nachdem ich aber schon gelesen habe, dass man die GPS-Maus sinnvollerweise aussen auf dem Dach montiert, gehe ich davon aus, dass dies auch für die Anteen der Routers sinnvoll wäre.

    Hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps für mich?

    Danke, Wolle

  • Hallo

    Ich nutze einen UTMS WLAN Router, allerdings ohne externe Antenne und auch nicht fest installiert, ich lege ihn dort aber, wo der Empfang am Besten ist. Allerdings nutze ich den Router nicht zum Navigieren, sondern um meine Geräte i.d.R. im Stand mit Internet zu verbinden. Üblicherweise ist der Empfang ohne externe Antenne mit der Leistung vom Handy vergleichbar, allerdings spielt die Sendeleistung vor Ort eine Rolle (in stark besiedelten Gebieten meist recht gut, bei geringer Siedlungsdichte häufig weniger, dann auch häufig nur noch 2G.


    Viele Grüße aus München
    Thomas
    Gesendet vom iPad mit Tapatalk

  • Ich habe den Router fest installiert, die WLAn - Amtenne ist - unsichtbar - in der Außenlampe über der Eingangstür verschwunden. Der Stick für LTE usw. schaut während der Fahrt über einen Lüftungspils ins Freie, kann aber im Stand über ein aktives USB - Verlängerungskabel( 5 m) da platziert werden, wo der beste Empfang ist.

    Viel Spaß :wink
    H.Heinz

  • Hallo,
    ich nutze einen Huwei E583C. Es kann für WLAN eine externe Antenne angeschlossen werden . Hab ich bisher nicht gebraucht.
    Bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo,

    ich benutze einen ASUS WL-330N3G, der für alle Geräte im Womo das UMTS des Sticks (huawei e353) bzw. den Hotspot-Zugang am CP/SP shared. Dieser Winzling ist über 5V (USB) zu betreiben. UMTS-Stick derzeit ohne Außenantenne.

    Gruß Egolas

  • Ergänzung: ich nutze einen Huawei E586, im Ausland mit unterschiedlichen (prepaid Karten des jeweiligen Landes) SIM Karten. Verwendung iPhone oder iPad als persönlicher Hotspot funktioniert nur im Inland, da meine Geräte gebranded sind.


    Viele Grüße aus München
    Thomas
    Gesendet vom iPad mit Tapatalk

  • Ich benutze den Huawei E5331 ohne Außenntenne und habe damit keine Empfangsprobleme innerhalb des Wohnmobils. Da der interne Akku des Geräts mehrere Stunden durchhält kann man des kleine Gerät notfalls auch in Fensternähe legen und kann dann überall im Womo per WLan ins Internet mit Tablet oder Notebook. Entscheidend für den Empfang am jeweiligen Ort ist aber auch die SIM-Karte und das damit genutzte Netz.

    MfG
    Heinz

  • Ich benutzt ebenfalls einen Huawei E5331, ohne Extraantenne. Ich bin sehr zufrieden damit. Habe allerdings GFK-Aufbau. Wieweit eine Aluhaut abschirmt, kann ich nicht beurteilen. Aber hinter der Frontscheib ist ja immer guter Empfang und die Reichweite des Huawei beträgt einige Meter.

    Gruss

    Brenie

  • als totaler laie, mal hier fragen muß. ich habe nen schleppi mit einem stick (bild) um ins internet zukommen.
    jetzt lese ich hier von router , Huawei E5331, UTMS WLAN Router, mit und ohne antenne usw
    wer kann mich darüber aufklären , etwas sagen über kosten usw. und vor bzw. nachteile,
    oder ob mein stick voll genügt, ( manchmal etwas langsam ) nachricht kann auch über pn laufen
    danke im vorraus für eure mühe

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Wir brauchen einen Router - also ein Gerät, welches die Internetverbindung für mehrere andere Geräte bereitstellt - da zwei halbwüchsige -Kids und eine lesehungrige Ehefrau an Bord sind. Alle wollen/brauchen Internet und das jeweils mit ihren eigenen Geräten. Also stellt mein iPad als Router die Internetverbindung für alle zur Verfügung. Und damit das einfach ist, geschieht dies nicht mit Kabeln sondern per WLan.

    für nur eine Verbindung reicht Laptop und Stick, habe ich viele Jahre so gemacht. Das jetzige ist aber deutlich bequemer...

    Gruß Sven

  • Moin moin,
    ..und viele Tabletts kommen nur via WLAN in`s IN, nicht via USB-Stick.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Wir brauchen einen Router - also ein Gerät, welches die Internetverbindung für mehrere andere Geräte bereitstellt - da zwei halbwüchsige -Kids und eine lesehungrige Ehefrau an Bord sind. Alle wollen/brauchen Internet und das jeweils mit ihren eigenen Geräten. Also stellt mein iPad als Router die Internetverbindung für alle zur Verfügung. Und damit das einfach ist, geschieht dies nicht mit Kabeln sondern per WLan.

    für nur eine Verbindung reicht Laptop und Stick, habe ich viele Jahre so gemacht. Das jetzige ist aber deutlich bequemer...

    Gruß Sven

    sven, was muß dann dafür zulegen ? und was kostet dsowas in etwa ??

    tablett hätte ich auch eins......

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Bei mir wird der Router von Asus ähnlich wie bei SvenS benutzt, um das Internet für mehrere Geräte im eigenen Netz bereitzustellen. Vorteil dieses Routers: 1. er kann auch einen Hotspot/WLAN des CPes im eigenen Netz zur Verfügung stellen, d.h. nur der Asus wird mit dem Netzwerk des CPes gekoppelt, alle weiteren Geräte befinden sich im eigenen gesicherten Netz, und 2. er hat eine LAN-Schnittstelle, um auch weitere Geräte wie ein NAS und/oder Mediacenter ins Netzwerk einzubinden.
    Auch schon geschrieben: mit einem einzigen Gerät/Laptop würde ich auch nur einen Stick verwenden. Allerdings sind es bei mir bereits 9-10 Netzwerkgeräte und dann läßt sich ein eigenes Netzwerk mit einem Router sehr viel einfacher absichern und mit dem Internet verbinden.


    Gruß Egolas

  • Hallo Peter

    Du solltest auch deinen Schleppi als Hotspot einrichten können, somit ist dein Stick auch genügend für mehrere Geräte.

    Die Geschwindigkeit wird eher vom Provider/Aboart / Netzbelastung abhängen als vom Stick, ausser es ist ein uraltteil

    Falls du, aus Bequemlichkeit ab und an nur ein Tablett dabeihast, wirst du den Stick kaum nutzen können, da die meisten (oder alle) Tablets diese nicht akzeptieren.

    http://www.amazon.de/Huawei-E5220-W…t/dp/B00CRBW9OA, ist das Nachfolgemodell vom 5331, der Akku hält etwas weniger lang, dafür soll er von sämtlichen SIM-Karten die APN selber erkennen. Sende/Empfangsleistungen sind identisch.

  • Ich habe den Huawei E5220 im Einsatz. Hat den Vorteil dass bis zu 10 Geräte verwaltet werden können.
    Damit gibt es bei uns keine Engpässe mehr.

    Wenn ich das Teil ins Heki lege reicht der Empfang meist aus. Wenn das nicht reicht gehts mit einem USB Kabel aufs Dach.
    Der Verwaltung mit dem Smartphone klappt sehr gut.

    Aufpassen muss man mit der SIM. Der Hotspot benötigt eine normale SIM.

    Gruß
    Kalli