Solarpanel längs oder quer ??

  • ich habe sehr günstig ein 90'er Blackline-Komplettpaket (Büttner) erstanden.

    Platz wäre bei meinem 541'er Ducato Kastenwagen entweder 1. längs hinter der Nasszellenluke oder 2. hinten quer.

    1. Die Verklebung der Spoiler, die auch noch "hohl" sind (4,3 cm Klebebreite insgesamt) geschieht nur auf den Sikken, wobei das Dach auch noch leicht gewölbt ist.
    Eine zusätzliche Verschraubung (wenn, dann mit Gewindeblindnieten) begeistert mich nicht unbedingt.

    2. bei Quermontage würden die dann seitlichen Spoiler z.T. in der Luft hängen, nich befriedigend !
    Alternative: Befestigung mit 50 x 50 x 5 mm Aluwinkeln, wobei etwa 4,5 cm voll (53 cm) auf den Sikken geklebt werden können.

    mir gefällt die 2. Lösung , Alternative, besser,
    aber wie ist das mit Windgeräuschen etc. ?
    Hinten würde es beim Fahren evtl. nicht stören.

    Hat jemand damit Erfahrungen ??

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich habe auf meinem 250er Kasten zwei Panele
    puer - verklebt ist die kurze Seite mit Aluwinkeln so das der Wind schön durch kann - ich konnte keine Erhöhung der Windgeräusche feststellen.
    MfG.

  • Hallo Klaus,

    Du kannst aber auch 2 neue Originalspoiler bestellen, mit 60 cm Breite, diese vorne am quer gestellten Paneel montieren und die beiliegenden 53er Spoiler fuer die hintere Halterung verwenden.
    Das Modul ist 121 cm lang, da passen die 60er und nichts pfeift.

    Ist aber die Frage, ob es Dir das wert ist.

    Gruss
    Peter

  • Hi,
    bei meinem sind die beiden in Längsrichtung an der Reeling und Querstrebe befestigt und somit ein paar cm über dem Dach.
    Keine Windgeräusche nur schlecht zu reinigen.
    Gruß Elfriede :wink

  • ... mein Solarpanel ist quer drauf, alles (auch zusätzliches Display) installiert (heute auch die Leitung vom Regler zur Starterbatterie)
    Die Alu-Winkel, nach innen gerichtet, passen genau in die Sikken-Täler.
    Bzgl. der Festigkeit der Halterungen habe ich keinerlei Bedenken. (Abreißen unmöglich)

    Aufgrund der inzwischen voll geladenen Batterien bei nicht optimalen Sonneieinstrahlungen, kann ich nur eine Empfehlung ausspechen (voausgesetzt die benötigte Batteriepufferung ist gegeben): steter Lichteinfall (auch geringer) lädt die Akkus permanent.

    Gruß Klaus