Elektroanlage aufräumen und optimieren?

  • Hallo Wohnmobilfreunde,

    ich benötige mal Eure Hilfe. In unserem Euramobil (Ducato 290) ist ein EBL-200 von Schaudt verbaut.
    Ein Vorgänger hat das 230V-Ladekabel abgeklemmt und dafür ein Waeco Perfectcharge iU 812 als Ladegerät direkt auf die Aufbaubatterie geklemmt.
    Auf dem Dach hängt eine kleine Solaranlage (ca. 40W) mit einem Solarregler 100Wp. Nach meinen Recherchen bringt der ca 7,5A.
    Nun hat unsere Aufbaubatterie die Grätsche gemacht und ich habe eine neue Winner AGM 100AH eingebaut.
    Vorher habe ich festgestellt, dass der Kühlschrank auf 12V Erhaltungsladung unglaublich Strom zieht.

    Gern hätte ich noch eine zweite 100AH-Batterie eingebaut, allerdings ist das Waeco nur für Batterien bis 100AH ausgelegt.

    Ich suche nun eine vernünftige und sinnvolle Lösung meine Batterie(n) zu laden (Mehr Solar?, B2B?, LimaRegler?).

    Stromverbrauch: normal (fast alle Lampen auf LED, Fernseher incl. Receiver auch auf 12V)

    Fahrverhalten: ca.100km - 300km/Tag

    Fernziel: irgendwann mal ein größeres Ladegerät und Wechselrichter um die Senseo mit zu betreiben.

    Solange kein Wechselrichter am Start, stehen wir meist auf Plätzen mit Strom, weil wir auf unseren Kaffee morgens nicht verzichten möchten.
    Würden aber in der Zukunft gern mehr frei stehen können.

    Ich freue mich über Eure konstruktiven Vorschläge.

  • Wenn du mehr freistehen willst brauchst du mehr Solar und Akku. Das Waeco reicht, laden dauert nur länger. Einen gescheiten Solarregler solltest du auch haben. Kuehli auf Gas betreiben.

    Gruß Franz