Einstellung Duo Solarladeregler

  • Hallo in die Runde !
    Brauchte mal eine allgemeine Info über einen Duo Laderegler.
    Aufgebaut sind 2 Solarpanele , zwei Aufbaubatterien und die Starterbatterie. Seit einem Jahr läuft die Anlage einwandfrei .Alle drei Batterien werden geladen.Die Ladungsverteilung habe ich auf 40/60% gesetzt . Habe mir jetzt eine Fernanzeige angebaut und bin über eine Einstellung gestolpert.

    Und zwar läßt sich die Ladefrequenz in Hz einstellen ,

    0 -- 25 Hz werkseinstellung -- ist bei mir eingestellt
    1 -- 50 Hz
    2 -- 100 Hz

    Wie habt Ihr diese Einstellung gesetzt ? Über eine Info wäre ich dankbar .
    MFG
    Joachim

  • Moin moin Joachim,
    ich habe es auch bei den 25Hz belassen, warum diese Umschaltung der Taktfrequenz habe ich noch nicht erforscht.

    Aber warum hast Du die Ladeverteilung auf 40/60% eingestellt?
    Wofür ist die Solaranlage hauptsächlich gedacht? Für die Aufbau-Akkus, ergo 90% da rein.
    10% für den Fahrakku, zusätzlich zur Ladungserhaltung, denn für den Fahrakku ist die Lichtmaschine zuständig.

    Wir haben doch Wohn-Mobile und keine Wohn-Wagen.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Claus,

    "Die Ladungsverteilung habe ich auf 40/60% gesetzt . Habe mir jetzt eine Fernanzeige angebaut und bin über eine Einstellung gestolpert.
    Und zwar läßt sich die Ladefrequenz in Hz einstellen ,

    0 -- 25 Hz werkseinstellung -- ist bei mir eingestellt
    1 -- 50 Hz
    2 -- 100 Hz "

    Das ist die Taktung pro Sekunde, mit der der Regler zwischen den Batterien wechselt. Bei 0/25 bekommt Batterie 1 1/4 sek und Batt.2 3/4 sek Ladeimpulse.
    Wenn Du in 2 Batterien Strom geben willst, und diese nicht mit je 50% geladen werden sollen, so muss der Regler ja irgendwie erst in die eine, dann in die andere Batterie laden können. Mein Vor-Vorredner hat im Übrigen völlig Recht, der Solarregler soll Deine Aufbaubatterie laden/erhalten können, die Startbatterie wird öfter, nämlich bei jedem Motorlauf, geladen. Deshalb die Empfehlung 90/10 in Richtung Bordbatterie. Wenn Du aber 10 Startb./90 Bordb. verteilst, dann ist die Einstellung 0/25 korrekt. Er lädt dann max. 25% in die Start, und max 75% seiner Kapazität in die Bordbatterie.

    Hoffe, ich konnte alles erklären.


    mfg

    Ulli :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von ukamolz (25. März 2014 um 08:20)

  • Moin moin Ulli,
    also 25Hz ist immer noch eine Taktung von 40ms t=1/f) und sollte nichts mit der %-ualen Ladeaufteilung zu tun haben.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von Claus aus Kaki (25. März 2014 um 09:32)

  • Bearbeitungszeit :(

    ...wobei die Aussage (Bedienungsanleitung -EPIPDB-COM Serie ):

    Wenn Batterie#1 allmählich fast vollständig geladen wurde, verteilt der Regler
    automatisch immer mehr auf Batterie#2 und wechselt wieder zu
    Batterie#1, wenn deren Spannung zu sinken beginnt.

    wiedersprüchlich zu getakteten Reglung ist.

    Ich hoffe die Ladung beginnt von Anfang an im eingestellten Verhältnis (10/90 = 4/36ms).
    Ich habe das noch nicht kontrolliert, da ich mit der bisherigen Funktion keine Probleme habe.

    VGadn, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von Claus aus Kaki (25. März 2014 um 10:01)

  • Moin moin Ulli,
    also 25Hz ist immer noch eine Taktung von 40ms t=1/f) und sollte nichts mit der %-ualen Ladeaufteilung zu tun haben.

    VGadN, Claus

    Hi,

    da habe ich mich auch ein bisschen verdrückt ausgekehrt. Du hast natürlich recht, ich wollte lediglich veranschaulichen, wie der Regler die verschiedenen Lastverteilungen managt.


    mfg

    Ulli :thumbup:

  • Moin Ulli,
    ...ein bisschen verdrückt ausgekehrt.
    Ich auch, natürlich sollen 90% in den Aufbauakku (1) also 90/10.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin Joachim,
    den habe ich auch eingebaut, ohne Fernbedienung.
    Den Temperaturfühler zum / am Akku muss ich noch verdrahten.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Klaus

    Der Regler arbeitet sonst einwandfrei. Nur mit der Fernanzeige hat man eine besere Übersicht und man kann die ladung der Batterien abfragen. Den Temperaturfühler habe ich noch nicht. Wie teuer war der denn ? Die Fernanzeige lag bei ca. 90 Euro. Und wie hast du deine Ladevolumen eingestellt ? Nach den Tipps von hier werde ich den Regler auf 30/70 % einstellen. So steht es auch in der Bedienung von der Fernanzeige . Auch die 25 Hz auf Werkseinstellung gelassen ?

    Joachim

  • Moin Joachim,
    ich habe einen Regler der -EPIPDB-COM -Serie eingebaut, der hat einen Anschluss für einen Remote- Temperaturfühler.

    Den Anschluss kann ich an dem S D C s e r i e -Regler nicht entdecken.

    Einstellung, wie oben begründet, 90% in den Aufbau-Akku, 10% in den Fahr-Akku.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Da ihr euch so gut mit dem Regler auskennt ....

    Ich habe einen parallel geschalteten Akkupack für den Aufbau (2x105AH) an diesem ist der Regler angeschlossen. Da mir noch eine Leitung zur Starterbatterie fehlt blinkt die ganze Zeit das Akkusymbol in der Fernanzeige für den Zweitakku -- läßt sich das abschalten ?? Ich hab in der Anleitung nix gefunden :huh:

  • Moin moin Fiddy!
    davon ausgehend das es sich um den gleichen Dualregler handelt, erhebt sich die Frage ob Du den Aufbauakku als Akku 1 angeschlossen hast.
    Dazu sagt die Bedienungsanleitung:
    .. Wenn der Regler erkennt, dass nur Batterie#1 angeschlossen ist, wird diese automatisch mit 100% geladen.

    Dann sollte (lt Bed-anltg): .. 5. LED aus => keine Batterie angeschlossen oder Überspannung.


    Viele Grüße aus dem Norden, Claus
    der die für gestern angesagten 19°C, in Kappeln, bei <=5°C und Sichtweite <10m erleben durfte :prost

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Dann messt man die wirkliche Spannung an den Accus und vergleicht sie mit der Angaben der sog. FBD.
    Passt nicht, ist ca 0,3V daneben. Habe ich in diversen Versuchen in E-Labor erkannt.
    Es kann nicht sein dass die Werte so differieren.
    Folge: Batterien platt.
    Also der EPPip ist Unbrauchbar!