FFB Tabbert Europa 560 Baujahr 87 Wassereinbruch.

  • Guten Abend,

    nachdem jetzt die Truma läuft, ist das nächste Problem aufgetaucht. Der Vorbesitzer hat offenbar gemerkt dass es in einem der
    oberen Schränke feucht wurde. Abhilfe war gleich da. PVC Bodenbelag an die Wand und auf die feuchten Stellen geklebt und schon
    war es wieder trocken. Nachdem dann beim reinigen des ersten Oberschrankes der PVC Lappen nicht mehr kleben wollte habe ich ihn mit dem Cutter entfernt. Natürlich war es immer noch feucht. Der Schaden hält sich aber in Grenzen. Die anderen Schränke habe ich auch von dem´PVC Dreck befreit. Der Hartfaserbelag der auf die Styropordämmung geklebt war wurde mit der Tauchsäge entfernt. Die Inspektion im Aussenbereich ergab eine harte Dichtungsmasse unter der Winkelleiste welche Dach und Aussenwand abdichtet.
    An dem Stoß zweier Winkelleistengebrochene Dichtungsmasse. Ich denke hier war der Punkt des Wassereintrittes. Darüber hinaus sind die Leistenfüller hart und brüchig. Auch die Dichtungsmasse unter den Befestigungspunkten der Markise
    ist hart und brüchig.

    Ich will jetzt die Kantenprofile mit Dichtung und Leistenfüller erneuern und habe an das Forum wo eventuell der eine oder andere
    alte (Bj.87) Tabbert unterwegs ist Fragen.

    Wie gehe ich am besten vor?

    Gibt es Reiniger, die helfen die alte Rückstände der
    Dichtungen zu beseitigen?

    Wo gibt es eventuell das passende Unterlegprofil mit dem Kleber?

    Für alle Tip´s und Hinweise bin ich sehr dankbar.


    Mit Gruß aus der sonnigen Pfalz.


    Peter

  • Moin
    Die benötigten Materialien bekammst du im Camping Fachhandel auch Versandhandel zb.Pieper,Reimo ,Berger etc.
    Zum Reinigen Holz oder PVC Spachtel fürs Grobe.Danach Bremsenreiniger oder vergleichbares aber keine Nitro- oder Universalverdünnung nehmen ,aber Achtung das sind Gefahrstoffen!!!
    Die alten Profile könntest du wieder verwenden noch der Reinigung .Zum Dichten (nicht kleben)verwendet man zB.Sika Lastomer 710 ,Dekalin oder etwas aus dem Hause Teroson da habe ich die Kennnummer nicht parat.
    Hier mal Tips zur Arbeitsweise
    http://www.youtube.com/watch?v=dMQYQ6ojGoY
    Bis neulich ,roma

  • hab ich das jetzt richtig verstanden, dass nach entfernen der alten Dichtmasse kein Gummiunterlegeband zum dichten sondern gleich Sika, Dekalin oder ähnl. auf die Nahtstelle Dach senkrechte Wand aufgebracht wird?

  • Hallo Roma, da ich es nicht genau verstanden und im Net alle möglichen Angaben erhalten habe hier nochmal.
    Unterste Materialien Blech Dach und Blech Aussenwand.
    Dann Butyl Dichtband oder Sika Lastomer.
    Wenn Sika o. ä. auf den Schlitz Wand / Dach oder wohin? :wacko:  
    Dann Gummiprofil entsprechend dem Aluminium Winkelprofil.
    Dann Winkelprofil verschraubt.
    Abschließend Leistenfüllerband.

    Ist diese Reihenfolge so in Ordnung?

    Ich habe auch gelesen, dass man längere als die Orginalschrauben in V2A verwenden soll.
    Welche Länge würdest Du empfehlen?.

    Vorab vielen Dank.
    Peter