Profile abdichten Niesmann Flair

  • Hallo,

    hat einer von euch Erfahrungen wie man die Profile aussen beim Niesmann (Flair 6700 TA) abdichtet? Was für ein Material nimmt man? Sikaflex UV?
    Muss man das vorbehandeln, oder reicht es einfach mit Verdünnung vorher abzureiben?
    Ich bin mir auch nicht ganz sicher wo alles Abgedichtet werden muss. Nur dort wo die "Wand" und das "Dach" in das Profil geht?

    Wie ihr seht, Fragen über Fragen.
    Würde mich über ein paar Infos freuen. :klatsch

    Rainer

  • Volker,

    da täuscht du dich aber gewaltig. Da wo die Wand an das Profil angrenzt, ist eine Fuge die sehr porös und undicht sein kann. Bei Undichtigkeit läuft dann Wasser ins Womo.

    Mann kann die Fugen in Polch bei (ich glaube der Firma Gerardy oder so ähnlich) machen lassen oder halt selber Hand anlegen.

    Alle Fugen sollten früher ode später erneuert werden. Man muss auch Primer verwenden. Das Dichtmittel kann bei N&B bestellt werden.

    vg

  • Hallo,

    im Laufe der Zeit verabschiedet sich leider der Dichtstoff zwischen den Wänden und den Profilen. Wasser hat nunmal dies miese Angewohnheit überall hin zu ziehen. Daher MÜSSEN diese Fugen abgedichtet werden!
    Jeder schwört wohl auf sein Mittel. Von einer bekannten Firma die auch sehr viel mit Niesmann machen wurde mir Körapop 225 empfohlen. Soll auch von Niesmann genutzt werden. Kartusche kostet um die 10 Euro. Das Datenblatt zeigt, dass dies Mittel speziell für den Auftrag auf Lack und Alu gemacht wurde. Vor dem Auftrag reinige ich die Bereiche mit Verdünnung. Damit ist der Bereich Fett- und Silikonfrei. Primer wird nicht benötigt.

    Ich habe damit alle Fugen behandelt und wieder ein gutes Gefühl.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer, wir scheinen ja dass das Fahrzeug zu haben. Hast du möglicherweise ein Foto von den Fugen die du da abgedichtet hast? Bis jetzt habe ich noch keine Probleme damit. Viele Grüße aus Gladbeck, Volker

  • rainer_owl Hallo Rainer,
    an meinem Arto Bj. 2006 habe ich im Frühjahr alle Verbindungversiegelungen zwischen GFK / Kunstoffteile und dem
    Blech des Aufbaus erneuert. Das weiße original Material durch Schwarz ersetzt. Dazu habe ich lange gesucht und mich
    für einen Dichtstoff der Fa. Soudal -> All-Fix-Classic<- entschieden. siehe hier:
    http://www.soudal.com/soudalweb/prod…4&p=262&ID=2034
    Die Verarbeitbarkeit war gut und bis heute bin ich sehr zufrieden.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rolf,


    das sieht sehr gut aus.

    Wie hast du die alte Dichtmasse aus den Fugen rausbekommen?


    Danke, viele Grüße

    womo1972

  • @womo1972

    Die alte Dichtmasse habe ich mit dem "Fugenhai" von Henkel, einem Kunststoffteil zur Entfernung von altem Fugenmaterial
    ab und ausgeschabt.
    guckst Du:
    http://www.ebay.de/itm/2-x-Henkel…=item2c77712b58

    Anschließend die kleinen Reste mit Bremsenreiniger eingesprüht. War eigentlich nicht schwierig.
    Dann habe ich mit ganz dünnem Kunststoffband / Isolierband mir die Fugenbreite geklebt. Danach Material aufgetragen und
    mit passendem Fugenglätter nass abgezogen. Ich bin mit einer Kartusche ausgekommen. Siehe Beitrag #7.

    falls Du dies nachmachen möchtest, viel Vergnügen.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)