Was ist das für ein Schalter ? u. Temperaturanzeige defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo in die Runde,

    da mir der "Knaus-Service" die folgenden 2 Fragen immer noch nicht beantwortet hat, hoffe ich auf Eure Hinweise.

    1. Auf dem als Anhang beigefügten Bild (vom Armaturenbrett meines Ducato
    X 250, Knaus Sky Wave 650 MG) ist zwischen dem Aschenbecher und den zwei 12 V Steckdosen
    ein Schalter mit 3 Schaltstellungen "I 0 II" dargestellt.
    In den Dokumentationen zu dem o. g. Fahrzeug ist die Funktion
    dieses Schalters nicht beschrieben. Was wird damit geschaltet?

    2. Auf dem zentralen 12 V Bedienpanel des Aufbaus (über der
    Aufbautür) kann mit dem linken Taster die Innen- u. die
    Außentemperatur angewählt und angezeigt werden. Die Innenanzeige
    funktioniert die Außenanzeige nicht mehr; bei Anwahl der Außentemperatur springt die
    Displayanzeige immer wieder in die Grundanzeige (Uhrzeit) zurück. Wie kann ich diesen Fehler beseitigen
    (bin im Umgang mit elektronischen Schaltungen beruflicherseits erfahren). Der
    Garantiezeitraum für mein Fahrzeug ist seit einem halben Jahr
    abgelaufen.

    Da im 100 km Umkreis von meinem Wohnort kein Knaus-Händler zu erreichen
    ist, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

    Danke für Eure Antworten - WoMo-45

  • Hallo,

    bei meinem Eura ist der Schalter I-O-II fürs Radio. I ist Radio über Fahrzeugbatterie, O ist Radio "Tot" und II ist Radio über Aufbaubatterie. Könnte ja hier auch so sein...

    Michael

  • Hallo,
    der Schalter ist bei mir ebenfalls schon vorinstalliert. Habe einen Kanus SUN TI. Position I = Starterbatterie, Mittelstellung = Radio aus, Position II = Radio auf Aufbaubatterie geschaltet oder Dauerplus an der Starterbatterie.

  • Oder in meinen Worten

    Pos. I Radio läuft nur wenn Zündung an ist oder Motor Läuft wenn Motor abgestellt wird ist Starterbatterie vom rest getrennt
    Pos. o Alles Tod Auch 12v Stecker
    Pos. II Radio und 12 V Stecker läuft immer und verbraucht die Starterbatterie Da Mottor ja nicht Läuft und Batterie nicht Laden tut


    Warum das ganze:

    wenn Du wie ich das Navi über die Zündung angehängt hast und bei einer Ampel den Motor ausmachst und dann wieder startest zum weiterfahren stellt das Navi und Radio kurz ab und kommen wieder, beim Radio kein Problem aber beim Navi muss es immer wieder Hochfahren und das kann man in der Sellung II umgehen ist auch nicht schlimmm da der Motor die Batteri ja laden tut.


    Gruss Cleaner