Batterie für Aufbau - wo?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Heute wollte ich erneut versuchen, eine Probefahrt zu unternehmen. Leider hat die Starterbatterie keinen tropfen Saft mehr in sich. Mit dem PKW kommt man nicht an die Motorhaube und ein 8 m langes Überbrückungskabel hat niemand. Nun dachte ich, die Aufbau-Batterie ist noch halbvoll, jedoch kann ich die nicht finden!
    Ich fahre den integrierten Globetrotter 532. Weiss jemand wo sich die Batterie versteckt? Ich würde ja so gern mal mit dem Womo fahren...

    Gruß
    Gerd

  • Eine Aufbaubatterie ist nicht gut zum Starten geeignet, weil sie auf die längere Abgabe von kleinerrem Strom für den Aufbau vorgesehen ist. Beim Starten könnte sie vielleicht beschädigt werden.

    Wenn Du passende, also dicke, aber zu kurze Starthilfekabel hast, dann bau doch eine volle Batterie aus d(einem) Auto aus und stell sie dahin, wo die Kabellänge reicht, allerdings müsste sie schon ausreichend Ampere haben. Oder du nimmt 2 Sätze Stathilekabel und "verlängerst" damit, wobei dann unbedingt auf die notwendige Isolation achten musst, wo die Starthilfekabel untereinander verbunden sind.

  • Heute wollte ich erneut versuchen, eine Probefahrt zu unternehmen. Leider hat die Starterbatterie keinen tropfen Saft mehr in sich. Mit dem PKW kommt man nicht an die Motorhaube und ein 8 m langes Überbrückungskabel hat niemand. Nun dachte ich, die Aufbau-Batterie ist noch halbvoll, jedoch kann ich die nicht finden!
    Ich fahre den integrierten Globetrotter 532. Weiss jemand wo sich die Batterie versteckt? Ich würde ja so gern mal mit dem Womo fahren...

    Gruß
    Gerd

    Hallo,
    wenn die Starterbatterie schon länger leer ist, ist sie sowieso ein Fall für das Recycling und Du wirst nicht darum herum kommen, eine neue einzubauen. Besorg Dir das Teil also, bau es ein und gut ists.

    Ein Startversuch, bei dem der Anlasserstrom über die normale Verdrahtung aus der Aufbaubatterie kommt, endet im besseren Fall mit durchgebrannten Sicherungen oder mit einem grösseren Schaden an der Elektrik.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo Gerd,

    beliebte stellen für die Aufbaubatterie sind unter den vorderen Sitzen, in Staufächern im Doppelboden oder in seitlichen Fächern. Musst du mal suchen. Wenn du die Aufbaubatterie ausbaust und du dann startest, hast du Spannung auf den abgeklemmten Enden. Du solltest die Enden isolieren oder dort die Starterbatterie einbauen. Bei einem Kurzschluss kann dann was Schaden nehmen.

    Besser du baust die Starterbatterie aus und lädst die extern.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Was ich hier lese macht mich richtig depressiv. Ausbau der Starterbatterie ist mir aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich. Bei Starthilfe müsste ich über die Grünanlage fahren. Auch wird hier geschrieben, wenn die Batterie schon länger leer ist, ist die im Eimer und der Wagen ist vor Weihnachten das letzte mal bewegt worden.
    Die Batterien sollten neu sein, wurde mir vor einigen Monaten beim Kauf versichert. :cursing:
    Ich habe langsam keine Meinung mehr. Bisher nur Ärger gehabt mit der Kiste.

  • Hast Du nicht in der nähe eine Tankstelle oder kleine Werkstatt, die dir Starthilfe geben kann? :daumen
    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Hallo Gerd
    Als Mitglied z. B. beim ADAC oder AVD wird Dir garantiert geholfen.
    Gruss Opti :)

  • Was ich hier lese macht mich richtig depressiv. Ausbau der Starterbatterie ist mir aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich. Bei Starthilfe müsste ich über die Grünanlage fahren. Auch wird hier geschrieben, wenn die Batterie schon länger leer ist, ist die im Eimer und der Wagen ist vor Weihnachten das letzte mal bewegt worden.
    Die Batterien sollten neu sein, wurde mir vor einigen Monaten beim Kauf versichert. :cursing:
    Ich habe langsam keine Meinung mehr. Bisher nur Ärger gehabt mit der Kiste.

    Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, es gibt immer eine Lösung 8o

  • Was ich hier lese macht mich richtig depressiv. Ausbau der Starterbatterie ist mir aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich. Bei Starthilfe müsste ich über die Grünanlage fahren. Auch wird hier geschrieben, wenn die Batterie schon länger leer ist, ist die im Eimer und der Wagen ist vor Weihnachten das letzte mal bewegt worden.
    Die Batterien sollten neu sein, wurde mir vor einigen Monaten beim Kauf versichert. :cursing:
    Ich habe langsam keine Meinung mehr. Bisher nur Ärger gehabt mit der Kiste.

    Hallo,
    sorry, wollte Dir nicht die Freude nehmen. Tut mir Leid, zu hören, dass es Dir nicht möglich ist die Batterie zu wechseln. Um das Fahzeug in Gang zu bekommen, gäbe es noch die Möglichkeit, sich von einer Werkstatt ein Starthilfegerät (auch Booster- Pack genannt) auszuleihen. Das ist eine handliche, tragbare Batterie mit Starthilfekabeln die gerade gross genug ist, um ein paar Mal Starthilfe zu geben.

    Gruss Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Heute morgen war neben meinem Womo der Parkplatz frei, das passierte bisher nur 2 mal dieses Jahr. Ich hätte überbrücken können, aber wäre mit dem Womo nicht weggekommen, denn man hat meine Kiste wieder zugeparkt!

    Kommt man von Oben an die Batterie (Integrierter Aufbau)? Kann man eine Batterie nehmen, die 4 cm kürzer ist?

  • Heute morgen war neben meinem Womo der Parkplatz frei, das passierte bisher nur 2 mal dieses Jahr. Ich hätte überbrücken können, aber wäre mit dem Womo nicht weggekommen, denn man hat meine Kiste wieder zugeparkt!

    Kommt man von Oben an die Batterie (Integrierter Aufbau)? Kann man eine Batterie nehmen, die 4 cm kürzer ist?

    Klar kannst Du auch eine kürzer Batterie nehemn, wenn sie nicht zuwenig Ah hat. Schau mal auf Deine und die, die Du verbauen könntest, steht immer drauf.

    Das mit dem Zuparken kenne ich. Die meisten Autofahrer haben einfach null Ahnung, dass ein längeres Fahrzeug nicht wie ein Smart zu fahren ist :wein , obwohl Intelligenz in Deutschland nicht bestraft wird :ja

  • Eine "Haube" habe ich nicht! Das ist ein Integrierter! Vorne, von aussen, ist eine Öffnung, die ungefähr die Größe des Kühlergrills hat. Von dort komme ich nicht ran. Die Platte zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe müsste entfernbar sein und kommt man von dort aus besser an die Batterie?

    Selbst mit einem Smart kommt man nicht aus dieser Parkbucht. Die Batterie ist nur kürzer, hat aber sonst vergleichbare Werte. Dafür aber mit 57,-€ unschlagbar im Preis. Die günstigste Batterie mit der richtigen Größe kostet sonst 80,- €.

  • Hallo,

    ich kenne dein Modell nicht, aber die Starterbatterie ist doch bei Fiat im Fußraum/Fahrerseite verbaut. Schau doch mal unter die Matten, da müsste eine Schachtabdeckung sein. Nach meinem Kenntnisstand sind nur die Aufbaubatterien unter den Sitzen oder in Staufächern verbaut. Wenn du bei deinem Integrierten eine Tür auf der Fahrerseite hast, kommst du eh nicht an die Batteriepole, selbst wenn du mit einem PKW direkt daneben stehst. Das Pocedré hab ich hinter mir. Im Motorraum müsste aber ein Pluspol der Batterie verpaut sein (Verlängerung von der Batterie), das wird üblicher Weise für die Starthilfe benötigt.

    Gruß

    Jürgen

  • ich kenne dein Modell nicht, aber die Starterbatterie ist doch bei Fiat im Fußraum/Fahrerseite verbaut.


    Hallo Jürgen,
    im 250er schon, aber hier geht es um den 280/290er:


    Basisfahrzeug FIAT Ducato 1,9 TD Bj.90

    Dort ist die Batterie rechts im Motorraum und schon beim normelen Triebkopf besch.. rauszubekommen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • So, von vorn kommt man gerade mal an den Pluspol. Von oben braucht man lange Arme und es sind einige Sachen im weg. Eine Batterie habe ich gerade bestellt, auch wenn sie seit gestern teurer geworden ist. Einen Poltrenner werde ich auch einbauen, dann kann so etwas nicht wieder passieren.
    Die "neue" Batterie, die jetzt platt ist, wurde 2009 eingebaut. Dann habe ich gesehen, dass die Beifahrerseite eingedrückt ist. Das ist neu! X( Was für,n Glück, dass das kein neues Fahrzeug ist, auch wenn das so schon ärgerlich genug ist.

    Mal sehe, ob ich die Batterie selbst gewechselt bekomme.

  • So, der Verkäufer der Batterie meldet, dass der Sofortversand nicht möglich ist, da die letzte Charge Transportschäden hatte und erst nach der nächsten Lieferung versendet wird. Es klappt wirklich nichts. Das ist wie verhext.
    Die Aufbaubatterie muss unter dem Fahrersitz sein, das ist die einzige Stelle, an der ich noch nicht nachgesehen habe, denn da komme ich ohne viel Aufwand nicht heran. 8|

  • Akkus kann man ja in jedem Ort kaufen und ich denke wenn du nichts kannst musst du etwas Geld in die Hand nehmen, außer es meldet sich hier jemand der es für dich macht.

    Gruß Franz

  • Alte Starterbatterie ist hinüber. Die neue haben wir eingebaut, zusätzlich noch einen Poltrenner, für längere Standzeiten.

    Danke für eure Hilfe.